Laubfrosch. Oscar Klose
Foto: NABU/Oscar Klose

Amphibienwanderung

Leider endet der Weg zu den Laichgewässern oft schon an der nächsten Straße, denn der Verkehr ist für die wandernden Amphibien ein tödliches Risiko. Deshalb bittet der NABU um Rücksicht auf die Tiere.

Foto: Tony Kremser

Arbeitseinsatz im „Zaubergarten“

Um ein Amphibiengewässer auf dem Gelände des Zaubergartens in Stötteritz zu erhalten, fand am 25. Februar 2023 ein Arbeitseinsatz statt.

Amphibientunnel Plaußig fertiggestellt

Mit dem Bau eines stationären Amphibientunnels können nun Kröten und Frösche in Plaußig-Portitz sicher ihr Laichgewässer erreichen.

Hilfe für heimische Lurche

Einladung zur Mitarbeit im Arbeitskreis Amphibienschutz

In den letzten Jahren konnte der NABU-Regionalverband Leipzig dank vieler ehrenamtlicher Helfer hunderte Erdkröten bei ihrer Wanderung zu den Laichgewässern unterstützen und sie somit vor dem Tod durch Überfahren bewahren. Des Weiteren werden Wasserstände kontrolliert, Lurch-Vorkommen kartiert sowie Biotope geschützt und gepflegt und Menschen über Amphibien aufgeklärt.

Damit diese Aktivitäten in den kommenden Jahre fortgesetzt werden können, hofft der NABU Leipzig auf weitere Unterstützer: Wer helfen möchte ist herzlich eingeladen, im Arbeitskreis „Amphibienschutz“ mitzumachen.  Weitere Informationen

Aktuelle Informationen zu unseren Aktivitäten und Mitmachangeboten gibt es auch auf unserer Facebook-Seite