Umpflanzaktion

Biotopverbund Leipzig Nord ermöglicht Umzug von 26 Bäumen

Im Biotopverbund Leipzig Nord ist neben dem NABU Leipzig auch das BMW Group Werk Leipzig Mitglied und hatte mitgeteilt, dass aufgrund von Baumaßnahmen 26 Jungbäume entfernt werden müssen. Betroffen waren Spitzahorn, Sommerlinde, Vogelkirsche, Apfel und Kirsche. Diese sind für Industrieflächen, welche einem hohen „Baudruck“ im Norden Leipzigs ausgesetzt sind, äußerst wertvoll und so waren sich alle im Biotopverbund einig, dass eine Fällung keine Option ist. Getreu dem Ziel zum Erhalt und zur Entwicklung von Biodiversität wurde daher eine praktikable Lösung entwickelt. Da die Bäume erst im Jahr 2020 gesetzt wurden, war eine fachgerechte Entnahme und das Umpflanzen mit noch geschlossenem Wurzelballen einen Versuch wert – was also in Angriff genommen wurde.

Das Saat-Gut Plaußig – ebenfalls Mitglied im Biotopverbundprojekt – stellte kurzfristig schwere Technik zur Verfügung: zwei große Schlepper, vier Anhänger und einen Teleskoplader. Mit einem mobilen Bagger wurden die Bäume vorsichtig mit dem kompletten Wurzelballen ausgehoben. Der Teleskoplader übernahm die Bäume zum Aufladen. Dabei war besondere Vorsicht geboten, damit weder der geschlossene Wurzelballen noch die Stämme beschädigt wurden. Alles lief erfolgreich ab und schon am Nachmittag standen die ersten Sommerlinden und Vogelkirschen in den neuen, vorbereiteten Pflanzlöchern.

Die jungen Bäume wurden vorsichtig am alten Standort geborgen, zu den neuen Stadtorten transportiert und dort eingepflanzt. Fotos: Steffen Wagner

Das Einbringen der 78 Stützpfähle mit der Handramme war ein großer Kraftakt und Voraussetzung für das Fixieren der doch schon großen Bäume mit starkem Gurtband. Das milde Wetter erlaubte ein ausgiebiges Wässern und einen Schnitt der Bäume. Die Aktion war erfolgreich und es entstanden vier neue Baumreihen an den Standorten „Hinter dem Dorf“ in Plaußig, „Am Teich“ entlang dem Radweg nach Podelwitz, am „Pönitzer Weg“ zwischen Seegeritz und Pönitz und in Gottscheina „Am Hasengraben“, die auch in den nächsten Jahren vom Biotopverbund gepflegt werden.

Die Nützlichkeit und die Wirksamkeit des Projektes wurde mit dieser Maßnahme unter Beweis gestellt. Hier konnte durch den rechtzeitigen Dialog zwischen den Projektbeteiligten eine Fällung der Bäume unkompliziert, schnell und mit Gemeinschaftsgeist vermieden und zu einem erfolgreichen Ende gebracht werden.

Der NABU Leipzig bedankt sich für die Zusammenarbeit bei Saat-Gut Plaußig, Zweckverband Parthenaue sowie beim BMW Group Werk Leipzig.