NABU Plaußig-Portitz hilft der Vogelwelt

Herbstspaziergang der Kindergruppe „Parthefrösche“

Die NABU-Kindergruppe „Parthefrösche“ mit neuen Nistkästen für den Naturlehrpfad Plaußiger Wäldchen. Foto: Christoph Knappe

Beim Reinigen von Bruthilfen kann man anhand der Nester oder nicht ausgebrüteter Eier erkennen, ob und von welcher Vogelart ein Kasten genutzt wurde. Neben zahlreichen Nestern von Kohl-, Blau-, Tannenmeisen und Kleibern fanden sich bei der Nistkastenwartung auch solche von Garten- und Hausrotschwänzen sowie des vergleichsweise seltenen Trauerschnäppers. Für Hornissen hatten die Naturschützer der NABU-Ortsgruppe Plaußig-Portitz einige Spezialnistkästen aufgehängt. Auch diese wurden von den Tieren angenommen: Bei der Reinigung fanden die Naturfreunde die Hornissennester in den Kästen.
Portitzer Grundschulrektorin, Ingrid Neefe-Schnabel, war beim Arbeitseinsatz auf dem Schulgelände dabei und sicherte den Naturschützern Unterstützung auch für künftige Artenschutzprojekte in der Grundschule Portitz zu. "Wo, wenn nicht hier?", sagte die Pädagogin. Ihr Lieblingsobjekt ist eine vom NABU installierte Sperlingskolonie, die man von einem Klassenzimmer aus durchs Fenster bestens beobachten kann. In nächster Zeit will die NABU-Ortsgruppe Plaußig-Portitz weitere Nistkästen bauen, die den Vögeln in der Umgebung der Schule neue Brut- und den Kindern Beobachtungsmöglichkeiten bieten werden.

Naturschutz, Kakao und Kuchen

Nach dem erfolgreichen Arbeitseinsatz auf dem Schulgelände trafen sich die Parthefrösche am Nachmittag noch zu einem Herbstspaziergang, während sich ältere NABU-Mitglieder mit der Wartung der Nistkästen im Plaußiger Wäldchen beschäftigten.Bei dem Ausflug in die Natur sammelten die jungen Naturfreunde bunte Blätter und Früchte, die dann den verschiedenen Baum- und Straucharten zugeordnet wurden. Nach rund zwei Stunden war auch der Arbeitseinsatz im Plaußiger Wäldchen beendet, und die Parthefrösche trafen sich mit den älteren NABU-Mitgliedern sowie interessierten Gästen in der Plaußiger Naturschutzstation, wo der erlebnisreiche Tag dann bei heißem Kakao und Kuchen ausklang.Bereits am 23. November 2013 ist der nächste Hilfseinsatz für die Vogelwelt geplant. Die NABU-Kindergruppe „Parthefrösche“ lädt dann wieder Kinder im Grundschulalter zum Nistkastenbau ein. Aus vorgefertigten Holzteilen werden die Bruthilfen zusammen-gezimmert und zum Schutz vor Nässe angestrichen. Treffpunkt für den Nistkastenbau ist 14.30 Uhr die Naturschutzstation Parthenaue (Plaußiger Dorfstraße 23). Wer mitmachen möchte, meldet sich vorher beim NABU per E-Mail unter Plaussig-Portitz@NABU-Leipzig.de oder telefonisch unter 0341 6884477 an.