Flächenkauf in der Luppe-Aue

NABU kann Dank Spendenaktion große Teile der Papitzer Lachen erwerben

Ein Mosaik aus Hartholzaue, Wiesenflächen, feuchteren Senken, ehemaligen Flussbetten und Stillgewässern liegt zwischen der Weißen Elster und der Neuen Luppe, südlich von Schkeuditz und vor den Toren der Großstadt Leipzig: das Naturschutzgebiet „Luppeaue“ mit den Papitzer Lehmlachen. Sie haben sich zu einem wertvollen Lebensraum, vor allem für zahlreiche gefährdete Amphibien wie Rotbauchunke, Kammmolch, Laub- und Moorfrosch sowie weitere Arten wie Zwergtaucher, Wasserralle und Fledermäuse, entwickelt und bilden heute einen wichtigen Ort der Biodiversität in der Elster-Luppe-Aue bei Leipzig.

Foto: Dr. Maria Vlaic
Foto: Dr. Maria Vlaic

Doch weite Teile der Auenlandschaft sind naturfern gestaltet und vom Menschen reguliert. Das Auenökosystem ist in einem schlechten Zustand und kann viele wichtigen Funktionen, zum Beispiel für den ökologischen Hochwasserschutz, nur noch bedingt erfüllen. Lebensräume für auentypische Arten sind in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend bedroht, vor allem die Wasserknappheit, der Ausbau der Gewässer und der technische Hochwasserschutz machen ihnen zu schaffen. Um Schaden von dem Gebiet abzuwenden und die Papitzer Lachen als wertvolles Naturjuwel zu erhalten, hatte der NABU Sachsen seit Herbst 2021 um Spenden gebeten – und war damit erfolgreich: Der Kauf von 6,5 Hektar dieses artenreichen Lebensraums wurde damit möglich. Der NABU

Auch für Morrfrösche sind die Papitzer Lachen einer der letzten Lebensräume. Foto: Karsten Peterlein
Auch für Morrfrösche sind die Papitzer Lachen einer der letzten Lebensräume. Foto: Karsten Peterlein

Leipzig, der sich seit seinem Bestehen für die Papitzer Lachen einsetzt, konnte durch eine eigene Spendenaktion einen bedeutenden Betrag beisteuern, zudem unterstützte der NABU-Bundesverband den Flächenerwerb ebenfalls aus Spendenmitteln. Der NABU ist von der Spendenbereitschaft begeistert und bedankt sich herzlich bei allen Spendern!

Der NABU Sachsen konnte dank der erfolgreichen Spendenaktionen von der Stadt Schkeuditz und weiteren Eigentümern die Flächen abkaufen und kann sie nun langfristig für die Natur bewahren. Ein solcher Flächenkauf verhindert, dass ökologisch wertvolle Flächen künftig für naturschutzfremde Zwecke genutzt werden könnten. Der NABU bekräftigt mit dem Erwerb weiterer Teile dieser Stillgewässer sein Engagement zur Sicherung dieses wertvollen Gebiets und kann die Bemühungen zur Wiederherstellung und Entwicklung der Leipziger und Schkeuditzer Auenlandschaft fortsetzen.