Die „Stunde der Wintervögel“ 2013

Rund 800 Naturfreunde haben in Stadt und Landkreis mehr als 15.000 Vögel gezählt

Deutschlands häufigster Wintervogel 2013: Die Kohlmeise (Parus major). Foto: NABU/Thomas Munk
Deutschlands häufigster Wintervogel 2013: Die Kohlmeise (Parus major). Foto: NABU/Thomas Munk

In diesem Jahr ist die „Stunde der Wintervögel“ auf große Resonanz gestoßen. Deutschlandweit haben sich mehr als 90.000 Menschen daran beteiligt, so viele wie noch nie. Da viele Vogelfreunde ihre Beobachtungen sogleich online melden wollten, gab es einen großen Ansturm auf die Server des NABU, der einige Internetangebote daraufhin zeitweise einschränken musste. Doch inzwischen liegen alle Daten vor, und der NABU hat das Endergebnis vor wenigen Tagen bekannt gegeben.


Demnach sind deutschlandweit in diesem Jahr rund 2,7 Millionen Vögel gezählt worden. Am häufigsten wurde die Kohlmeise beobachtet, die damit den Vorjahressieger Haussperling wieder auf Platz zwei verdrängt hat. Dahinter landeten Blaumeise, Feldsperling und Amsel. Einige Vogelarten wurden deutlich häufiger als im Vorjahr gesichtet. Dazu zählen Buchfink (mit einem Plus von 20%), Eichelhäher, Gimpel, Tannenmeisen (jeweils mit einem Plus von 50%) und Buntspecht (mit einem Plus von sogar 80%).

 

Saatkrähe in Leipzig häufigste Wintervogelart

Die Saatkrähe (Corvus frugilegus) ist im Winter in der Stadt Leipzig die mit Abstand häufigste Vogelart. Foto: NABU/Ingo Ludwichowski
Die Saatkrähe (Corvus frugilegus) ist im Winter in der Stadt Leipzig die mit Abstand häufigste Vogelart. Foto: NABU/Ingo Ludwichowski

Im Umland von Leipzig zeigt sich ein ganz ähnliches Bild, aber der Haussperling konnte Platz eins vor Kohlmeise, Feldsperling und Blaumeise verteidigen. Im Landkreis Leipzig haben sich rund 500 Menschen an der Zählung beteiligt und mehr als 14.500 Vögel gemeldet. Einige Vogelarten wurden dabei deutlich häufiger als im Vorjahr beobachtet:
Buchfink (+ 175 %), Buntspecht (+ 162 %), Kleiber (+ 144 %), Schwanzmeise (+ 99 %), Eichelhäher (+ 79 %), Kohlmeise (+ 55 %).


In der Stadt Leipzig haben rund 300 Vogelfreunde bei der „Stunde der Wintervögel“ mitgemacht und insgesamt 7.765 Vögel gemeldet. Das Bild weicht hier noch mehr vom deutschen Durchschnitt ab, denn eine Besonderheit sind die in Leipzig überwinternden Saatkrähen-Schwärme aus Osteuropa und Sibirien. Deshalb ist auch die Saatkrähe der häufigste Leipziger Wintervogel noch vor Haussperling und Kohlmeise. Auf den weiteren Plätzen folgen in der Stadt Blaumeise und Amsel. Auch in Leipzig wurden im Vergleich zum Vorjahr einige Vogelarten deutlich häufiger beobachtet: Stockente (+ 284 %), Nebelkrähe (+ 127 %), Grünfink (+ 83 %), Kleiber (+ 73 %).

 


Obwohl die Saatkrähe in Leipzig der häufigste Wintervogel ist, kann man aber verglichen mit dem Vorjahr einen Rückgang beobachten: in der Stadt Leipzig waren es 20 Prozent, im Umland sogar 85 Prozent weniger.
Wesentlich häufiger wurden in diesem Jahr dagegen Erlenzeisige beobachtet. Im Stadtgebiet gab es eine Verfünffachung, im Umland eine Versechsfachung des Bestandes.

 

Vogelzählung als gemeinsames Naturerlebnis

Der NABU-Regionalverband Leipzig hat die Gelegenheit genutzt, und zur „Stunde der Wintervögel“ zu vogelkundlichen Spaziergängen eingeladen. Es gab Führungen über den Südfriedhof, durch den Clara-Zetkin-Park und durch Plaußig und Umgebung. 10 bis 15 Teilnehmer waren jedes Mal dabei und haben zusammen mit den Experten des NABU die Vögel gezählt. Bei der gemeinsamen Naturbeobachtung konnte man Erfahrungen austauschen und Ergebnisse gleich diskutieren. Das ungünstige Wetter war dabei kein Problem und hat offenbar auch deutschlandweit kaum jemanden von der Vogelbeobachtung abgehalten, wie die große Teilnehmerzahl bei der „Stunde der Wintervögel“ zeigt.


Seit Beginn des neuen Jahres nutzt der NABU-Regionalverband Leipzig auch den Kurznachrichtendienst Twitter, um Informationen über Veranstaltungen sowie Natur- und Artenschutz zu verbreiten und mit anderen Nutzern auszutauschen (www.twitter.com/NABU_Leipzig). Auf diesem Wege wurde intensiv und zeitnah über die Aktionen und Zwischenergebnisse der „Stunde der Wintervögel“ in Leipzig informiert. Naturfreunde können sich auf diesem Weg auch weiterhin über die Aktivitäten des NABU Leipzig auf dem Laufenden halten.

Weitere Informationen

 

Bestandszunahme in Leipzig und Umgebung beim Erlenzeisig (Carduelis spinus). Foto: NABU/Thomas Munk
Bestandszunahme in Leipzig und Umgebung beim Erlenzeisig (Carduelis spinus). Foto: NABU/Thomas Munk