StadtNaturErleben 2016: Schutzgebiete in der Stadt

Aktionswochenende vom 16. bis zum 18. September mit Vortrag, Exkursion, Demonstration und Müllsammlung

Der NABU-Regionalverband Leipzig möchte den Menschen die Natur ihrer Stadt näherbringen und lädt deshalb jedes Jahr zum Veranstaltungswochenende „StadtNaturErleben“ ein. 2016 soll es vom 16. bis zum 18. September um die "Schutzgebiete in der Stadt" gehen. Geplant ist ein Vortrag, der die verschiedenen Arten von Schutzgebieten vorstellt, außerdem kann man einige dieser wertvollen Lebensräume bei einer Fahrradexkursion ansteuern. Um der Natur ganz praktisch zu helfen, wird es zum Internationalen Küstenreinigungstag am 17. September eine Müllsammelaktion am Elsterbecken geben.

Am Aktionswochenende findet zudem in Leipzig eine der großen dezentralen Demonstrationen gegen die Freihandelsabkommen CETA und TTIP statt. Alle Naturfreunde sind aufgerufen, sich auch daran zu beteiligen!

Natur und Stadt werden oft als Gegenpole betrachtet – teilweise aber zu Unrecht, denn die Stadtnatur ist von einer großen Vielfalt geprägt. Allerdings ist sie auch vielfältigen Bedrohungen und Interessenskonflikten ausgesetzt. Wichtig ist das nachhaltige Miteinander von Mensch und Natur. Dann finden gerade in der Stadt auch viele Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause. Zu oft wird dieser ökologische Schatz anderen, kurzsichtigen Interessen geopfert, obwohl zahlreiche Flächen in der Stadt sogar unter gesetzlichem Schutz stehen. Das sind unter anderem Naturschutzgebiete, Naturdenkmäler, Geschützte Biotope oder Landschaftsschutzgebiete. Eine wichtige Rolle spielen außerdem die europäischen Schutzgebiete - das FFH-Gebiet Leipziger Auenökosystem und das Europäische Vogelschutzgebiet "Leipziger Auwald".

Die verschiedenen Arten von Schutzgebieten und einige Beispiele in Leipzig möchte der NABU beim StadtNaturErleben 2016 vorstellen.

Veranstaltungsprogramm

Freitag, 16. September 2016

19 - 21 Uhr |

Vortragsabend „Schutzgebiete in der Stadt“
Volkshochschule Leipzig, Raum 410, Löhrstraße 3

Sonnabend, 17. September 2016

12 - 17 Uhr |

Großdemonstration "Stop CETA & TTIP - Für einen gerechten Welthandel!"

Treffpunkt: Wilhelm-Leuschner-Platz

Die Demonstrationsteilnehmer des NABU Leipzig und der NAJU treffen

sich bereits 11.45 Uhr vor dem Eingang der Stadtbibliothek.

16 - 18 Uhr |

Müllsammelaktion am Elsterbecken
zum Internationalen Küstenreinigungstag
Treffpunkt: Straßenbahn-Haltestelle Sportforum (Linie 7, 8, 15)

Sonntag, 18. September 2016

9 - 13 Uhr |

Fahrradexkursion zu Schutzgebieten und Naturdenkmälern

Treffpunkt: Vor dem Neuen Rathaus (Haupteingang)

Die Veranstaltungsreihe StadtNaturErleben des NABU Leipzig gibt es seit 2014. Die erste Ausgabe beschäftigte sich mit dem Leipziger „Nachtleben“, mit der Natur nach Sonnenuntergang. 2015 wurde unter dem Motto „1000 Jahre Leipzig – 1000 Jahre Stadtnatur“ das Stadtjubiläum aufgegriffen.

Veranstaltungsplakat     Pressemitteilung