Endgültiges Aus für das NABU-Regenwaldzentrum


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Besucher und Gäste des Regenwaldzentrums,

leider müssen wir Sie davon in Kenntnis setzen, dass das Regenwaldzentrum, eine Bildungseinrichtung des NABU Sachsen, nach nunmehr fast zwei Jahrzehnten zum 31.12.2012 seine Tätigkeit aufgeben muss. Die Räume im Schulbiologiezentrum, die uns bisher zur Verfügung standen, müssen dringend renoviert werden, und für die Zeit danach hat die Stadt Leipzig, Amt für Jugend, Familie und Bildung, Eigenbedarf angemeldet, da sie die Räume selbst nutzen will. Um eine andere geeignete Mietfläche und einen Vertrag mit gleichen Konditionen haben wir uns in den vergangenen Monaten intensiv bemüht. Leider ohne Ergebnis.


In den fast zwanzig Jahren, die das Regenwaldzentrum besteht, war es unser Anliegen, mit den einzigartigen Ökosystemen der Regenwälder bekannt zu machen und zu zeigen, wie notwendig deren Schutz ist. Damit wollten wir zugleich eine Vorstellung vom Wert der biologischen Vielfalt vermitteln. Das Veranstaltungsangebot für Schüler aller Schultypen, für Kindergärten, Familien und Senioren umfasste die unterschiedlichsten Themen rund um den Regenwald, führte von Amerika über Afrika nach Australien, schloss auch die Lebensweise von Naturvölkern und ihre Mythen ein. Eine Attraktion, besonders für die Kinder, waren die lebendigen Vertreter des Regenwaldes, die man bei uns beobachten konnte. Von den Stabschrecken in einem kleinen Terrarium wuchs ihre Zahl im Laufe der Zeit auf über vierzig Tierarten an. Viele dieser Tiere wie der Grüne Leguan, der Königspython und das Pantherchamäleon waren die Lieblinge unserer kleinen und großen Besucher.
Über zweitausend Kinder pro Jahr wurden von uns zu ökologisch-biologischen Themen unterrichtet, und eine große Zahl von Jugendlichen absolvierte bei uns ein Schülerpraktikum. Viele Pädagogen kamen jedes Jahr mit einer neuen Gruppe und verließen uns wieder voll des Lobes und mit dem Versprechen, im nächsten Jahr wiederzukommen. Sogar Lehrerweiterbildungen wurden durchgeführt. Dabei war es uns immer wieder wichtig, bei unseren Besuchern ein neues Verständnis für die Natur zu entwickeln und die Bereitschaft für einen vernünftigen Umgang mit unseren Lebensgrundlagen zu fördern.

Wir danken unseren langjährigen Besuchern und Gästen sowie den zahllosen begeisterten Kindern und Erziehern für ihre Treue und ihr Interesse. Wir bedanken uns bei allen früheren Mitarbeitern des Regenwaldzentrums und ehrenamtlichen Helfern, bei den Mitarbeitern des Schulbiologiezentrums, dem Jobcenter Leipzig und ganz besonders bei der Landesgeschäftsstelle des NABU Sachsen für die Möglichkeit, der Bevölkerung der Stadt Leipzig eine Einrichtung dieser Art zur Verfügung stellen zu dürfen.

Das Team des Regenwaldzentrums Leipzig
Naturschutzbund (NABU) Landesverband Sachsen e. V.