Wildbienen, Biotope und das Internet

NABU Leipzig gewinnt zwei Preise im eku-Wettbewerb des Sächsischen Umweltministeriums

Der Naturschutzbund NABU Leipzig hat sich 2021 mit dem Projekt „mein Biotop“ sowie mit der Projektidee „Wildbienen Leipzig“ für den eku-Zukunftspreis des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft beworben. Beide Projekte wurden in der Kategorie „Zivilgesellschaft“ ausgezeichnet und mit einem Preisgeld gewürdigt. Insgesamt gingen in diesem Jahr 256 Bewerbungen ein. Mit dem Preis werden Projekte ausgezeichnet, die vorbildhaft zu einer ökologisch nachhaltigen Entwicklung in Sachsen und zum Schutz von Klima, Ressourcen, Natur und Umwelt beitragen.

Bei der Projektidee „Wildbienen Leipzig“ geht es um den Aufbau einer Internetseite, die über die in Leipzig nachgewiesenen Wildbienenarten informiert. Mit dem auf der neuen Internetseite vermittelten Wissen können zugleich auch andere Insektenarten gefördert werden. Es geht darum, ökologische Zusammenhänge in der Natur darzustellen, nämlich die Verknüpfung zwischen heimischen Pflanzen und den einzelnen Wildbienenarten. Die Projektidee wird voraussichtlich im März 2022 fertig umgesetzt sein und die Webseite kann dann freigeschaltet werden.

Das Projekt „mein Biotop“ läuft bereits seit Juli 2021. Es hat zum Ziel, Lebensräume durch Aufklärung zu schützen und mit einfachen Mitteln neue Biotope zu schaffen. Dafür eignen sich große, aber auch kleine Flächen, sodass sich nahezu jeder an diesem Mitmachprojekt beteiligen kann. Auf der zugehörigen Website www.mein-Biotop.de werden verständlich die engen Beziehungen einzelner Arten im Ökosystem aufgezeigt, und der NABU gibt Tipps, wie man funktionale Lebensräume schaffen kann. Zielgruppe des Projektes sind alle, die etwas gegen das Artensterben unternehmen möchten – beispielsweise Balkon- und Gartenbesitzer, Schulen und Kitas, Sportvereine oder Firmen. Wer die Biotop-Elemente erfolgreich anlegt, kann vom NABU mit dem unverkennbaren Schild „mein Biotop“ ausgezeichnet werden.

Bei Konzeption, Design und Entwicklung beider Internetseiten wird der NABU Leipzig von der Markenagentur Rhowerk unterstützt und weiterhin begleitet. Ein erster Kooperationspartner ist zudem die Sächsische Lotto GmbH. Zur Fortentwicklung der beiden Projekte sind weitere Partner herzlich willkommen.

Foto: Beatrice Jeschke
Auch die Gelbbindige Furchenbiene (Halictus scabiosae) gehört zu den Arten, die man auf Wildbienen-Leipzig.de kennenlernen kann.
DSC06177#.JPG
JPG Bild 1.5 MB

Foto: Kevin Klein
_DSC2225.JPG
JPG Bild 14.0 MB

Foto: Beatrice Jeschke
Der NABU hat eine Samenmischung für eine Blühwiese entwickelt. Sie ist speziell auf in Leipzig vorkommende Wildbienen- und Tagfalterarten abgestimmt.
DSCN3249.JPG
JPG Bild 3.5 MB

Foto: Sabrina Rötsch
So können Biotopbausteine verzahnt werden, um einen wertvollen Lebensraum
zu schaffen.
verzahnung-der-elemente_author_sabrina-r
JPG Bild 5.7 MB

Foto: Beatrice Jeschke
Blühflächen, die für Wildbienen und Schmetterlinge wertvoll sind, bieten auch vielen anderen Arten Lebensraum.
wildblumenwiese_author_beatrice-jeschke.
JPG Bild 9.3 MB

Die eingereichte Projektidee zur Webseite „Wildbienen Leipzig“

Mit der Internetseite Wildbienen-Leipzig.de bietet der NABU Leipzig ein einfach verständliches Werkzeug, das Zugang zu den in Leipzig nachgewiesenen Wildbienenarten bieten soll. Umweltbildung und Aufklärung sind ein Beitrag zum Artenschutz. Auf der Internetseite können zahlreiche Filterfunktionen genutzt werden, um spielerisch einen Zugang zum Thema zu ermöglichen. Wildbienen dienen dabei als Schirmart – denn mit dem auf der neuen Internetseite vermittelten Wissen können auch andere Insektenarten gefördert werden.

Das Internetangebot ist in leicht verständlicher Sprache gehalten, um möglichst viele Interessierte für die faszinierende Welt der bedrohten Bestäuber zu begeistern. Durch die Filterfunktionen können Flugzeiten, Nistweise und Spezialisierungen auf bestimmte Pflanzenarten oder -familien ausgewählt und erkundet werden. Damit kann man beispielsweise herausfinden, welche Wildbienen aktuell beobachtet werden können.

Die Internetseite ist keine Bestimmungsapp. Es geht darum, ökologische Zusammenhänge in der Natur darzustellen, nämlich die Verknüpfung zwischen heimischen Pflanzen und den einzelnen Wildbienenarten. Kommunalverwaltungen, Kleingärtner, Hausmeister oder Grünpflegefirmen können für den Wert von Wildkräutern sensibilisiert werden.

Die Projektidee wird voraussichtlich im März 2022 fertig umgesetzt sein und die Webseite kann für die Öffentlichkeit freigeschaltet werden.

Das eingereichte Projekt „mein Biotop“

Die Zeit drängt, denn Lebensräume gehen Tag für Tag verloren und das Artensterben schreitet voran, Politik und Stadtverwaltung tun zu wenig dagegen. Aufgrund der intensiven Nutzung der umgebenden Landschaft sind Städte Rückzugsräume für viele Arten geworden, doch durch Bauboom und stetige Flächenversiegelung geht auch die Stadtnatur mehr und mehr verloren. Dagegen will der NABU Leipzig mit dem Projekt und der dazugehörigen Internetplattform www.mein-Biotop.de aktiv etwas unternehmen

Auf der Website werden verständlich die engen Beziehungen einzelner Arten im Ökosystem aufgezeigt, und der NABU gibt Tipps, wie man funktionale Lebensräume schaffen kann. Dazu wurden sechs Elemente definiert, unter denen sich verschiedene „Biotop-Bausteine“ gruppieren. Mit einfachen Anleitungen zum Nachbauen werden konkrete Handlungsempfehlungen gegeben. Die Verzahnung der einzelnen „Biotop-Bausteine“ verdeutlicht die engen Beziehungen der Tier- und Pflanzenarten im Ökosystem. Die Website wird weiter ausgebaut und beinhaltet somit immer mehr Artengruppen und Tipps, wie man ihnen helfen kann.

Als weiteres praktisches Hilfsmittel hat der NABU Leipzig eine Saatgutmischung für eine blütenreiche Wiese entwickelt. Anders als bei vielen kommerziellen Angeboten, stammen die Samen für diese Mischung unmittelbar aus der Region; zudem – und das ist eine weitere ökologisch wichtige Besonderheit – ist diese Mischung speziell für in Leipzig nachgewiesene Bienen- und Schmetterlingsarten angepasst: Die Blüten der enthaltenen Pflanzen können den in Leipzig heimischen Wildbienenarten als Pollenquelle dienen, zudem enthält die Mischung Raupenfuttergräser für den Nachwuchs heimischer Tagfalter, die im Siedlungsraum anzutreffen sind. Mithilfe der Webseite kann man herausfinden, welche Insektenarten die einzelnen Pflanzen besuchen.

Zielgruppe des Projektes sind alle, die etwas gegen das Artensterben unternehmen möchten – beispielsweise Balkon- und Gartenbesitzer, Schulen und Kitas, Sportvereine oder Firmen. Wer es noch genauer wissen möchte, kann mit dem NABU Leipzig eine Vor-Ort-Beratung verabreden, bei der es spezielle Tipps für die konkrete Biotopfläche gibt. Wer die Biotop-Elemente erfolgreich anlegt, kann mit dem unverkennbaren Schild „mein Biotop“ ausgezeichnet werden.

Partner

Mit gezielt ausgewählten regionalen Projektpartnern wird die regionale Wertschöpfungskette befördert. Bei Konzeption, Design und Entwicklung beider Internetseiten wird der NABU Leipzig von der Leipziger Markenagentur Rhowerk unterstützt und weiterhin begleitet. Ein erster Kooperationspartner ist zudem die Sächsische Lotto GmbH. Zur Fortentwicklung der beiden Projekte sind weitere Partner herzlich willkommen.