Konzertierte Müllsammlung in Leipzig-Portitz

NABU beteiligte sich am „Frühjahrsputz“

Treffpunkt für die Müllsammelaktion des NABU Plaußig-Portitz war der Spielplatz Melkerweg/Ecke Eferdinger Straße in Portitz. Fotos: Steffen Wagner

Nach der Müllsammelaktion am 21. März hat sich der NABU Plaußig-Portitz auch eine Woche später noch einmal am Frühjahrsputz der Stadt Leipzig beteiligt. Diesmal wurde Unrat im Ortsteil Portitz aufgesammelt. Zur gleichen Zeit waren auch weitere Portitzer Vereine in einer konzertierten Aktion an anderen Stellen im Ortsteil als Müllsammler im Einsatz.
Steffen Wagner, Mitglied im Vorstand der NABU-Ortsgruppe Plaußig-Portitz und ehemaliger Vorsitzender des Vereins Krätzbergsiedlung, konnte 9 weitere Akteure begrüßen, gemeinsam wurden dann 19 große Plastiksäcke voll Müll gesammelt. Dazu waren die Naturschützer unter anderem im Bereich der Alten Sandgrube der Krätzbergsiedlung, aber auch an begrünten Rändern städtischer Straßen in Portitz unterwegs. Auf einer Strecke von mehreren hundert Metern wurde achtlos weggeworfener Abfall eingesammelt und abtransportiert. Darunter waren Schrottteile, alte Autoreifen und ausrangierte Gartenschläuche.
Auf der ehemals als Sandgrube und später als Sportplatz in der Portitzer Krätzbergsiedlung genutzten Fläche hat sich im Lauf der Jahrzehnte ein kleines Wäldchen gebildet. Dieses von vielen Tier- und Pflanzenarten besiedelte Kleinod mit seinen vielen verwunschenen Ecken und schwer einzusehenden Strauchstrukturen hat schon in der Vergangenheit auch immer wieder ungebetene Gäste angelockt, dort Müll abzulagern. Jetzt haben die freiwilligen Helfer hoffentlich auch in diesem Bereich mit ihrem tatkräftigen Anpacken der Natur dauerhaft oder zumindest für eine längere Zeit zu einer „Verschnaufpause“ verholfen.
Der NABU arbeitet daran, die Situation für die Tierwelt in Portitz nachhaltig zu verbessern. Dazu zählt nicht nur die Müllsammlung. Einige Wochen zuvor hatten die Naturschützer bereits über ein Dutzend aus Holz selbst gefertigte Vogelnistkästen aufgehängt, so auch am Rand der Alten Sandgrube.

10 Naturfreunde waren bei der NABU-Müllsammelaktion im Einsatz. Sie haben 19 große Plastiksäcke voll Müll gesammelt.