Arbeitseinsatz bei Frost und Schneetreiben

Nistkästen für das Plaußiger Wäldchen

Foto: Angela Knappe

Im Januar hatte die Kindergruppe des NABU Plaußig-Portitz Nistkästen gebaut, die im Außenbereich der Grundschule Portitz aufgehängt wurden. Am 23. Februar 2013 folgte nun die nächste Hilfsaktion für die Vogelwelt: Im Plaußiger Wäldchen wurden neue Vogelnistkästen aufgehängt oder dort bereits vorhandene runderneuert.
„Toll, dass es wieder Kinder gibt, die im Wald spielen und Naturschutzarbeit leisten“, freute sich Martin Opitz. Der Revierförster der Stadt Leipzig hatte die Kindergruppe des NABU Plaußig-Portitz bei der Aktion begleitet; auch seine beiden Diensthunde Nori und Cora waren dabei. Die Kinder befestigten im Plaußiger Wäldchen mit Unterstützung von Vogelschutz-
experten des NABU Leipzig neue Bruthilfen an zahlreichen Waldbäumen in Opitz’ Forstrevier. Außerdem wurden die im Laufe der Jahre heruntergefallenen und beschädigten Nisthilfen wieder am Wegrand des Naturschutzlehrpfads Plaußiger Wäldchen angebracht.

Die Kindergruppe des NABU im Plaußiger Wäldchen mit Revierförster Martin Opitz (links) und seinen beiden Hunden Nori und Cora. Foto: Karsten Peterlein

Beim Reinigen und Reparieren der Nistkästen im tief verschneiten Wald war auch den Jüngsten aufgefallen, dass die vom Boden ohne weiteres für Menschenhand erreichbaren Nisthilfen eine besonders hohe Anzahl verlassener Nester mit Eiern ungeschlüpfter Jungvögel aufwiesen. „Zuviele neugierige Naturbeobachter können des Brutgeschäft stören“, erklärte dazu Karsten Peterlein vom Arbeitskreis Vogelschutz des NABU Leipzig, „das lässt sich vermeiden, wenn man die Kästen etwas versteckt und außer Reichweite anbringt“. Auch Revierförster Opitz empfahl: „Hängt die Vogelnistkästen hoch genug, damit die Zweibeiner nicht dran kommen!“
Aber nicht nur Nisthilfen für Vögel wurden angebracht: Ein schwerer Kasten aus Holzbeton wurden an einem dicken Baumast im Plaußiger Wäldchen aufgehängt. Hier sollen Hornissen einziehen.
Große Kinderaugen gab es, als in einem der zur Reinigung geöffneten Vogelnistkästen Eichelvorräte und aus Laub und Moos herausragende Mäuseschwänze auf andere als gefiederte Bewohner hindeuteten.
Als Dank für die erfolgreiche Naturschutzaktion bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt hat Revierförster Opitz die Kindergruppe des NABU Plaußig-Portitz zu einer von ihm geleiteten Führung in den Leipziger Wildpark eingeladen. Und damit die Kinder weitere Vogelnistkästen bauen können, will er Holz zur Verfügung stellen.