Müllsammeln bis die Polizei kommt

Küstenreinigungstag am Elsterbecken

Die Menschheit produziert riesige Mengen Kunststoff­müll, ein Großteil davon landet in den Ozeanen und ist hier zu einem gigantischen Umwelt­problem geworden. Um darauf aufmerksam zu machen, findet alljährlich der Internationale Küsten­reinigungstag (ICCD) statt. Weltweit sind Menschen aufgerufen, Unrat an Stränden aber auch an Flussufern einzusammeln. Am 19. September 2020 beteiligte sich auch der NABU Leipzig wieder am ICCD mit einer Müllsammlung am Elster­becken.

 

NABU und NAJU im Müllsammeleinsatz am Elsterbecken. Fotos: Ludo Van den Bogaert

 

Weil der NABU alljährlich zum Küstenreinigungstag Müll am Elsterbecken einsammelt, ist die Aktion schon Routine geworden, aber langweilig wird es nie! Jedes Jahr wartet etwas Neues auf die  Leipziger Gewässerretter.

 

So kamen in diesem Jahr erstmals Wathosen zum Einsatz, um Müll aus den Flachwasserbereichen besser bergen zu können. Ein Reifen, ein Schlauch, ein Schuh, ein Rohr, eine Dachrinne und ein kaputter Anglerstuhl konnten so aus dem Elsterbecken gezogen werden.

 

Der Müll wurde nicht nur am Ufer eingesammelt, sondern mit Hilfe von Paddelbooten auch aus dem Wasser des Elsterbeckens geborgen.

 

Müll und Diebesgut im Elsterbecken

Dank des Einsatzes von Wathosen, konnte auch aus den Flachwasserbereichen Müll geborgen werden.
Dank des Einsatzes von Wathosen, konnte auch aus den Flachwasserbereichen Müll geborgen werden.

Im tieferen Wasser operierten wieder Paddelboote. Seit dem Vorjahr kooperiert der NABU Leipzig beim ICCD mit dem Bootsverleihs am Klingerweg, der zwei Boote zur Verfügung stellte. Dadurch sind die Müllsammler nicht nur auf das Ufer beschränkt sondern können den Unrat, vor allem Flaschen, auch aus dem Wasser fischen. Als Bootslenker waren Schüler der Produnktionsschue des BBW Leipzig im Einsatz, die bereits seit mehreren Jahren die Müllsammelaktion unterstützen. Das Paddeln machte ihnen Spaß, und mithilfe der Boote konnten sie auch ein voll funktionstüchtiges Fahrrad aus dem Wasser ziehen. Es lag offensichtlich noch nicht lange dort, hatte noch aufgepumpte Reifen und eine Registriernummer. Ein Anruf bei der Polizei ergab, dass es zwei Tage zuvor als gestohlen gemeldet worden war. Anscheinend hatten es die diebischen Elstern in der Elster versenkt. Nach der Müllsammelaktion wurde der schmutzige Drahtesel von der Polizei abgeholt. Das war ein aufregendes Erlebnis!

 

Bei der Müllsammelaktion wurde ein gestohlenes Fahrrad gefunden, das am Ende der Polizei übergeben wurde.
Bei der Müllsammelaktion wurde ein gestohlenes Fahrrad gefunden, das am Ende der Polizei übergeben wurde.

Müllvielfalt gefährdet Artenvielfalt

 

An den Ufern fanden die Gewässerretter des NABU einen Kinderwagen, ca. 300 Flaschen, Glasscherben, rund 200 Zigarettenkippen, zahllose Kronkorken, ein Blech, Nuckel, ein en Schuh und unzählige Lebensmittelverpackungen. Entdeckt wurden auch zwei aufgeblasene Luftballons. Es ist Mode, sie bei Feiern steigen zu lassen, leider vergessen die Menschen dabei, dass diese Luftballons am Ende alle als Müll in der Landschaft landen. Zudem sind meist Schnüre daran befestigt, in denen sich Tiere verfangen können.

 

Fleißige Gewässerretter im Einsatz am Elsterbecken.

 

Meere ohne Plastik sind das Ziel der weltweiten Aktion, die aber an den Flussufern beginnt. Schon hier muss verhindert werden, dass der Unrat in die Fließgewässer und am Ende in den Ozeanen landet. Noch besser ist eine reguläre Müllentsorgung und konsequente Müllvermeidung. Auch darauf will der NABU beim Küstenreinigungstag aufmerksam machen.

 

Firmen und Familien

Insgesamt fanden sich 31 Gewässerretter ein, um das einzusammeln, was andere gedankenlos in der Natur entsorgen. Neben vielen „Wiederholungstätern“ von NABU und NAJU kommen jedes Jahr auch neue Leute, die etwas für saubere Gewässer tun möchten, Familien und Gruppen von Firmen. Dieses Jahr waren auch fünf Mitarbeiter der European Air Transport Leipzig GmbH dabei. Der NABU Leipzig bedankt sich bei allen fleißigen Müllsammlern!

 
Ingesamt kamen beim Küstenreinigungstag 2020 am Elsterbecken viele Säcke Müll zusammen. Sie werden von der Stadtreinigung anbgeholt. Der NABU Leipzig bedankt sich für die Zusammenarbeit!

 

31 Müllsammler waren beim ICCD 2020 am Elsterbecken im Einsatz. Vielen Dank!
31 Müllsammler waren beim ICCD 2020 am Elsterbecken im Einsatz. Vielen Dank!