Lotto-Glück und Feuerwehr-Einsatz

Pflanzaktion am Ortsrand von Plaußig

Fotos: René Sievert

Die NABU-Ortsgruppe Plaußig-Portitz hat es sich zur Aufgabe gemacht, am Ortsrand von Plaußig ein artenreiches Biotop aufzubauen. Bereits im vorigen Jahr wurden Obstbäume einheimischer Sorten, mehr als 200 Büsche sowie über 50 Bäumchen Wildobst gepflanzt. Am 10. November 2018 fand bei herrlichem spätsommerlichem Wetter ein weiterer Arbeitseinsatz statt.

Unterstützung bekam der NABU auch von der Freiwilligen Feuerwehr, die beim Pflanzen half.

32 Naturschutzmacher kamen zu der Pflanzaktion, darunter auch vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Plaußig sowie neun Mitarbeiter der Sächsischen Lotto-GmbH, die den gemeinnützigen Naturschutzeinsatz tatkräftig unterstützen wollten. Zum Beginn des Arbeitseinsatzes besuchte Ortsvorsteherin Ines Richter die freiwilligen Helfer und brachte noch ein paar Getränke mit. Zudem hatten NABU-Mitstreiter ein kleines Buffet mit belegten Broten, Pfannkuchen und weiteren Leckereien am Rande der Wiese aufgebaut. Auch ein NABU-Infostand war unübersehbar, an dem eine Spendenbox stand und wo man einige Faltblätter finden konnte.

Einige Helfer griffen zu Rechen und Heugabel und trugen damit Mahdgut zusammen. Es wurde auf große Planen verladen und zu einem Komposthaufen gebracht. Der entstehende Kompost wird in einiger Zeit hervorragend geeignet sein, um Futterpflanzen für Schmetterlingsraupen anzusiedeln.

In einer Ecke des Komposthaufens ist auch ein Igelhaus integriert, das dem stacheligen Wiesenbewohner einen Unterschlupf für den Winter bietet.

Teamwork mit Plan(e).

Ein zweiter Arbeitstrupp rüstete sich mit Spaten und Spitzhacken aus, und versuchte Pflanzlöcher zu schaffen, was sich nach der langandauernden Trockenheit als ausgesprochen mühselig herausstellte. Glücklicherweise war auch ein maschineller Erdbohrer vorhanden, mit dem die Arbeit leichter vonstattenging.

Mit dem Erdbohrer entstanden die Pflanzlöcher für die vielen Sträucher.

In die Pflanzlöcher kamen Büsche, mit denen der Gehölzbestand auf der Fläche bereichert wird. Die jungen Pflanzen wurden anschließend intensiv gewässert, wozu einige Eimer geschleppt werden mussten. Glücklicherweise konnte von einem benachbarten Privatgrundstück ein Gartenschlauch verlegt werden, sodass ein Brunnenanschluss verfügbar war, um Eimer und Gießkannen zu befüllen.

Die jungen Sträucher wurden sorgfältig in die Erde gesetzt und intensiv bewässert.

300 heimische Sträucher warteten am Rand der Wiese darauf, in die Erde gebracht zu werden, darunter zum Beispiel Wildrosen, Haselnuss, Schneeball oder Sauerdorn.

Neben dem Kompost wurde zudem ein Stück Wiese für die Ansaat spezieller Blühpflanzen vorbereitet. Hier soll im Rahmen des sachsenweiten NABU-Schmetterlingswiesenprojekts eine spezielle Samenmischung ausgebracht werden, um den Insekten Nahrung und Unterschlupfmöglichkeiten zu schaffen. Diese Schmetterlingswiese ist bereits die dritte, die der NABU im Leipziger Stadtgebiet im Rahmen des Projektes "Puppenstuben gesucht" betreut.

Die jungen Pflanzen sind auf Wassergaben angewiesen, insbesondere nach der langanhaltenden Trockenheit in diesem Jahr.

Die Sächsische Lotto-GmbH unterstützte den Arbeitseinsatz in Plaußig nicht nur mit tatkräftigen Helferinnen und Helfern, sondern auch mit einer Spende; der Spendenscheck wurde bei eine Imbisspause am Rande des Arbeitseinsatzes überreicht. Der NABU Leipzig bedankt sich herzlich dafür!

Sachsenlotto hat am Rande des Arbeitseinsatzes einen Spendenscheck an den NABU übergeben. Foto: NABU Leipzig

Organisiert wurde der Arbeitseinsatz auch in diesem Jahr wieder maßgeblich von Steffen Wagner und Dr. Michael Richter vom Vorstand der NABU-Ortsgruppe Plaußig-Portitz. Auch Bernd Hoffmann, der seit vielen Jahrzehnten für den NABU vor Ort aktiv ist, beteiligte sich mit Rat und Tat an der Aktion.

Am Rande der Wiese wird eine Teilfläche für die Ansaat einer speziellen insektenfreundlichen Blühmischung vorbereitet. Daneben sollen auf dem Kompost Pflanzen wachsen, die sich als Raupenfutter eignen.

In den vier Stunden war es leider nicht möglich, alle erforderlichen Arbeiten zum Abschluss zu bringen, deshalb plant der NABU noch einen weiteren Arbeitseinsatz. Wer dabei helfen möchte, kann sich gerne melden - per E-Mail oder telefonisch unter 0341 6884477. Außerdem wird es in den kommenden Monaten weitere Aktionen geben, um das NABU-Biotop am Ortsrand von Plaußig weiter aufzubauen.

Der NABU bedankt sich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern sowie beim Ortschaftsrat Plaußig und beim Stadtforst Leipzig für die Kooperation, bei der Firma Schlotte für die Beteiligung am Arbeitseinsatz und für die Breitstellung von Arbeitsgeräten, bei der Firma Köckeritz (Hohenheida) für die Grundaufbereitung des Blühstreifens und bei den Anliegerfamilien Mayer und Richter für die Unterstützung der NABU-Aktion.