Mitgliederversammlung des NABU Leipzig

Umfangreicher Tätigkeitsbericht über vier ereignisreiche Jahre

Am 7. Mai 2022 hatte der NABU Leipzig zur Mitgliederversammlung eingeladen. Treffpunkt war dieses Mal die „Völkerfreundschaft“ in Grünau. Es war die erste Mitgliederversammlung nach vier Jahren, denn die reguläre Versammlung 2020 musste aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen, und auch 2021 ließ das Infektionsgeschehen noch kein Treffen zu. Entsprechend umfangreich fiel der Tätigkeitsbericht des Vorstands aus, den der Vorsitzende, René Sievert, vortrug. Dank der regen Öffentlichkeitsarbeit des NABU Leipzig konnte der Bericht mit vielen Bildern und sogar mit kleinen Filmen illustriert werden.

 

NABU-Ehrennadel in Bronze. Foto: René Sievert
NABU-Ehrennadel in Bronze. Foto: René Sievert

Die umfangreiche Arbeit ist nur aufgrund des enormen Engagements der Mitglieder möglich. Einige der besonders aktiven wurden bei der Mitgliederversammlung mit der NABU-Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Dabei wurden die für 2020 bereits geplanten Auszeichnungen zusammen mit den aktuellen Ehrungen vorgenommen. Geehrt wurden Ludo Van den Bogaert, Reinhard Rudolf und Beatrice Jeschke sowie Peter Heidrich und Dr. Karolin Tischer. Leider war nur eine der zu ehrenden anwesend, den anderen vier konnte aber wenige Tage später die Auszeichnung ebenfalls überreicht werden – denn alle trafen sich bei der Mahnwache zum Schutz der Stadtnatur.

Nach dem Finanzbericht folgte der Bericht der Kassenprüfung, und anschließend wurde der Vorstand von der Mitgliederversammlung entlastet.

 

Zur Wahl des neuen Vorstands gab es sieben Kandidaten, die alle von der Mitgliederversammlung gewählt wurden. Damit bleibt René Sievert Vorsitzender des NABU Leipzig und Kirsten Craß seine Stellvertreterin. Als Schatzmeister wurde Tony Kremser neu in den Vorstand gewählt, Claudia Tavares wurde zur Schriftführerin bestimmt. Als Beisitzer im Amt bestätigt wurden Kevin Klein, Karsten Peterlein und Alexandra Tippner. Gewählt wurden außerdem zwei Rechnungsprüfer sowie die dreizehn Delegierten des NABU Leipzig für die Landesvertreterversammlung des NABU Sachsen.

 

Der nächste große Tagesordnungspunkt war die Neufassung der Vereinssatzung, die zuletzt 2014 geändert worden war und daher dringend aktualisiert werden musste.

Nach dem Ende der Mitgliederversammlung, waren alle noch zu einer kleinen Exkursion durch Grünau eingeladen. Alexandra Tippner, Karsten Peterlein und René Sievert führten die Teilnehmer zu einigen Schauplätzen der Naturschutzarbeit. Dabei ging es zunächst vorwiegend um Gebäudebrüter, insbesondere Mauersegler. Der NABU Leipzig betreut für diese Vögel in Grünau hunderte Nisthilfen. Der zweite Teil der Exkursion führte durch den Robert-Koch-Park, wobei das Thema Parkpflege und Förderung der Biodiversität angesprochen wurde. Vor allem aber konnte man die Stimmung im Park genießen und die Tier- und Pflanzenwelt beobachten. 


NABU-Ehrennadel in Bronze für Ludo Van den Bogaert

Foto: Beatrice Jeschke
Foto: Beatrice Jeschke

Die Menschen über Natur- und Umweltschutz und über die Arbeit des NABU zu informieren, gehört zu den wichtigen Alltagsaufgaben des NABU Leipzig. Das gelingt über Rundmails, Soziale Netzwerke und Internet, aber nur, wenn es dazu auch schöne Fotos gibt.

In den vergangenen Jahren gab es selten die Frage, woher solche Fotos kommen, denn es gibt ja Ludo Van den Bogaert und seinen Terminkalender. Darin stehen alle NABU-Veranstaltungen, und wenn es verabredet ist, steht Ludo und seine Fototechnik zu jeder Tageszeit und an jedem Wochentag bereit, um die Termine mit der Kamera zu begleiten.

Aber nicht nur das: Bei vielen Terminen kommt Ludo nicht nur als Fotograf, sondern auch als aktiver Mitstreiter, der gerne mit anpackt und auch sonst hilft, wo er kann.

Seine besondere Leidenschaft gilt der Naturfotografie. Mit großer Sorgfalt werden Landschaften, Tiere und Pflanzen abgelichtet, die Aufnahmen sorgfältig bearbeitet und anspruchsvoll präsentiert. Auch diese Fotos helfen dem NABU immer wieder bei der Aufgabe, über die Schönheit der Natur und ihre Schutzwürdigkeit zu informieren, über die heimische Flora und Fauna aufzuklären oder um Publikationen zu gestalten. Die Ausstellungen der Fotos sind ein Blickfang in der NABU-Naturschutzstation und im Kontaktbüro Lebendige Luppe, sie machen die Fenster zu echten Schaufenstern. Passanten werden dadurch auf die Angebote des NABU aufmerksam oder kommen immer wieder, um die neuen Fotos zu betrachten.

Der NABU Leipzig bedankt sich herzlich für die langjährige Unterstützung der Naturschutz- und Öffentlichkeitsarbeit und verleiht Ludo Van den Bogaert die NABU-Ehrennadel in Bronze.

 

NABU-Ehrennadel in Bronze für Reinhard Rudolf

Foto: Beatrice Jeschke
Foto: Beatrice Jeschke

Wir sind die Naturschutzmacher – im Alltag heißt das aber auch, es braucht Werkzeug, tatkräftige Hände, Organisationstalent und Sachverstand, und immer wieder auch jemanden, der das alles mit einem Auto transportieren kann, gerne auch mit Anhänger. All das stellt Reinhard Rudolf seit vielen Jahren immer wieder für NABU-Einsätze zur Verfügung und auch das menschliche Miteinander kommt dabei nicht zu kurz. Ein echter fleißiger Handwerker für den Natur- und Umweltschutz. Aber auch Klappern gehört bei ihm dazu – gerne auch laut bei Demonstrationen für Biotop- und Klimaschutz. Seit Reinhard dabei ist, wird die NABU-Wiese gleich um 25% schneller gemäht, denn er bringt die eigene Motorsense mit oder auch eine Pumpe, um den Schulteich abzulassen. Manch Nistkasten ist nun extra stabil, nachdem Reinhard die Konstruktion neu zusammengeflanscht hat. Zugleich bringt er nicht nur viel Lebenserfahrung in die NABU-Arbeit ein, sondern auch sein Wissen über Natur und Umwelt, das er auch gerne an neue Mitstreiter weitergibt.

Naturliebhaber gibt es viele, allein im NABU Leipzig sind wir inzwischen mehr als 4.000, aber Naturschutzmacher sind wir erst mit Menschen wie Reinhard Rudolf. Viele Aktivitäten wären ohne seine tatkräftige, regelmäßige Mitarbeit nicht möglich.

Der NABU Leipzig bedankt sich für die andauernde tatkräftige und kameradschaftliche Unterstützung der Naturschutzarbeit und verleiht Reinhard Rudolf die NABU-Ehrennadel in Bronze.

NABU-Ehrennadel in Bronze für Beatrice Jeschke

Foto: NABU Leipzig
Foto: NABU Leipzig

Wie funktioniert eigentlich der NABU Leipzig? Dass er im Alltag überhaupt funktioniert, hängt auch an Beatrice Jeschke, die Tag und Nacht und Jahr für Jahr Energie, Wissen, Kreativität und Tatkraft in die Naturschutzarbeit investiert und dabei dem NABU-Motto „Für Mensch und Natur“ folgend nicht nur die Tier- und Pflanzenwelt, sondern auch die Menschen im Blick hat: die Helfer, die Kollegen, die Nachbarn, die Partner, die Naturzerstörer, die Bürger, Schüler, Ruheständler, Praktikanten, Sonderlinge, aber eben auch die Falter und Käfer oder Vögel und Frösche. Wer viel Herzblut und persönliche Energie in den NABU und seine Ziele investiert, muss einen großen Akku haben und aufpassen, dass er nicht irgendwann leer ist, aber Mensch und Natur geben ja auch immer wieder ein bisschen Energie zurück, sind eigentlich sogar die Energiequelle für uns, die wir schützen wollen.

Der NABU Leipzig hat mehr als 4.000 Mitglieder und rund 90 aktive Mitstreiter, aber sie alle brauchen eine Operationszentrale, eine Anlaufstelle, einen Organisator und Koordinator und ein freundliches Gesicht im Zentrum der Turbulenzen. Seit vielen Jahren können wir uns hier auf Beatrice verlassen. Wenn unsere Naturschutzstation ein Lebewesen wäre, dann wäre sie Ohr, Auge, Herz, Hand und Fuß und auch ein Teil des Großhirns sowie der Seele des Ganzen. Naturgucker und Whatsapp haben ihr einen Teil ihrer Popularität zu verdanken, und egal wie beschäftigt sie mit all dem ist, es bleibt meist auch noch Zeit, alles zu fotografieren. Und wenn es eine Gelegenheit gibt, etwas hinzu zu lernen, ist Beatrice sogleich auf der Teilnehmerliste.

Das alles ist unbezahlbar, deshalb können wir nur sehr herzlich „danke“ sagen. Der NABU Leipzig verleiht Beatrice Jeschke die NABU-Ehrennadel in Bronze.

 

NABU-Ehrennadel in Bronze für Peter Heidrich

Foto: Beatrice Jeschke
Foto: Beatrice Jeschke

Peter Heidrich, geboren in Bad Lausick, lebt seit 1986 in Leipzig. Mittlerweile schon Altersrentner, hat er sich jedoch in keiner Weise zur Ruhe gesetzt – nicht beruflich, nicht privat und auch nicht in der Freizeit bei seinem Engagement für den NABU.

Dem Naturschutz hat sich Peter schon seit vielen Jahren verschrieben, will Natur erhalten und den Erhaltungszustand verbessern. Seit fast 20 Jahren ist er NABU-Mitglied, 2019 schloss er sich dem Regionalverband Leipzig an und ist seither ein aktiver zuverlässiger ehrenamtlicher Mitarbeiter. Kein Weg zu Einsatzorten ist ihm zu weit, keine Zeit zu früh, und bei jeder Arbeit ist er mit viel Herzblut dabei. Egal ob Wiesenmahd, Nistkastenreinigung, Müllsammeln, Bauarbeite jeder Art – Peter ist zu jedem Einsatz bereit, wenn es der Job oder die häusliche Pflicht zulässt.

Der NABU Leipzig bedankt sich herzlich für die große Einsatzbereitschaft und den Fleiß zum Nutzen von Natur und Umwelt bei Peter Heidrich und verleiht ihm die NABU-Ehrennadel in Bronze.

 

NABU-Ehrennadel in Bronze für Dr. Karolin Tischer

Foto: NABU Leipzig
Foto: NABU Leipzig

Die Natur von Stadt und Aue sind die Betätigungsfelder des NABU Leipzig und auch von Karolin Tischer. Beruflich ist sie im Projekt „Lebendige Luppe“ der Auenökologie verbunden, kann aber auch in der Freizeit nicht vom Naturschutz lassen. Seit vielen Jahren engagiert sich der NABU Leipzig für den Erhalt der Stadtnatur, engagiert sich gegen den Verlust von Bäumen, Sträuchern, Wiesen und Brachflächen – und Karolin steht dabei oft in der ersten Reihe. Maßgeblich hat sie die Petition „Bauen UND Natur erhalten“ mit verfasst und hat für die Kampagne geworben. Ihr ist es auch maßgeblich mit zu verdanken, dass der NABU Leipzig laut wird: Zum Protest auf die Straße, zur Kundgebung vors Rathaus, zur Mahnwache in die Innenstadt – Karolin organisiert die Versammlungen, vernetzt den NABU mit anderen Umweltschützern und greift selbst immer und immer wieder zum Megafon, um den Menschen zu erklären, wie wichtig der Schutz von Stadtnatur und Klima ist. Bei Großdemos spricht sie vom Lautsprecherwagen und verdeutlicht, wie der NABU die notwendige Einheit von Klima- und Artenschutz sieht. Zahlreiche Videos zeugen inzwischen von ihren Demoauftritten und bringen die Anliegen des NABU in die Welt der Sozialen Netzwerke.

Der NABU Leipzig bedankt sich für die naturschutzpolitische, hör- und sichtbare Bereicherung der Vereinsarbeit und verleiht Dr. Karolin Tischer die NABU-Ehrennadel in Bronze.


Einladung zur Mitgliederversammlung

Sehr geehrte NABU-Mitglieder,

der Vorstand des NABU-Regionalverbands Leipzig e.V. lädt Sie herzlich zur Mitgliederversammlung ein.


Sie findet am 7. Mai 2022 ab 10 Uhr in der „Völkerfreundschaft“, Stuttgarter Allee 9, in Leipzig-Grünau statt.

 

Sie erreichen den Versammlungsort mit den Straßenbahnen der Linie 1 oder 2 (Haltestelle Stuttgarter Allee).

 

Download
Einladung zur Mitgliederversammlung am 7. Mai 2022
ab 10 Uhr in der „Völkerfreundschaft“, Stuttgarter Allee 9, in Leipzig-Grünau
Einladung Mitgliederversammlung 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 115.8 KB

Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:

  1. Eröffnung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Wahl des Versammlungsleiters und des Protokollanten
  2. Tätigkeitsbericht des Vorstands
  3. Finanzbericht des Vorstands
  4. Bericht der Rechnungsprüfer
  5. Diskussion der Berichte und Entlastung des Vorstands
  6. Diskussion und Abstimmung über die Änderung der Vereinssatzung
  7. Wahl der Wahlkommission und Vorstellung der Kandidaten
  8. Wahl des neuen Vorstands, Wahl der Rechnungsprüfer
  9. Wahl der Delegierten für die Landesvertreterversammlung des NABU Sachsen
  10. Diskussion und Abstimmung über Anträge

Anschließend ist eine Exkursion durch den Stadtteil geplant, bei der Projekte des NABU Leipzig für den Schutz gebäudebewohnender Vogelarten vorgestellt werden, zu der alle Mitglieder herzlich eingeladen sind.