Umstrittener Straßenbahnausbau in Probstheida

Unterschriftensammlung für naturverträgliche Trassenführung

Um das Stadtviertel Probstheida und die Herzkliniken besser in das öffentliche Nahverkehrsnetz einzubinden, will die Stadt im Flächennutzungsplan eine Straßenbahntrasse vorsehen. Wo genau diese Trasse verlaufen soll, wird derzeit noch diskutiert. Am Ende soll es eine Möglichkeit geben, die Kliniken entweder über die Linie 2 oder die Linie 4 anzubinden. Dafür gibt es mehrere mögliche Varianten. Aus Sorge um ihre ruhige Wohnlage haben einige Anwohner vorgeschlagen, die Straßenbahntrasse durch den Freizeitpark Südost und durch das Landschaftsschutzgebiet (LSG) „Etzoldsche Sandgrube und Rietzschketal Zweinaundorf“ zu führen. Diese Streckenführung würde der LSG-Verordnung widersprechen und wäre eine erhebliche Beeinträchtigung und Zerstörung der Natur in dem Schutzgebiet. Geschützte Tier und Pflanzenarten hätten direkt unter der neuen Straßenbahntrasse und den Baumaßnahmen zu leiden, ihre Lebensräume würden zum Teil zerstört, entwertet und zerschnitten.
In dem LSG ist es laut Schutzgebietsverordnung verboten, Straßen, Plätze oder andere Verkehrsanlagen neu anzulegen (§4, Abs. 2, Nr. 5). Deshalb ist es aus Sicht des NABU nicht vertretbar, diese Trassenvariante in den Flächennutzungsplan aufzunehmen. Der Freizeitpark würde seine Erholungsfunktion verlieren. Abgewertet würde auch die Klanginstallation, die hier als Erinnerungsort für die gesprengte Paulinerkirche gerade erst neu geschaffen wurde. Zudem würde diese Trasse auch durch die Kleingartenanlage „Denkmalsblick“ verlaufen.
Zusammen mit Gartenfreunden und naturverbundenen Anwohnern setzt sich der NABU-Regionalverband Leipzig deshalb dafür ein, diese Trassenvariante zu verhindern. Der NABU unterstützt die Bürgerinitiative „LSG Etzoldsche Sandgrube”, die unter dem Motto „Hände weg vom Freundschaftspark!“ Unterstützerunterschriften sammelt.
Grünzüge in der Stadt sind für viele Tier- und Pflanzenarten lebenswichtig und gleichzeitig ein Erholungsgebiet für die Menschen. Der NABU bittet deshalb alle Leipziger, denen solche Oasen am Herzen liegen, sich gegen die Zerstörung des Landschaftsschutzgebietes und gegen die Trassenführung durch den Freundschaftspark einzusetzen. Es gibt sinnvolle, naturverträglichere Alternativen zu dieser Trassenvariante.

Beteiligen Sie sich an der Unterschriftenaktion, um dem Grünflächenverlust in Leipzig Einhalt zu gebieten, schützen Sie ein Stück Natur in unserer Stadt!

Im NABU-Naturschutzbüro in Gohlis (Corinthstraße 14) kann man sich in die Unterschriftenliste eintragen, außerdem können Sie gerne die Liste selbst ausdrucken und verteilen:

Unterschriftenliste zum Download

 

Unter anderem an folgenden Orten liegen ebenfalls Unterschriftenlisten bereit:

  • Ökolöwe Umweltbund Leipzig e. V., Haus der Demokratie,
  • Bernhard-Göring-Straße 152
  • Brauhaus Napoleon, Prager Straße 233
  • Blumen Müller, Naunhofer Straße 58
  • Gemüseladen Kother, Naunhofer Straße 60

 

Die Petition an den Stadtrat


Die Trassenvarianten im Überblick