Kräuterquark für Wissenshungrige

„Tag der offenen Tür“ beim NABU Leipzig

Arbeiten im Grünen ist für Naturschützer das Wichtigste, doch auch Büroarbeiten sind unvermeidlich, man braucht einen Ort für kreative Beratungen, für informative Veranstaltungen und als Anlaufpunkt für Naturschutzfreunde. Deshalb ist der NABU-Regionalverband Leipzig umgezogen in ein attraktives Ladenlokal im Stadtteil Gohlis. Am 12. Mai 2012 wurde die neue Geschäftsstelle mit einem bunten „Tag der offenen Tür“ feierlich eröffnet.

Anwohner, NABU-Mitglieder und neugierige Leipziger sowie Mitglieder anderer Naturschutzgruppen aus Leipzig und Umgebung haben die Gelegenheit genutzt, die neuen Räumlichkeiten und die NABU-Aktiven, die hier arbeiten, kennen zu lernen. Es gab interessante Gespräche, reichlich Infomaterial zum Mitnehmen und für große und kleine Naturfreunde lehrreiche und unterhaltsame Spiele.



So konnte man bei einem Angelspiel die heimische Fischwelt spielerisch näher kennen lernen, Vogel- und Pflanzenarten erraten, am Computer sein Wissen beim Vogelstimmenquiz unter Beweis stellen, und an der Button-Maschine konnte man sich lustige Anstecknadeln basteln. Im Stadtteilpark direkt gegenüber flatterte weit sichtbar eine NABU-Flagge im kühlen Wind, und unter einer Kastanie waren Informationsstände aufgebaut. Hier haben Kinder sich Fledermausmasken gebastelt und bunte Bilder gemalt, Quizfragen über die heimische Natur beantwortet oder am Glücksrad gedreht; nützliche kleine Preise konnte man dann mit nach Hause nehmen.

Besonders beliebt war das Nistkastenquiz. Direkt daneben stand ein NABU-Experte, demonstrierte den Bau von Meisenhöhlen und war stets von wissbegierigen Vogelfreunden umlagert, die Fragen zu Nistkästen am Haus oder im Garten hatten.
Vom nahegelegenen Spielplatz kamen immer wieder Kinder und Familien und nutzten die Angebote des NABU an diesem „Tag der offenen Tür“. In der Geschäftsstelle wurden alle Gäste mit hausgemachtem Kuchen, Keksen, Ökokaffee und Streuobstwiesensaft versorgt, außerdem gab es selbstgerührten Kräuterquark und dazu frisches Biobrot, das zwei Bäckereien kostenlos zur Verfügung gestellt hatten. Der Tag endete mit einem interessanten Film über Tiere in der Stadt.

Für die neue Geschäftsstelle war es ein gelungener Start und für die Aktiven im NABU Leipzig eine schöne gemeinsame Aktion, Ansporn für das weitere Engagement im Verein und für den Naturschutz. Sicher werden weitere Veranstaltungen in der neuen Geschäftsstelle nicht lange auf sich warten lassen.