Vogelleid durch Klimawandel und Bauboom

Der 6. Leipziger Mauerseglertag

Mauersegler sind berühmte Sommerboten, Flugkünstler und Stadtbewohner. In Leipzig sind sie noch zahlreich zuhause, doch das Überleben ist für sie immer schwerer. Naturzerstörungen sorgen für Nahrungsmangel, denn den Vögeln fehlen die Insekten. Baumaßnahmen führen zu Nistplatzmangel, weil bei Sanierungsarbeiten vielfach die gesetzlich geschützten Nisthöhlen beseitigt werden, ohne dass dafür der gesetzlich vorgeschriebene Ersatz geschaffen wird. Zudem gibt es Hausbesitzer oder Gebäudeverwaltungen, die die tierischen Untermieter als Schädlinge betrachten. Mauersegler und andere Gebäudebrüter werden rechtswidrig vertrieben oder sogar getötet. Zum Teil werden Nistplätze einfach verschlossen und die Jungvögel darin lebendig eingemauert. Und ein weiteres Problem macht sich mehr und mehr bemerkbar: Klimawandel.

 

31 junge Mauersegler kamen allein am  30. Juni als Hitzeopfer in die Wildvogelhilfe Leipzig und müssen nun mühsam von Hand aufgezogen werden, wobei hohe Futterkosten entstehen. Foto: NABU Leipzig
31 junge Mauersegler kamen allein am 30. Juni als Hitzeopfer in die Wildvogelhilfe Leipzig und müssen nun mühsam von Hand aufgezogen werden, wobei hohe Futterkosten entstehen. Foto: NABU Leipzig

Unter anderem sorgen zum Beispiel ungewöhnliche Hitzephasen für Probleme. Die Nistplätze unter den Dächern werden so aufgeheizt, dass die Jungtiere aus den Nestern flüchten, um dem Hitzetod zu entgehen. Das passierte früher manchmal im Hochsommer, wenn die Jungen schon fast fliegen können. Doch in den letzten Jahren passiert es weit früher im Jahr. Derart verunglückte Jungvögel nimmt die Wildvogelhilfe des NABU Leipzig auf. Die Zahl der Fälle übersteigt aber die Leistungsfähigkeit der ehrenamtlichen Helfer, die in ihrer Freizeit für den Vogelschutz arbeiten. Die kleinen Mauersegler müssen von Hand aufgezogen werden – das ist nicht nur mit viel Geschick und Arbeitszeit verbunden, sondern auch mit erheblichen Kosten für die Futterinsekten. 

Der NABU Leipzig bittet dafür herzlich um Spenden (Stichwort „Mauersegler“).


Hitzesonntag

Der 30. Juni war der bisher heißeste Tag des Jahres. 31 junge Mauersegler wurden allein an diesem Tag in der Wildvogelhilfe Leipzig aufgenommen, viele weitere Hitzeopfer sind sehr wahrscheinlich unentdeckt geblieben. Diese Vögel werden nun großgezogen und dann in die Freiheit entlassen. Jeder frisst dabei täglich 80 Heimchen, jedes dieser Futterinsekten kostet 2 Cent, damit kostet das Futter für jeden kleinen Mauersegler am Tag 1,60 Euro. Die jungen Mauersegler sind etwa 14 Tage alt, sie müssen nun etwa 28 Tage gepflegt werden. Das ergibt allein für diese 31 Hitzeopfer Futterkosten von insgesamt 1.388 Euro. Da sich die Wildvogelhilfe vollständig aus Spenden finanziert, bittet der NABU Leipzig alle Vogelfreunde um finanzielle Unterstützung dieser Arbeit!

 

Mauerseglerschutz

Ein weiteres wichtiges Anliegen des NABU ist der Erhalt der Nistplätze. Um sie bei Bauarbeiten schützen zu können, ist es notwendig darüber Informationen zu sammeln. Alle Leipziger sind darum aufgerufen, dem NABU Mauerseglernistplätze zu melden. Diese Informationen werden dann auch der Naturschutzbehörde zur Verfügung gestellt. 

 

Wie sich der Mauerseglerbestand entwickelt, ermittelt der NABU Leipzig jährlich mit Zählungen. Auch dabei können die Bürger helfen. Sie sind aufgerufen am 7.7. zwischen 19 und 21 Uhr Mauersegler zu zählen, man kann aber auch an einem anderen Tag im Juli oder August zählen. Die Beobachtungen bitte dem NABU Leipzig melden.

 


Mauerseglertag

Um über die Lebensweise und Bedürfnisse der Mauersegler aufzuklären und ihre Brutstätten besser zu schützen, veranstaltet der NABU Leipzig jedes Jahr am 7.7. den Mauersegler-Aktionstag mit verschiedenen Informations-Angeboten. Außerdem sind die Menschen aufgerufen, sich an der stadtweiten Zählung von Mauerseglern und Schwalben zu beteiligen.

 

Am 7. Juli 2019 um 10 Uhr kann man eine Pflegestelle für in Not geratene Mauersegler besuchen zudem gibt es Tipps für geeignete Schutz- und Hilfsmaßnahmen. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich, bei der auch der Veranstaltungsort mitgeteilt wird. 

 

Um 19 Uhr ist eine Mauerseglerexkursion geplant, bei der man eine Brutkolonie besichtigen kann. Anschließend findet eine abendliche Mauersegler­zählung statt. Auch für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. 

 

Anmelden kann man sich telefonisch (0341 6884477) oder per E-Mail.

 

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.



Mauerseglertag 2019

Besuch in der Wildvogelhilfsstation und gemeinsame Vogelzählung

Beim Mauerseglertag am 7.7.2019 konnten die Teilnehmer wieder einen Blick in die Wildvogelhilfe des NABU Leipzig werfen, wo zu dieser Zeit alljährlich auch zahlreiche hilfsbedürftige Mauersegler betreut werden sowie andere in Not geratene Vögel. Außerdem hat der NABU eine Exkursion zu einer Mauersegler-Brutkolonie angeboten. Dort konnte man die Vögel direkt im Nistkasten sehen. Dazu gab es Informationen zum Leben der Mauersegler in unserer Stadt.

 

Besuch in der Wildvogelhilfe des NABU Leipzig, wo auch in Not geratene Mauersegler betreut werden. Fotos: Ludo Van den Bogaert

 

Pflege und Fütterung der hilfsbedürftigen Mauersegler wurden erläutert. Die Arbeit ist zeitaufwändig und erfordert Übung. Für das Vogelfutter entstehen hohe Kosten, weshalb der NABU dafür herzlich um Spenden bittet.  

 


Bitte Mauersegler zählen und dem NABU melden!

Im Blickpunkt stehen beim Mauerseglertag auch alle anderen gebäudebewohnenden Vögel, wie beispielsweise Haussperlinge, Hausrotschwänze, Mehlschwalben, Rauchschwalben, Dohlen und Turmfalken. Die Bürger sind aufgerufen, Beobachtungen dieser Vögel an den NABU Leipzig zu melden. Darüber hinaus bittet der NABU auch um Informationen über Nistplätze dieser Vogelarten, um sie besser schützen zu können. Die Vogelarten haben vor allem unter Sanierungsarbeiten zu leiden. Dabei werden ihre Nester oftmals ersatzlos beseitigt, was zu Nistplatzmangel führt, der Insektenschwund sorgt zudem für Nahrungsmangel.

 

Ergebnisse der Mauerseglerzählung kann man noch bis Ende August an NABU Leipzig melden

Zählkarte zum Download     

 

Bei der Exkursion am Leipziger Mauerseglertag gab es auch eine gemeinsame Zählung. Dabei konnten um 20 Uhr über dem Andromedaweg 20 gleichzeitig 16 Mauersegler beobachtet werden.

 

Bei der gemeinsamen Vogelbeobachtung wurden 16 Mauersegler gezählt.
Bei der gemeinsamen Vogelbeobachtung wurden 16 Mauersegler gezählt.

Spenden für Mauersegler in Not

Vielen Dank an Culton Ticket

Das Team von Culton Ticket sammelt an der Ladenkasse Spenden für die Wildvogelhilfe. Kunden können Wechselgeld in die Spendendose des NABU stecken, das dann den hungrigen Notfällen zugute kommt. Anlässlich des Leipziger Mauerseglertags am 7.7. wurde das aktuell gesammelte Spendengeld an den NABU übergeben.

Herzlichen Dank für die großartige Unterstützung!

 

Ein Mauersegler frisst pro Tag rund 80 Heimchen für 1,60 Euro. Die Wildvogelhilfe betreut seit Ende Juni 48 junge Mauersegler, größtenteils bleibt jeder rund 20 Tage in Pflege. Die Gesamtkosten allein für Fütterung und Pflege der Mauersegler betragen also bis zur Auswilderung über 1.000 Euro. Deshalb bittet der NABU sehr herzlich um weitere Unterstützung. Spenden kann man auf das Konto des NABU Leipzig, bitte Verwendungszweck „Wildvogelhilfe“ angeben.

 

Gerne stellt der NABU auch weitere Spendendosen zur Verfügung, falls sich noch weitere Geschäfte entschließen, sie an der Theke aufzustellen.

 

Spendengeld für hungrige Mauersegler. Fotos: NABU Leipzig