Wildbienen in Leipzig

NABU Leipzig startet preisgekröntes Internetangebot

Bei „Bienen“ fällt den meisten Menschen sofort die Honigbiene ein – dabei gibt es einige hundert Wildbienenarten in Deutschland. www.Wildbienen-Leipzig.de heißt die neue Webseite, die der NABU Leipzig pünktlich zum Frühjahr startet, um für Wildbienen zu sensibilisieren. Denn diese Insekten zählen zu den gefährdeten Arten und spielen eine zentrale Rolle für das Funktionieren unserer Ökosysteme.

 

Allein schon die Bestäubungsleistung von Wildbienen ist beeindruckend – eine Pelzbiene kann bis zu 8.800 Blüten pro Tag besuchen und schafft damit mehr als doppelt so viel wie ihre domestizierte Verwandte, die Honigbiene.
Doch 287 der 404 Wildbienenarten sind bereits ausgestorben oder unmittelbar davon bedroht – und das allein in Sachsen. Das Artensterben schreitet unvermindert voran. Dem möchte der NABU Leipzig mit dem neuen Internetangebot etwas entgegensetzen. Pressemitteilung

 

Mit der Webseite www.Wildbienen-Leipzig.de wird ein leicht verständlicher Zugang zum Thema bereitgestellt, denn Wildbienen sind Sympathieträger für das Anliegen des Insektenschutzes. Für den Schutz von Insektenlebensräumen und damit für den Biotopschutz insgesamt können Wildbienen als Schirmart dienen: Geht es ihnen gut, profitieren davon auch viele andere Arten. Durch die leicht verständliche und spielerisch zu entdeckende Internetseite mit anschaulichen Bildern soll ein Zugang zu ökologischen Zusammenhängen zwischen Wildbienen und Nahrungspflanzen aufgezeigt werden. Denn die Nahrungspflanzen der Bienen sind auch Voraussetzung für das Überleben zahlreicher weiterer Arten wie Schmetterlinge, Käfer, Wespen, Fliegen. Davon profitieren auch Vögel und Säugetiere und am Ende auch der Mensch.

 

Das Internetangebot www.Wildbienen-Leipzig.de wurde 2021 mit dem eku-Zukunftspreis in der Kategorie Projektidee ausgezeichnet und mit 500 Euro gewürdigt.

 

Eine auf die in Leipzig nachgewiesenen Wildbienenarten abgestimmte Saatgutmischung kann beim NABU Leipzig kostenfrei abgeholt werden.

 

Wildbienen in Leipzig. Video: MDR um 4, Sendung vom 31.03.2022

 

Insektenvielfalt im Botanischen Garten

Im Jahr 2021 hat der NABU Leipzig in Abstimmung mit dem Botanischen Garten Leipzig die dort vorkommenden Insekten untersucht. Von März bis September wurden dort jeweils einmal im Monat alle Insekten erfasst, welche angetroffen wurden. Die Ergebnisse wurden in einer Broschüre zusammengestellt.

 

Gelbbindige Furchenbiene (Halictus scabiosae). Foto: Sabrina Rötsch
Gelbbindige Furchenbiene (Halictus scabiosae). Foto: Sabrina Rötsch

Insgesamt wurden 709 verschiedene Individuen von Insekten aus 9 Artengruppen gefunden. Darunter besonders häufige Arten wie Erdhummeln und Mauerbienen aber auch gefährdete Arten wie Esparsetten-Widderchen und Blauflügelige Ödlandschrecke.

 

Eine besondere Überraschung war die hohe Anzahl an gefundenen Honigbienen (fast 20% der gefundenen Insekten). Im Botanischen Garten stehen mittlerweile keine Honigbienenvölker mehr. Das wird vom NABU Leipzig ausdrücklich begrüßt, denn Honigbienen können andere Bestäuber verdrängen.

 

Viele Menschen denken beim Bienensterben zuerst an Honigbienen, fürchten das Aussterben der Honigbienen und beginnen zu imkern, doch Honigbienen werden nicht aussterben, solange es Imker gibt. Die Anzahl der Imker und auch die Anzahl der Honigbienenvölker im Stadtgebiet von Leipzig hat sich in den letzten 6 Jahren nahezu verdoppelt.

 

Städte sind jedoch auch Rückzugsräume für Wildbienen und vieler anderer Insektenarten, welche in der ausgeräumten Agrarlandschaft weder Nahrung noch Nistplatz finden. Damit werden Nahrungskonkurrenzen und Krankheitsübertragungen von Honigbienen auf Wildbienen begünstigt. Deshalb setzte sich der NABU Leipzig dafür ein, dass Honigbienen im Stadtgebiet nur mit Augenmaß gehalten werden.

 

Informative Broschüre

Inmitten der immer dichter bebauten Stadt ist der Botanische Garten Leipzig ein Ort der Artenvielfalt. Wer mehr über die im Botanischen Garten Leipzig vorkommenden Insektenarten erfahren möchte, kann in der Broschüre „Artenvielfalt im Botanischen Garten – Erhebungen von Insektenarten im Jahr 2021 durch den NABU-Regionalverband Leipzig e.V. im Botanischen Garten Leipzig“ mehr erfahren.


Die Broschüre ist verfügbar als Download

 

Foto: NABU Leipzig
Foto: NABU Leipzig

WEITERE INFORMATIONEN


Foto: Beatrice Jeschke
Foto: Beatrice Jeschke

„mein Biotop“

 

Die Mitmachaktion „mein Biotop“ soll dem Verlust natürlicher Lebensräume etwas entgegensetzen, jeder kann einen praktischen Beitrag für den Erhalt der Biodiversität leisten. Mit dem Projekt soll gezeigt werden, wie bereits mit einfachen Mitteln wichtige Biotope entstehen können. Jeder kann mitmachen und so können sich an vielen Stellen in Leipzig Lebensräume und Biotoptrittsteine entwickeln. mehr



Insekten

 

Der Schutz der Insekten ist ein wichtiges Anliegen des NABU. Entscheidend dabei ist der Erhalt geeigneter Lebensräume – und dabei kann jeder helfen. Blühende Wiesen statt kurzgemähter Rasen, wilde Ecken statt aufgeräumte Gärten, Verzicht auf Insektengifte – es gibt viele Möglichkeiten, wie jeder einen kleinen Beitrag zum Lebensraum- und Insektenschutz leisten kann. mehr



Hosenbiene
Foto: NABU/Hans-Jürgen Sessner

Wildbienen schützen und fördern

 

Mehr als 500 Wildbienenarten gibt es in Deutschland, aber ihre Lebensräume werden mehr und mehr vernichtet, womit sich der Mensch selbst schadet, denn die fleißigen Bienen sind für die Bestäubung unverzichtbar. Der NABU Leipzig hat bei einem Vortragsabend im Naturkundemuseum darüber informieren, welche Bienenarten bei uns leben und wie man sie schützen und fördern kann. mehr 

 



Foto: Klaus Duehr/naturgucker.de
Foto: Klaus Duehr/naturgucker.de

Die Blaue Holzbiene

 

Seit einigen Jahren ist auch die Große Blaue Holzbiene in Deutschland heimisch. Sie ist damit die größte heimische Wildbienenart, oft wird sie mit einer Hummel verwechselt. Gut zu erkennen ist sie jedoch an den blau­schimmernden Flügeln, der Körper ist metallisch-schwarz glänzend. Ihre Niströhren legt sie in abgestorbenen, sonnenbeschienenen Baumstämmen an, die noch nicht zu morsch sind, manchmal auch in Zaunpfählen oder Holzbalken. mehr



Foto: Sabrina Rötsch
Foto: Sabrina Rötsch

Hautflüglerberatung

 

Bei Konfliktsituationen mit Wespen, Fragen zur insektenfreundlichen Freiraumgestaltung, zu rechtlichen Grundlagen oder Interesse an Patenschaften melden Sie sich beim NABU Leipzig! Der NABU Leipzig hat ein Beratungs- und Umsiedlungsangebot für Hautflüglerarten (Wespen, Hornissen, Wildbienen, Hummeln). Eine Umsiedlung ist möglich, sollte aber immer das letzte Mittel der Wahl sein. Auch eine Umsiedlung von Hummeln oder von Solitärbienen ist möglich. mehr