Insekten-Tankstellen

NABU Leipzig sucht „Die schönste Baumscheibe Leipzigs“

Der NABU Leipzig ruft dazu auf, Baumscheiben zu bepflanzen und zu pflegen. Mit seinem eigenen kleinen Biotop kann man dann an einem Wettbewerb teilnehmen, den der NABU Leipzig zum „Tag des Baumes“ am 25. April 2022 initiiert hat und 2023 fortsetzt.

 

Bewerben kann sich, wer in Leipzig eine Baumscheibe pflegt. Das kann bedeuten, dass man sich um die dort entstandene Spontanvegetation kümmert, es ist aber auch möglich, eine Baumscheibe gezielt zu bepflanzen. Dafür können heimische Stauden verwendet oder eine Samenmischung ausgebracht werden.

 

Einsendeschluss für Wettbewerbsbeiträge ist der 30. August 2023, die drei schönsten Baumscheibenbegrünungen wählt der NABU aus und prämiert sie mit tollen kleinen Preisen.

Wer am Wettbewerb teilnehmen möchte, schickt bitte ein oder mehrere Fotos mit einer kurzen Beschreibung per E-Mail

 

Hinweise zum Datenschutz

 

Weitere Informationen

 

Die Baumscheibe als Biotop

Lange Zeit war es Praxis in Leipzig, den Bewuchs von Baumscheiben rigoros zu entfernen. Dadurch gehen wertvolle kleine Lebensräume und damit Biodiversität in der Stadt verloren. 2021 hatte der NABU Leipzig deshalb ein Positionspapier zum Thema veröffentlicht. Darin wurde deutlich gemacht, dass es für die Beseitigung des Pflanzenwuchses keine rechtliche Grundlage gibt und dass die Pflanzen ökologisch wertvoll sein können. Andere Umweltverbände schlossen sich der Position des NABU Leipzig an, daraufhin hat der Stadtrat das Thema aufgegriffen und dazu Anträge formuliert. Im Oktober 2021 wurde dann endlich beschlossen, dass Pflanzen auf Baumscheiben bleiben dürfen.

 


Fast 20.000 Baumscheiben gibt es in Leipzig. Der NABU Leipzig gibt kostenfrei eine Saatgutmischung mit heimischen Wildkräutern aus, die insbesondere auf spezialisierte Wildbienenarten in Leipzig und Tagfalter im Siedlungsraum ausgerichtet ist. Da gerade auf neu eingesäten und frisch bepflanzten Baumscheiben nicht immer erkennbar ist, dass sich die Baumscheibe in Pflege befindet, kann auf der Internetseite des NABU Leipzig kostenfrei ein Schild zum selbst Ausdrucken heruntergeladen werden. Bald ist das Schild auch als wetterfeste Variante in der NABU-Naturschutzstation erhältlich.

 

Baumscheibenaktion der NAJU Leipzig in Gohlis. Foto: NAJU Leipzig
Baumscheibenaktion der NAJU Leipzig in Gohlis. Foto: NAJU Leipzig

Die Naturschutzjugend NAJU hat in einer Frühjahrsaktion bereits in zwei Stadtteilen Baumscheiben eingesät und pflegt diese. Es sind in diesem Jahr weitere Aktionen im Stadtgebiet von Leipzig geplant. Wer mitmachen möchte, kann sich gern bei der NAJU Leipzig melden

 

Preisträger des Baumscheibenwettbewerbs 2022

2022 hatte der NABU Leipzig erstmals zum Wettbewerb „Die schönste Baumscheibe Leipzigs“ aufgerufen. Bewerben konnt sich, wer in Leipzig eine Baumscheibe pflegt. Das kann bedeuten, dass man sich um die dort entstandene Spontanvegetation kümmert, es ist aber auch möglich, eine Baumscheibe gezielt zu bepflanzen. Dafür können heimische Stauden verwendet oder eine Samenmischung ausgebracht werden.
Die drei schönsten Baumscheiben-begrünungen wurden ausgewählt und prämiert. Besondere Würdigung fanden Baumscheiben mit heimischen Blühpflanzen, denn diese leisten einen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt. Gewürdigt wurde auch die Verwendung von Grauwasser oder Regenwasser statt Trinkwasser zum Gießen in Trockenperioden. 

 

„Die schönste Baumscheibe Leipzigs“ 2022: Marienbrunnstraße.

 

„Die schönste Baumscheibe Leipzigs“ 2022: Bornaische Straße.

 

„Die schönste Baumscheibe Leipzigs“ 2022: Wurzner Straße.

 

Der NABU Leipzig möchte den Wettbewerb fortführen, denn viele haben keinen eigenen Garten oder grünen Hinterhof. Die Bepflanzung und Pflege der Baumscheibe vorm Haus kann als „Vorgarten-Ersatz“ fungieren, schafft Freude durch Gemeinschaftsaktionen in der Nachbarschaft, Erholung und nutzt gleichzeitig dem Straßenbaum. Gemeinsam mit den städtischen Ämtern will der NABU die Pflegegrundsätze optimieren, damit auch neu angelegte und kleine Baumscheiben bepflanzt werden können. Auch das Abstellen von Fahrrädern und Autos auf Baumscheiben und die Nutzung als Hundeklo sollte bald der Vergangenheit angehören. Der Wettbewerb für die schönste Baumscheibe wird fortgesetzt, denn der NABU Leipzig möchte das Engagement der Menschen für „ihre“ Baumscheiben würdigen und als positive Beispiele zum Nachmachen aufzeigen.

 

Wie montiere ich das Schild?

Die NAJU hat zwei Varianten ausprobiert, wie du das Schild montieren kannst. Du kannst aber natürlich auch deiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen.

Wichtig beim Platzieren des Schildes ist, dass genug Platz zum Baum frei bleibt und der Baum nicht beschädigt wird.

Download
Schritt für Schritt Anleitung
Anleitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

 

Variante 1

 

Variante 2


Diese Materialien brauchst du:

  • NAJU-Schild „Insektentankstelle“
  • Holzbretter
  • Äste oder Leisten (ca. 4 cm Durchmesser)
  • (Hand-) Säge
  • Schrauben
  • Schraubendreher
  • Bleistift
  • (Akku-)Bohrer
  • Arbeitshandschuhe

Anleitung Variante 1

  1. Säg zuerst das untere Ende von einem Ast oder einer Leiste zu. Dieses wird später in die Baumscheibe eingegraben. Säg danach das obere Ende schräg zu. Dort wird später das Schild befestigt. Achte darauf, dass du eine geeignete Unterlage zum Sägen hast! Wir empfehlen dir auch Arbeitshandschuhe zu tragen.

 

  1. Miss das Holzbrett so aus, dass es ein wenig größer als das Schild ist. Zeichne mit dem Bleistift die Kanten an. Säg nun das Brett passend zurecht. Benutze dafür eine stabile Säge (z.B. eine Japansäge)

 

 

  1. Bohr ein Loch in das angeschrägte Ende vom Ast. Achte darauf, dass es möglichst gerade in das Holz verläuft, sodass nichts splittert und das Brett später sicheren Halt hat. Verwende einen Durchmesser, der zu deinen Schrauben passt.

 

 

  1. Bohr ebenso ein Loch in das Holzbrett. Achte darauf, dass es möglichst mittig ist.

 

  1. Schraub das Brett mit dem Schraubendreher an das angeschrägte Ende des Astes fest.

 

  1. Schraub zu guter Letzt das Schild auf das Holzbrett. Nutze hierfür kleine Schrauben, du kannst aber auch Nägel mit großem Kopf verwenden.

 

Fertig ist das Schild für deine Insektentankstelle!

  • Grab das Schild gut in deine Baumscheibe ein.
  • Lass Platz zum Baum und positioniere es am besten so, dass Passanten es gut lesen können.

Selbst wenn noch keine Pflanzen zu sehen sind, wissen alle, dass hier eine insektenfreundliche Oase in der Stadt entsteht.

 


Anleitung Variante 2

  1. Säg zuerst die 4 Äste oder Leisten in der Länge zu. Bedenke, dass die hinteren beiden Standbeine länger sein müssen, als die vorderen, sodass das Schild schräg angebracht werden kann.
    Säg danach die oberen Enden schräg zu.
    Achte darauf, dass du die Äste an der oberen Kante ungefähr im gleichen Winkel schräg sägst, sodass das Brett mit dem Schild gut aufliegt.
  2. Du kannst bei dieser Variante das Schild auch direkt auf den Ästen anbringen, ohne ein Holzbrett als Untergrund zu benutzen. Nimm hierfür längere Schrauben, sodass das Schild stabil an den Ecken befestigt ist.
  3. Grab die Konstruktion so in deine Baumscheibe ein, dass deine Insektentankstelle gut gekennzeichnet ist. Fertig!

Die NAJU wünscht dir viel Spaß mit deiner Insektentankstelle!

 

Baumscheiben können offiziell begrünt werden, aber wie? Antworten bietet der Baumscheiben-Flyer des NABU Leipzig. Er ist erhältlich in der NABU-Naturschutzstation (Corinthstraße 14) und im Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig. Enthalten sind alle wichtigen Informationen, um eine eigenen Baumscheiben zu bepflanzen und somit aktiv zur Förderung der Biodiversität beizutragen. Der Flyer steht auch als Download zur Verfügung.

 

Download
Baumscheiben-Flyer
Dem Baum auf die Füße schauen.
Baumscheiben-Flyer_NABU Leipzig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB