Fachgruppe Botanik Leipzig

Gemeinsam aktiv für Leipzigs buntes Grün

Während Leipzig wächst, schrumpft die Stadt für die Tier- und Pflanzenwelt. Lebensräume gehen tagtäglich verloren, oftmals ohne jeden Ausgleich, obwohl er gesetzlich vorgeschrieben ist. Damit verliert Leipzig auch mehr und mehr Lebensqualität. Außerdem haben die Ökosysteme wichtige Funktionen, zum Beispiel für das Stadtklima.

Viele Pflanzen, ja ganze Biotope, verschwinden unbemerkt, deshalb möchte der NABU Leipzig seine Aktivitäten für den Schutz der Pflanzenwelt verstärken. Die Fachgruppe Botanik existiert seit vielen Jahren, zuletzt gab es jedoch keine aktive Arbeit mehr. Ein Neustart ist notwendig und dazu lädt der NABU Leipzig alle Interessierten ein - egal ob mit Fachwissen oder ohne Vorkenntisse. Gemeinsam können wir für Leipzigs buntes Grün aktiv werden, über die Naturschutzprobleme informieren und praktisch am Biotopschutz arbeiten oder einfach nur die Pflanzenwelt erkunden. Der NABU Leipzig sucht dafür Fachleute und Laien, und freut sich über eine Unterstützung der Fachgruppe Botanik. 


Heilkräuter zwischen Obstbäumen

Exkursion auf der NABU-Wiese Knauthain

Im Schatten der Obstbäume begaben sich 12 Pflanzenfreunde in die Welt der Heilkräuter. Foto: Ludo Van den Bogaert
Im Schatten der Obstbäume begaben sich 12 Pflanzenfreunde in die Welt der Heilkräuter. Foto: Ludo Van den Bogaert

Kräuter gehören nicht nur in die Küche, sondern auch auf die Streuobstwiese. Nicht alle Kräuter sind Gewürzpflanzen, viele kann man aber dennoch auf vielfältige Weise nutzen, oder sie erfüllen ihre wichtige Funktion im Naturhaushalt, sind zum Beispiel Nahrung für Insekten. Der NABU Leipzig hatte am 25. August 2019 zur Kräuterexkursion eingeladen, dabei wurden nützliche Kräuter auf der NABU-Streuobstwiese Knauthain vorgestellt. Weiterlesen  


Botanische Erfassungen in der Region Leipzig

Die Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker stellt sich vor

Am Donnerstag, 7. Februar 2019, 19 – 21 Uhr, sind alle Naturfreunde, die an der Botanik und am Schutz der Pflanzenwelt interessiert sind zu einem Infoabend mit Dr. Uta Kleinknecht ins Kontaktbüro "Lebendige Luppe" eingeladen. Die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker (AGsB) stellt die Arbeit der Gruppe vor, erklärt die Inhalte der floristischen Kartierung in Nordwestsachsen und lädt zum Mitmachen ein. Interessenten können sich an den Aktivitäten gerne beteiligen.

Treffpunkt: Kontaktbüro "Lebendige Luppe", Michael-Kazmierczak-Straße 25 (Eingang über Coppistraße).
Anmeldung erforderlich.


Sie möchten in der Fachgruppe mitarbeiten oder haben Fragen zur Pflanzenwelt?

Schreiben Sie uns eine Nachricht! Wir werden uns sobald wie möglich bei Ihnen melden.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.