Stunde der Wintervögel 2014

Saatkrähe und Grünspecht im Fokus

Deutschlandweit haben sich 2014 mehr als 76.000 Menschen an der Stunde der Wintervögel beteiligt, rund 2 Millionen Vögel wurden gezählt und dem NABU gemeldet. In der Region Leipzig haben mehr als 700 Vogelfreunde mitgemacht, sie haben fast 18.000 Vogelbeobachtungen gemeldet.


Die Liste der häufigsten Wintervögel in Deutschland wird vom Hausperling angeführt, der sich knapp vor der Kohlmeise platzieren konnte. Es folgen Kopf an Kopf Blaumeise und Feldsperling. Dahinter haben sich Amsel, Grünfink und Buchfink platziert. Bei allen diesen Arten ist ein leichter Bestandsrückgang zu verzeichnen. Besonders auffällig ist das bei der Kohlmeise, die im Vorjahr noch auf Platz 1 gelandet war. Besonders stark verloren hat der Grünfink, dessen Bestand auf etwa 70 Prozent der Vorjahreszahlen gesunken ist.


Beim Grünfink setzt sich damit ein Negativtrend fort. Für den Rückgang der Kohlmeise könnte es dagegen eine andere Erklärung geben, denn sie zieht es besonders bei Frost und Schnee in die Ortschaften; Angesichts des milden Winters fand sie dagegen auch in Wald und Flur noch genug Nahrung, so dass sie in Gärten und Parks seltener zu beobachten war. Ähnliches gilt auch für andere Waldvögel, wie Buntspecht oder Eichelhäher, deren Anzahl ebenfalls unter den Vorjahreswerten liegt.

 

Stunde der Wintervögel auf dem Südfriedhof. Foto: René Sievert
Stunde der Wintervögel auf dem Südfriedhof. Foto: René Sievert

In der Stadt Leipzig liegt ebenfalls der Haussperling vor der Kohlmeise, deren Bestand im Stadtgebiet weniger stark abgenommen hat als im deutschen Durchschnitt. Auf den nachfolgenden Plätzen sind Amsel, Blaumeise, Rabenkrähe und Feldsperling gelandet. Der häufigste Wintervogel in der Stadt Leipzig ist aber auch in diesem Jahr die Saatkrähe. Dieser Zugvogel aus Osteuropa verbringt hier in großen Schwärmen die kalte Jahreszeit.


Im Leipziger Umland liegt dagegen der Haussperling auf Platz eins, es folgen dicht beieinander Kohlmeise und Feldsperling vor Blaumeise und Grünfink. Die Saatkrähe belegt Platz 6 vor Amsel und Rabenkrähe. Mit besonderem Interesse wurde in diesem Jahr auch verfolgt, wie häufig der Grünspecht gesichtet wird - der Vogel des Jahres 2014. Er ist bei der deutschlandweiten Vogelzählung auf Platz 36 gelandet, in Leipzig auf Platz 27 und im Umland auf Platz 22.

 

 

An den Führungen des NABU Leipzig haben sich am Aktionswochenende rund 100 Vogelfreunde beteiligt und dabei interessante Entdeckungen gemacht. Beispielsweise konnten sie auf dem Südfriedhof auch einen Graureiher, Habicht und Sperber sowie einen Trupp Ringeltauben und einen Schwarm von Saat- und Blässgänsen beobachten. Weitere Exkursionen führten durch den Clara-Zetkin- und den Bretschneider-Park sowie durch Plaußig. NABU-Mitstreiter haben dabei die heimische Vogelwelt vorgestellt und über die Arbeit des NABU für Natur- und Artenschutz berichtet.

Weitere Informationen

 

Die Vogelwelt auf dem Südfriedhof

Fotos: Daniela Dunger