Sommer, Sonne, Unrat

Müllsammelaktion auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz

Innerhalb von 2 Stunden wurden 4 Säcke Glas und 30 Säcke Müll gesammelt. Fotos: NABU Leipzig

Der Wilhelm-Leuschner-Platz ist der „Platz der Biologischen Vielfalt“. Auf den rund drei Hektar hat der NABU siebzehn Brutvogelarten nachgewiesen, das ist eine größere Artenvielfalt als auf anderen vergleichbar großen Grünflächen in Leipzig. Die alten Bäume und großen Strauchgruppen hier spenden Schatten und sind wichtig für das Stadtklima, und sie machen den Platz zu einem der letzten Vogellebensräume in der Innenstadt. Dennoch sollen die Gehölze beseitigt und der Platz rücksichtslos bebaut werden. Leider berücksichtigen die Architekturwettbewerbe nicht den Erhalt der vorhandenen Stadtnatur. Große Bäume und große Sträucher könnten bei Bauprojekten mitgeplant werden, leider wird das stets versäumt. Dadurch gehen immer mehr Lebensräume verloren und das Überleben geschützter Arten in der Stadt ist gefährdet – Leipzig schrumpft! Wohin sollen beispielsweise die Vogelarten ausweichen, wenn der Wilhelm-Leuschner-Platz bebaut wird? Die umliegenden Flächen sind als Lebensraum nicht geeignet. Diese Frage muss dringend beantwortet werden, sonst liegt möglicherweise ein Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz vor. Obwohl Leipzig sich als „Kommune der Biologischen Vielfalt“ bezeichnet, kommt die Stadt ihrer Verpflichtung zum Biotop- und Artenschutz nicht nach. Mehr als 6.000 Unterzeichner hatten sich der Petition „Bauen und Natur erhalten!“ angeschlossen. Nur wenige Stadträte haben sich bisher dazu geäußert, auch eine Antwort des Oberbürgermeisters blieb bisher aus.

19 Naturfreunde waren im Einsatz, um den Lebensraum von Müll zu befreien. Fotos: NABU Leipzig

Leider landet auf dem Platz auch immer wieder Müll, der von Menschen achtlos weggeworfen wird. Damit sind nicht nur Gefahren für Tier- und Umwelt verbunden, sondern auch Brandgefahr. In Sommermonaten kam es durch den Abfall bereits zu Bränden. Auch deshalb befreit der NABU mit ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen immer wieder die Fläche von Müll. Am 30. Juli 2020 hatten sich dazu 19 Naturschutzmacher von NABU und NAJU versammelt. Innerhalb von 2 Stunden sammelten sie 4 Säcke Glas und 30 Säcke Müll.

Der NABU Leipzig bedankt sich bei allen Helfern! Ein Dank gilt auch der Stadtreinigung, die unbürokratisch und schnell den Müll abholen will.

Sommerliche Müllsammelaktion von NABU und NAJU. Foto: NABU Leipzig