Mehr als 1.200 Unterstützer

Mitgliederversammlung beim NABU Leipzig

Fotos: Anne Weber

Auf den Rückhalt von derzeit 1.272 Mitgliedern im Durchschnittsalter von 45 Jahren kann der NABU-Regionalverband Leipzig sich verlassen – eine erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahl. Am Sonnabend, dem 5. April, waren alle zur Mitgliederversammlung eingeladen, die im Offenen Freizeittreff Mühlholz stattfand. Dabei wurden die Naturfreunde mit Keksen, Kuchen und Getränken versorgt, der Vorstand berichtete über die Arbeit der vergangenen zwei Jahre.

In dieser Zeit hatte der NABU Leipzig den vollständigen personellen Wechsel im Vorstand und in der Geschäftsstelle zu bewältigen, außerdem war das Büro nach Gohlis umgezogen, was ebenfalls mit einem großen Arbeitsaufwand verbunden war. Zahlreiche Veranstaltungen hat der NABU Leipzig in den vergangenen Jahren organisiert, darunter den Tag des Leipziger Auwaldes, die Leipziger Naturschutzwoche, die monatliche Veranstaltungsreihe im Naturkundemuseum und weitere monatliche Veranstaltungen für Kinder und Familien. Als neue Tradition findet nun einmal im Monat ein Naturschutzabend im neuen NABU-Büro statt, zu dem die ehrenamtlichen Mitstreiter ebenso eingeladen sind wie Anwohner und interessierte Leipziger.

Zahlreiche neue Projekte hat der NABU Leipzig angeschoben, darunter ein Mauerseglerschutzprojekt, eine Höhlenbaumkartierung oder die Zusammenarbeit mit mehreren Schulen in der Umweltbildung. Auch die NABU-Aktionen „Lebensraum Kirchturm“ und „Lebendige Friedhöfe“ werden in Leipzig mit Leben erfüllt. So betreut der NABU auf Friedhöfen und in Kirchen beispielsweise Nisthilfen für Vögel.

Mit den neu gegründeten Arbeitskreisen „Klima und Energie“, „Vogelschutz in der Stadt“ sowie „Amphibienschutz“ konnten zahlreiche Mitstreiter gewonnen werden. Besonders erfolgreich ist auch die Arbeit der NABU-Ortsgruppe Plaußig-Portitz, die sich unter dem Dach des Regionalverbands gebildet hat. Sie hat unter anderem eine beachtliche Baumpflanzaktion organisiert und führt die Tradition der NAJU-Kindergruppe „Parthefrösche“ fort.

Zu den wichtigsten Arbeitsfeldern des NABU Leipzig gehört der Schutz der Auenlandschaft. Dazu betreut der NABU das insbesondere für Amphibien wertvolle Gebiet der Papitzer Lachen, kümmert sich hier unter anderem um das Wassermanagement und die Pflege einer Feuchtwiese. Außerdem beteiligt sich der NABU zusammen mit anderen Vereinen am Auenschutzprojekt „AULA 2030“, engagiert sich in diesem Rahmen für einen naturverträglichen Tourismus, gegen Motorboote auf den Leipziger Gewässern und für einen ökologisch orientierten Hochwasserschutz. Auch eine Zusammenarbeit mit dem Auenrevitalisierungsprojekt „Lebendige Luppe“ findet statt.

Nicht zu vergessen sind auch die vielfältigen Bemühungen des NABU, die Menschen über seine Arbeit zu informieren: Mit den „Naturschutznachrichten“ wird nun ein Newsletter per E-Mail verschickt, der NABU Leipzig ist nicht nur mit seiner Internetseite online präsent, sondern auch auf Twitter und bei Facebook, mit rund 70 Pressemitteilungen wurden auch die Medien stets auf dem Laufenden gehalten. Der Bericht des Vorstands endete mit Informationen zur Finanzlage des Vereins, der gut gewirtschaftet hat. Danach stand die neue Wahl des Vereinsvorstands auf dem Programm der Mitgliederversammlung. Sechs Mitglieder des bisherigen Vorstands kandidierten wieder und wurden für weitere zwei Jahre ins Amt gewählt: René Sievert als Vorsitzender, Kirsten Craß als Stellvertretende Vorsitzende, Sabine Stelzner als Schatzmeisterin sowie Karsten Peterlein, Martin Lindner und Claudia Tavares als Beisitzer. Corwyn Schutz, bisher Schriftführer im NABU-Vorstand, ist berufsbedingt aus Leipzig weggezogen und hat daher nicht erneut kandidiert. Nach dem Vorstand wurden für zwei Jahre auch die Rechnungsprüferinnen, Carmen Breitbach und Heidrun Weber, gewählt sowie die Delegierten des NABU Leipzig für die Landesvertreterversammlung des NABU Sachsen.

Für die kommenden beiden Jahre will der neue Vorstand die angeschobenen Projekte weiter fortsetzen, hat aber auch schon weitere Pläne. So soll am 7.7. ein Mauerseglertag in Leipzig etabliert werden, der NABU will sich noch intensiver für den Baumschutz in der Stadt engagieren und dafür sorgen, dass auch die Naturschutzjugend NAJU mit eigenen Aktivitäten in Leipzig durchstartet.

Ein großer Dank gilt den ehrenamtlichen Mitstreitern, die die erfolgreiche Arbeit des NABU-Regionalverbands Leipzig erst möglich machen. Sie helfen fleißig bei Arbeitseinsätzen, bei Veranstaltungen und deren Vorbereitung. Auch für die vielfältigen Arbeiten im NABU-Büro haben sich engagierte Helfer gefunden.
Für die kommenden Jahre hofft der NABU aber auf noch mehr Mitstreiter und auf weitere Mitglieder, um auch in Zukunft erfolgreich für Mensch und Natur in Leipzig arbeiten zu können.