Vorstandswahl im NABU-Regionalverband Leipzig

Beginn eines neuen Kapitels

Leipzigs Naturschützer haben über die Jahrzehnte viel und Beeindruckendes geleistet, doch wurde – wie auch anderswo – in den letzten Jahren immer deutlicher: Die Aktiven werden sich einer nach dem anderen aus Alters- und gesundheitlichen Gründen aus der Arbeit zurückziehen, und es schien niemanden zu geben, der nachrücken könnte. Im Jahr 2011 stand der Regionalverband schließlich vor einer schier ausweglosen Situation: Aufgrund erheblicher Differenzen über naturschutzpolitische Strategien und die Arbeitsweise eines Vereins musste er sich von seinem langjährigen Vorsitzenden, Dr. Leonhard Kasek, trennen. Dessen Verdienste für den Naturschutz in Leipzig sind unbestritten, dennoch musste der Vorstand des Regionalverbandes davon ausgehen, dass eine weitere Zusammenarbeit kontraproduktiv sein würde. Und weitere Mitglieder des Vorstands erklärten, dass sie aufgrund ihres Alters und ihres gesundheitlichen Zustands nicht mehr in der Lage seien, ihre Vorstandstätigkeit im notwendigen Umfang wahrzunehmen.

Bis zum Wahljahr 2012 amtierte nun der Ehrenvorsitzende Roland Zitschke als Vorsitzender, und die Geschäftsstelle des Landesverbandes Sachsen übernahm in dieser kritischen Phase einen großen Teil der Geschäfte des Regionalverbandes. Mitarbeiter der Geschäftsstelle und der Landesvorsitzende unterstützten den Regionalverband tatkräftig und stellten sich der schwierigen Aufgabe, nach vielen Jahren des Wirkens eines eingespielten Vorstands neue Mitstreiter für die Vorstandsarbeit zu gewinnen. Es mutet wie ein Wunder an, dass dies, nachdem es zuvor unmöglich erschienen war, schließlich gelungen ist.

Fotos: Bernd Heinitz


Die NABU-Landesgeschäftsstelle bereitete auch die Wahlversammlung vor, die am 3. März 2012 in der großen Aula der Volkshochschule Leipzig stattfand. Zahlreiche Mitglieder waren gekommen, vier Kandidaten standen zur Wahl, langsam breitete sich Erleichterung aus, die sich – nach einer langen, teils dramatischen, Diskussion – bei der Vorstellung und Wahl der Kandidaten noch vertiefte: Der sympathische, kompetente und altersmäßig gut gemischte neue Vorstand weckte Vertrauen und Zuversicht. Es wurde an diesem Tag noch kein Vorsitzender gewählt; Kirsten Craß (Ingenieurin für Labordiagnostik und Abschluss als Master of Science für Umweltschutz), Sabrina Hansmann (Diplom-Designerin und Fledermausexpertin), René Sievert (Biologe und Journalist) und Sabine Stelzner (Mineralogin und Umweltberaterin) werden im Vorstand als Team agieren und hoffen, dass aus den Reihen des Regionalverbandes noch viele aktive Mitstreiter zu ihnen stoßen werden. Mit dem Umzug in eine neue Geschäftsstelle, die im Mai eröffnet werden soll, wird dann auch der Öffentlichkeit der Neubeginn signalisiert werden.