Nistkästen gegen Wohnungsnot

Hilfe für Vögel in der Stadt

Insbesondere in einer Großstadt wie Leipzig fehlen Vögeln oft die passenden Nistmöglichkeiten und Nahrungsquellen. Alte Bäume mit Höhlen oder altes Gemäuer mit Ritzen und Nischen findet man in der vom Menschen veränderten Umwelt zu selten. Ein naturnahe Gestaltung von Grünflächen, Gärten und Parks ist daher wichtig, außerdem kann man aber den Tieren auch mit künstlichen Nisthilfen die Wohnungssuche bedeutend erleichtern. Die verschiedenen Vogelarten haben jedoch unterschiedliche Ansprüche an eine Bruthilfe; deshalb gibt es verschiedene Nistkastentypen. Wichtig für eine erfolgreiche Vogelbrut ist auch, dass der Nistkasten in der richtigen Umgebung und möglichst sicher vor Nesträubern wie Katzen oder Waschbären angebracht wird.
Tipps für den richtigen Nistkasten gibt es beim NABU-Regionalverband Leipzig. Einige typische Bauformen kann man sich in der NABU-Nistkastenausstellung im Park an der Corinthstraße ansehen, und im Internet hat der Naturschutzbund Bauanleitungen für Nistkästen zusammengestellt.

Foto: Karsten Peterlein