Fledermausnacht auf dem Friedhof

Batnight 2020

Die internationale Batnight findet jedes Jahr statt, um über Fledermäuse zu informieren und für ihren Schutz zu werben – 2020 zum 24. Mal. In ganz Deutschland hat der NABU zu diesem Anlass Veranstaltungen und Aktionen angeboten, auch der NABU Leipzig hat sich beteiligt und am 28. August 2020 zur Fledermausnacht auf dem Friedhof Sellerhausen eingeladen.

Um 19 Uhr begann die Veranstaltung mit einem Informationsvortrag über die heimischen Fledermäuse, ihre Gefährdung und Schutzmöglichkeiten. Fledermausexperte Andreas Woiton konnte dabei die Gäste mit Geschichten aus seinem Arbeitsalltag in den Bann ziehen. Anschließend stellte der NABU an verschiedenen Informationspunkten auf dem Friedhofsgelände die praktische Arbeit vor und die ehrenamtlichen Fledermausschützer beantworteten Fragen. Man konnte sich beispielsweise über die Ortung der Ultraschalllaute der Fledermäuse informieren, über den Fang für die wissenschaftliche Untersuchung der Fledermausbestände oder über die Pflege und Wiederauswilderung hilfsbedürftiger Exemplare. Nach Sonnenuntergang konnte man gemeinsam mit den NABU-Experten versuchen, die Fledermäuse auf dem Friedhofsgelände zu beobachten und ihre Ultraschallrufe zu belauschen. Dabei wurden mehrere unterschiedliche Fledermausarten auf dem Friedhof gefunden.

Coronaabstand zu den Menschen, aber den Tieren ganz nah: Bei der Batnight konnte man Fledermäuse hautnah erleben. Foto: NABU Leipzig

Lebendiger Friedhof

Das Areal wird vom NABU Leipzig bereits seit mehr als 12 Jahren im Rahmen des Projekts „Lebendige Friedhöfe“ betreut. Nach und nach wurden verschiedene Artenschutzmaßnahmen umgesetzt und der Lebensraum für die Tierwelt aufgewertet. Davon profitieren nicht nur die Fledermäuse, sondern auch Insekten, Vögel und andere. Wo vormals „Englischer Rasen“ keinerlei Lebensraum bot, gibt es heute eine Wiese, die zahlreichen Tierarten Nahrung und Unterschlupf bietet.

Erlebnis Batnight

Die Gäste bei der Fledermausnacht kamen und gingen, rund 70 Fledermausfreunde waren auf dem Friedhof dabei. Aufgrund der Coronaschutzmaßnahmen mussten alle Abstand halten oder Maske tragen und wurden außerdem in Teilnehmerlisten erfasst, zudem fanden alle NABU-Angebote im Freien statt. Viele Gäste bedankten sich und freuten sich über die angenehme Atmosphäre bei der Batnight. Kritik gab es allerdings am nächsten Tag, denn einige weitere Fledermausfreunde hatten die Terminverschiebung auf Freitag leider nicht registriert und standen vergeblich am Samstag vor dem Friedhofstor. Wir bedauern das und hoffen auf Ihr Verständnis! Bitte informieren Sie sich kurzfristig auf unserer Internetseite über Veranstaltungen! Terminveränderungen sind immer möglich, Aufgrund der Coronasituation müssen nach wie vor auch einige Veranstaltungen ausfallen oder finden in veränderter Art und Weise statt.