Batnight 2021

Fledermausnacht auf dem Friedhof Sellerhausen

Die internationale Batnight findet jedes Jahr statt, um über Fledermäuse zu informieren und für ihren Schutz zu werben – 2021 zum 25. Mal. In ganz Deutschland hat der NABU zu diesem Anlass Veranstaltungen und Aktionen angeboten. Daran beteiligt sich auch der NABU Leipzig und hatte am 28. August 2021 eingeladen zur Fledermausnacht auf dem Friedhof Sellerhausen. Pressemitteilung

Die Batnight begann mit einem Vortrag über die heimischen Fledermäuse, ihre Gefährdung und Schutzmöglichkeiten. Anschließend gab es Gelegenheit mit den ehrenamtlichen Fledermaus­experten ins Gespräch zu kommen. Dabei wurden beispielsweise Fragen zum Fledermausschutz in Leipzig, zur Ortung der Ultraschalllaute der Fleder­mäuse oder zu Pflege und Wiederauswilderung hilfsbedürftiger Exemplare beantwortet. Immer wieder wurden auch die zahlreichen Probleme der Tiere angesprochen, die unter Lebensraumzerstörung, Nahrungsmangel und Wohnungsnot leiden. Nach Sonnenuntergang konnten die rund 60 Teilnehmer gemeinsam mit den NABU-Experten zahlreiche Fledermäuse auf dem Friedhofsgelände beobachten, das vom NABU Leipzig im Rahmen des Projektes „Lebendige Friedhöfe“ betreut wird.

Fledermäuse in Gefahr

Höhlenreiche alte Bäume bieten Vögeln und Fledermäusen sowie anderen Tierarten Unterschlupf. Dennoch werden sie immer wieder rücksichtslos gefällt. Ein Beispiel von vielen: Im Abtnaundorfer Park sind am 3. März 2021 - das ist ausgerechnet der Welttag des Artenschutzes - erneut ökologisch wertvolle Bäume der Kettensäge zum Opfer gefallen. Das ist nicht nur ein Verlust für die Biodiversität, sondern auch für den urigen Charakter des Parks. Da hier Lebensstätten ohne ökologisch funktionalen Ausgleich beseitigt wurden, sind die Fällungen unvereinbar mit dem Bundesnaturschutzgesetz, das zudem eine Gehölzschutzzeit vom 1. März bis 30. September vorschreibt, die somit gleichfalls ignoriert wurde. Fotos: NABU Leipzig

Hauptursache für die Gefährdung der heimischen Fledermausarten ist der Verlust von geeigneten Lebensräumen und Unterschlupfmöglichkeiten sowie Nahrungsmangel, da auch die Lebensräume der Insekten immer weiter zerstört werden. In Leipzig sorgt der rücksichtlose Bauboom für besonders große Probleme, weil Baumhöhlen, Ritzen und Fugen in Gebäuden mehr und mehr verschwinden. Der NABU Leipzig wirbt für mehr Rücksicht auf die tierischen Nachbarn und fordert die Einhaltung des Bundesnaturschutzgesetzes, das diese Lebewesen schützen soll, aber oft missachtet wird.

Lebendiger Friedhof

Friedhöfe können in der Großstadt Orte der Biodiversität sein. Der Friedhof Sellerhausen wird vom NABU Leipzig bereits seit mehr als 12 Jahren im Rahmen des Projekts „Lebendige Friedhöfe“ betreut. Nach und nach wurden verschiedene Artenschutzmaßnahmen umgesetzt und der Lebensraum für die Tierwelt aufgewertet. Davon profitieren nicht nur die Fledermäuse, sondern auch Insekten, Vögel und andere. Wo vormals „Englischer Rasen“ keinerlei Lebensraum bot, gibt es heute eine Wiese, die zahlreichen Tierarten Nahrung und Unterschlupf bietet.