Keine Motorboote im Auwald!

Onlinepetition für naturverträglichen Wassertourismus

Um Wassertourismus auf naturverträgliche Weise zu gestalten, sind klare Regeln notwendig, deren Einhaltung auch kontrolliert werden muss, was bisher leider nicht passiert. Bestehende Vorschriften werden allzu oft ignoriert, es gibt praktisch keine Kontrollen oder Sanktionen für Verstöße beispielsweise gegen Motorboot- oder Anlegeverbote. Der NABU befürchtet, dass die Zahl der Boote auf den Leipziger Fließgewässern drastisch steigen wird, wenn – wie geplant – die allgemeine Schiffbarkeit für die Gewässer erklärt wird. Freie Fahrt für jedermann und für jeden Bootstyp darf es mit Rücksicht auf die sensible Auwaldnatur nicht geben, auch der Erholungswert der Region würde darunter leiden. Der NABU ist deshalb für naturverträgliche Alternativen; Ziel muss es sein, zu verhindern, dass Uferbeschädigungen entstehen und die Tier- und Pflanzenwelt durch Anlegen von Booten oder durch Wellenschlag gestört wird. Schiffsschrauben, aber auch Paddel können außerdem dazu führen, dass der Gewässergrund aufgewühlt wird; die Anzahl von Booten – auch von muskelkraftgetriebenen – muss daher auf ein verträgliches Maß begrenzt, sensible Gewässerbereiche müssten für den individuellen Bootsverkehr unter Umständen ganz oder zumindest zeitweise gesperrt werden. Vor allem aber muss man die Gefahr abwenden, dass die Gewässer mit kraftstoffbetriebenen Motorbooten befahren werden dürfen. Der Lärm, der Wellenschlag, Uferschäden, die Aufwühlung des Untergrunds wären nicht tolerierbar, ebenso wenig wie Gewässerausbaumaßnahmen, die für Motorbootverkehr notwendig sein könnten. Der NABU-Regionalverband Leipzig hat daher zusammen mit anderen Organisationen die Initiative „Auwaldschutz jetzt!“ des Vereins Naturschutz und Kunst Leipziger Auwald (NuKLA e. V.) unterstützt. Mit Unterschriften-sammlungen und einer Petition im Internet sollte deutlich gemacht werden, dass die Nutzung des Leipziger Auwaldes für Wassertourismus Grenzen haben muss, um Naturzerstörung zu verhindern.

Auwaldschutz jetzt!

Wir sind für einen sanften und naturverträglichen Tourismus, der die einzigartige Natur des Leipziger Auwaldes mit seiner schützenswerten Pflanzen- und Tierwelt für uns und nachfolgende Generationen in seiner noch bestehenden Schönheit und Einzigartigkeit respektiert, erhält, pflegt und genießt!

Wir sind gegen kraftstoffbetriebene Motorboote auf den Leipziger Gewässern insbesondere auf dem Floßgraben, im Auwald sowie auf dem Cospudener See. Daher sind wir gegen die Erklärung der Schiffbarkeit auf diesen Gewässern!

Diese Petition haben bis zum Ende der Unterschriftensammlung am 29. November 2012 11.231 Menschen unterzeichnet. Auch danach wurden noch weitere Unterschriften abgegeben, die aber nicht mehr berücksichtigt werden konnten. Mit diesem Erfolg im Rücken wird sich der NABU zusammen mit anderen Naturschützern in Leipzig und Umgebung für ein naturverträgliches Tourismuskonzept einsetzen.

Onlinepetition