Holzbienen-Beobachtungen 2020

Fehlendes Winterwetter ließ sie schon im Januar aktiv werden

Auch in Colditz wurden angesichts der milden Temperaturen bereits Mitte Januar 2020 drei Holzbienen beobachtet. Fotos: Dieter Winkler

 

Bei den Holzbienen überwintern Männchen und Weibchen als erwachsene Tiere. Bei zu milden Temperaturen oder wenn sie in ihrem Winterquartier gestört werden, kann man Holzbienen daher manchmal auch im Winter finden. Normalerweise sind das Ausnahmen, angesichts des milden oder fehlenden Winterwetters 2019/2020 wurden aber in diesem Jahr viele Insekten bereits im Januar beobachtet. Auch Große Holzbienen wurden bereits im Januar gemeldet, beispielsweise aus Offenbach und Berlin, aber auch aus Leipzig-Gohlis.

 

Häufig fragen die Menschen, wie sie den Tieren im Winter helfen können, wollen sie füttern und mit Wärme versorgen. Das ist aber normalerweise nicht hilfreich. Man sollte aufgefundene Holzbienen schnellstmöglich nach draußen bringen, am besten in einen geschützten Bereich, zum Beispiel in einen Holzstapel oder in eine Hecke. Wer den Tieren Nahrung anbieten möchte, kann es vorsichtig mit einer Zuckerlösung versuchen, die man den Tieren, ähnlich wie Hummeln, anbieten kann. Traubenzucker, Honig oder Marmelade darf man nicht verwenden.

 

Eine wichtigere Hilfe ist es, den Holzbienen einen geeigneten Lebensraum zu schaffen, wovon auch andere Insekten profitieren. Die großen blauen Bienen sind Morschholzbewohner, sie nagen sich ihre Nistgänge am liebsten in weißmorsches Holz, dort wird dann die Brut abgelegt, welche nach etwa zwei Monaten schlüpft. Zur Förderung kann man also solche Holzstücke anbieten, im örtlichen Forstamt kann man beispielsweise danach fragen. Das weißmorsche Holz ist daran erkennbar, dass es sehr leicht ist und faserig zerfällt. Dieses Holz als Lebensraum sollte möglichst besonnt aufgestellt oder abgelegt sein. Zusätzlich sind geeignete Nahrungsquellen von Bedeutung – die Holzbiene bevorzugt große Blüten. Durch Ansaat oder Pflanzung von Staudenwicke oder Muskatellersalbei (geht auch im Topf) kann man der Holzbiene die begehrte Nahrung anbieten.

 

Mitte Januar wurde in Eggersdorf (Salzlandkreis) eine Violette Holzbiene gesichtet. Wahrscheinlich hat die sehr milde Witterung sie hervorgetrieben. Sie hat sich gesonnt, geputzt und die Wärme genossen. Fotos: Tobias Gromm

 

Im Januar hat sich eine Blaue Holzbiene in Mutzschen in ein Haus verirrt und setzte sich dort auf den "Präsentierteller". Foto: Steffen Rudiger
Im Januar hat sich eine Blaue Holzbiene in Mutzschen in ein Haus verirrt und setzte sich dort auf den "Präsentierteller". Foto: Steffen Rudiger
Blaue Holzbiene Ende Januar in  Chemnitz-Altendorf. Foto: Ingo Boßler
Blaue Holzbiene Ende Januar in Chemnitz-Altendorf. Foto: Ingo Boßler
Blaue Holzbiene Ende Januar in Beelitz. Foto: Shinoa Hiragi
Blaue Holzbiene Ende Januar in Beelitz. Foto: Shinoa Hiragi
Blaue Holzbiene Anfang Februar 2020 in Niemberg, einem Ortsteil von Landsberg. Foto: Anja Fuchs
Blaue Holzbiene Anfang Februar 2020 in Niemberg, einem Ortsteil von Landsberg. Foto: Anja Fuchs

Bereits im Sommer 2019 hat Susanne Hall diese Holzbiene in einem Garten in Stuttgart fotografiert.
Bereits im Sommer 2019 hat Susanne Hall diese Holzbiene in einem Garten in Stuttgart fotografiert.
Diese Holzbiene wurde Mitte Februar in einer alten Werkshalle von Daimler Sindelfingen gefunden. Sie wurde an einen sicheren Ort ins Freie begracht. Foto: Nathalie Schmidt
Diese Holzbiene wurde Mitte Februar in einer alten Werkshalle von Daimler Sindelfingen gefunden. Sie wurde an einen sicheren Ort ins Freie begracht. Foto: Nathalie Schmidt
Dass Holzbienen stechen können, erlebte Madeleine Weber in Weinstadt (bei Stuttgart). Sie hatte eine Blaue Holzbiene in ihrer Schlafanzughose. Nach dem einstechenden Erlebnis wurde das Tier aber in die Freiheit entlassen.
Dass Holzbienen stechen können, erlebte Madeleine Weber in Weinstadt (bei Stuttgart). Sie hatte eine Blaue Holzbiene in ihrer Schlafanzughose. Nach dem einstechenden Erlebnis wurde das Tier aber in die Freiheit entlassen.
Auf diesem Balkon in Berlin-Pankow sonnen sich viele Bienen, darunter war auch eine Blaue Holzbiene. Foto: Charlene Borrasch
Auf diesem Balkon in Berlin-Pankow sonnen sich viele Bienen, darunter war auch eine Blaue Holzbiene. Foto: Charlene Borrasch

Pieter Dijk filmte Ende Januar 2020 am frühen Morgen in Dresden-Löbtau eine Blaue Holzbiene.

Bereits im Sommer 2019 flog eine Blaue Holzbiene immer wieder in einem Garten in Radebeul-Ost, am 31. Janaur 2020 saß sie dann schließlich auf der Wiese und ließ sich von Veronika Müller fotografieren.
Bereits im Sommer 2019 flog eine Blaue Holzbiene immer wieder in einem Garten in Radebeul-Ost, am 31. Janaur 2020 saß sie dann schließlich auf der Wiese und ließ sich von Veronika Müller fotografieren.
Andrea Scheibe und Martin Jakobi von der NABU-Gruppe Dransfeld konnten bei einem Ausflug mehrere Holzbienen am Mauerwerk an der Burg Querfurt beobachten, wo sie bei frühlingshaften 16 Grad munter umherflogen.
Andrea Scheibe und Martin Jakobi von der NABU-Gruppe Dransfeld konnten bei einem Ausflug mehrere Holzbienen am Mauerwerk an der Burg Querfurt beobachten, wo sie bei frühlingshaften 16 Grad munter umherflogen.

Im Sommer 2019 wurde die Blaue Holzbiene zum ersten Mal in einem Garten Löthain bei Meißen bemerkt, im Februar 2020 tauchte ein Exemplar im Wohnzimmer auf. Ebenfalls aus der Region Meißen wurden Holzbienen und Honigbienen in einem Garten in Oberlößnitz gemeldet. Am 1. Februar waren sie bei milden 16 Grad unterwegs. In der Nachbarschaft gibt es große, alte Bäume und alte Ziegelmauern, das ganze Jahr über blühen Blumen und Sträucher. Die Holzbiene war in dem Garten schon mehrfach zu sehen, es waren aber nie mehr als zwei gleichzeitig. Im Sommer 2019 erlebte der Garten aber einen Ansturm von Holzbienen. Sie nutzten eine Holzschuppenwand. Dort wurde auch eine Nisthilfe angebracht und von den Tieren angenommen. Dafür wurde eine alte, lange Holzleiste benutzt, in die viele Löcher gebohrt wurden. Die Leiste wurde in etwa 2,20 Metern Höhe unter die Dachrinne gehängt. Bereits nach zwei Tagen waren alle Löcher verdeckelt und die Bienen waren verschwunden.

 

In einem Garten in Altenburg kann man die Violette Holzbiene bereits seit einigen Jahren immer wieder beobachten, doch so früh im Jahr war sie bisher noch nie zu sehen: am 29. Februar gegen 13.30 Uhr flog ein Exemplar, während sonniger Phasen umher und besuchte Schneeglöckchen und Märzenbecher. Vermisst wurden in diesem Jahr allerdings Hummeln und andere Wildbienen, die sonst in dem Garten bereits zur Winterlings-Blüte zu sehen sind. In Dölitz-Dösen wurde am 27. Februar zwischen 13 und 15 Uhr eine Schwarzblaue Holzbiene gesichtet. Mehrere Exemplare wurden auf einem Dachboden der Meyerschen Häuser in Leipzig-Kleinzschocher entdeckt, wo sie offenbar überwintert hatten. Die Hausverwaltung wurde informiert, um die Tiere ins Freie zu entlassen. Auch in einer Wohnung in Eilenburg hatte offenbar eine Holzbiene den Winterverbracht. Nachdem sie erwacht war, wurde sie an einen geschützten Ort ins Freie gebracht.

 

Am 1. März beobachtete Doris Lindemann zum ersten Mal eine Blaue Holzbiene in Frankfurt (Oder).
Am 1. März beobachtete Doris Lindemann zum ersten Mal eine Blaue Holzbiene in Frankfurt (Oder).
Holzbiene am 1. März in Eutritzsch. (Fotografin ungenannt)
Holzbiene am 1. März in Eutritzsch. (Fotografin ungenannt)
Ungewöhnlich früh im Jahr besuchte eine Holzbiene den Garten von Manfred Görtz in Dresden-Zschieren am 2. März gegen 16 Uhr.
Ungewöhnlich früh im Jahr besuchte eine Holzbiene den Garten von Manfred Görtz in Dresden-Zschieren am 2. März gegen 16 Uhr.
Blaue Holzbiene am 5. März 2020 in Berlin Spandau-Hakenfelde. Foto: Bärbel Hinz
Blaue Holzbiene am 5. März 2020 in Berlin Spandau-Hakenfelde. Foto: Bärbel Hinz

Diese Große Holzbiene wurde in Wiesbaden auf der Domäne Mechthildshausen entdeckt. Foto: Manu Illgen-Stumm
Diese Große Holzbiene wurde in Wiesbaden auf der Domäne Mechthildshausen entdeckt. Foto: Manu Illgen-Stumm
Am 3. und am 5. März 2020 konnte um die Mittagszeit eine Blaue Holzbiene in einem Garten in Chemnitz-Reichenbrand beobachtet werden. Foto: Steffi Teichmann
Am 3. und am 5. März 2020 konnte um die Mittagszeit eine Blaue Holzbiene in einem Garten in Chemnitz-Reichenbrand beobachtet werden. Foto: Steffi Teichmann
Mehrere Blaue Holzbienen wurden Anfang März in Roßlau gesichtet. Foto: Tino Zapf
Mehrere Blaue Holzbienen wurden Anfang März in Roßlau gesichtet. Foto: Tino Zapf
Am 5. März 2020 wurde eine Blaue Holzbiene in einem Garten in Berlin Französisch Buchholz beobachtet. Foto: Meinhardt Bremer
Am 5. März 2020 wurde eine Blaue Holzbiene in einem Garten in Berlin Französisch Buchholz beobachtet. Foto: Meinhardt Bremer

In einem Garten in Teltow wurde 2019 eine Blühmischung ausgebracht. Seitdem kann man dort die Blaue Holzbiene beobachten. Anfang März 2020 besuchte sie auch die Frühblüher. Fotos: Shyleen Ermler

 

Anfang März wurde in einem Badezimmer in Delitzsch eine Blaue Holzbiene gefunden. Sie wurde mit einem Becher gefangen und nach draußen gebracht. Einen Tag später konnte eine Holzbiene an der Hausmauer beobachtet werden, wo sie alle Ritzen inspizierte.

 

In Dresden-Dölzschen wurde eine Schwarzblaue Holzbiene auf dem Rücken liegend gefunden, später ist sie weggeflogen. In Jüterbog wurden am 15. März 2020 zwei Blaue Holzbienen in einem Garten beim Nektarsammeln beobachtet.

 

 Blauschwarze Holzbiene auf einem Balkon in Erfurt. Foto: Nicole Albrecht
Blauschwarze Holzbiene auf einem Balkon in Erfurt. Foto: Nicole Albrecht
Blaue Holzbiene am 12. März 2020 in einem Garten in Dresden-Stetzsch. Foto: Uwe und Ingrid Lämmerzahl
Blaue Holzbiene am 12. März 2020 in einem Garten in Dresden-Stetzsch. Foto: Uwe und Ingrid Lämmerzahl
Im Kleingartenverein Dr. Schreber hatte sich eine Blauen Holzbiene in eine Laube verirrt. Sie wurde aus dem Fenster nach draußen entlassen. Foto: Letty Felgendreher
Im Kleingartenverein Dr. Schreber hatte sich eine Blauen Holzbiene in eine Laube verirrt. Sie wurde aus dem Fenster nach draußen entlassen. Foto: Letty Felgendreher

Blaue Holzbiene am 9. März 2020 in der Gemeinde Muldestausee (Sachsen-Anhalt). Foto: Wolfgang Wende
Blaue Holzbiene am 9. März 2020 in der Gemeinde Muldestausee (Sachsen-Anhalt). Foto: Wolfgang Wende
Schon seit 2019 besucht eine Blaue Holzbiene einen Garten in Cottbus. (Fotograf unbekannt)
Schon seit 2019 besucht eine Blaue Holzbiene einen Garten in Cottbus. (Fotograf unbekannt)

Mitte März wurde eine Holzbiene in einem Garten in Viernheim (Hessen) entdeckt. Fotos: Angelika Nordmann

 

An Traubenhyazinthen in Oberlungwitz wurden Blauschwarze Holzbienen beobachtet. In Hellerau wurde am 12. März 2020 eine Blaue Holzbiene gesichtet. In einem Garten in Miltitz gibt es bis zu fünf  Exemplare, die hier vor allem die Frühblüher anfliegen. Auch in Bösdorf (Sachsen-Anhalt) wurden drei Violette Holzbienen an Frühblühern entdeckt. Zwei Holzbienen, die sich paaren wollten, wurden in einem Garten bei Greiz beobachtet, wo sie auch im Vorjahr schon gesehen wurden. Schon seit drei Jahren lebt die Blaue Holzbiene in einem Großen Garten in einem alten hohlen Birnbaum im Landkreis Fürth.
 

Blaue Holzbiene in einem Garten in Porst bei Köthen. (Fotograf ungenannt)
Blaue Holzbiene in einem Garten in Porst bei Köthen. (Fotograf ungenannt)
Bereits seit 2018 werden Große Blaue Holzbienen auf der Insel Valentinswerder in Berlin beobachtet. Foto: Christiane Weber
Bereits seit 2018 werden Große Blaue Holzbienen auf der Insel Valentinswerder in Berlin beobachtet. Foto: Christiane Weber
Blaue Holzbiene am 16. März 2020 in Gohlis. Foto: Dorothea und Matthias Moll
Blaue Holzbiene am 16. März 2020 in Gohlis. Foto: Dorothea und Matthias Moll
Laut brummend war die Blaue Holzbiene zu Gast in einem Büro in Brandenburg (Havel). Foto: Sabine Greiner
Laut brummend war die Blaue Holzbiene zu Gast in einem Büro in Brandenburg (Havel). Foto: Sabine Greiner

Seit einigen Wochen besucht die Blaue Holzbiene einen Balkon im Waldstraßenviertel. Zunächst war es eine einzelne, inzwischen kämpfen aber vier Exemplare um die Blüten des Rosmarins. Foto: Thorsten Plate

 

Zwei Holzbienen wurden in Berge bei Nauen gesehen, in Berlin-Rudow verirrte sich eine Große Blaue Holzbiene in ein Wohnzimmer, in Grimma wurde eine Holzbiene auf einem Innenhof in der Beiersdorfer Straße beobachtet. Auf einem Balkon in der Berliner Chaussee in Magdeburg tummeln sich bis zu drei Holzbienen.

 

Blaue Holzbiene in der Ramsberg-Siedlung Eisenach. Foto: Christian Becker
Blaue Holzbiene in der Ramsberg-Siedlung Eisenach. Foto: Christian Becker
In Coswig konnte eine Blaue Holzbiene aus einer Regentonne gerettet werden. Der NABU Leipzig empfiehlt, stets Austiegshilfen anzubringen, die Tonnen gut zu verschließen oder schwimmende Rettungsflöße einzusetzen. Foto: Anja Legler
In Coswig konnte eine Blaue Holzbiene aus einer Regentonne gerettet werden. Der NABU Leipzig empfiehlt, stets Austiegshilfen anzubringen, die Tonnen gut zu verschließen oder schwimmende Rettungsflöße einzusetzen. Foto: Anja Legler
Große Blaue Holzbiene auf der Kreuzblume in Berlin-Köpenick. (Fotografin ungenannt)
Große Blaue Holzbiene auf der Kreuzblume in Berlin-Köpenick. (Fotografin ungenannt)
Eine fliegende Holzbiene am 6. April 2020 auf einem Balkon in Plagwitz, ebenfalls an einer Kreuzblume. Foto: Holger Schwager
Eine fliegende Holzbiene am 6. April 2020 auf einem Balkon in Plagwitz, ebenfalls an einer Kreuzblume. Foto: Holger Schwager

In Leipzig Eutritzsch wurde am 1. April eine Blaue Holzbiene an blühenden Mahonie-Sträuchern vor dem Haus gesehen. Fotos: Katja Novák

 

An der Burgruine Arnstein bei Sylda im Mansfelder Land wurde eine Violette Holzbiene beobachtet. Neben der Burgruine befindet sich eine alte Kirsch-Streuobstwiese, auch mit Totholz. Die Biene war an der Südmauer der Burg unterwegs und verschwand dort auch in einem kleineren Loch. An der Mauer waren auch zahlreiche andere Insekten zu beobachten, darunter Fliegen, Wildbienen, Feuerwanzen, Marienkäfer, eine Springspinne und ein Schwarzblauer Ölkäfer.

 

Auf dem Gehweg beim Herzzentrum in Probstheida wurde eine recht schwache Blaue Holzbiene gefunden. Foto: Elisa Richter
Auf dem Gehweg beim Herzzentrum in Probstheida wurde eine recht schwache Blaue Holzbiene gefunden. Foto: Elisa Richter

In einem Garten in Nauheim (Kreis Groß Gerau) wurden drei Große Holzbienen beobachtet. Sie lieben Lavendel. Foto und Video: Yvonne Bosancic

 

Blaue Holzbiene am 4. April 2020 in einem Garten in Meerane. Foto: Jörg Günther
Blaue Holzbiene am 4. April 2020 in einem Garten in Meerane. Foto: Jörg Günther
In Riedikon, Uster bei Zürich wurden zwei Blaue Holzbienen bei der Paarung beobachtet. Foto: Maya Gamma
In Riedikon, Uster bei Zürich wurden zwei Blaue Holzbienen bei der Paarung beobachtet. Foto: Maya Gamma
Blaue Holzbiene in Redekin im Jerichower Land. Foto: Hans-Peter Sander
Blaue Holzbiene in Redekin im Jerichower Land. Foto: Hans-Peter Sander
Zum Lavendel auf einem Balkon in Gera kommt die Große Holzbiene täglich um die 10mal. Foto: Mike Rimbach
Zum Lavendel auf einem Balkon in Gera kommt die Große Holzbiene täglich um die 10mal. Foto: Mike Rimbach

Holzbiene lächelt in die Kamera. Foto: Hansjürgen Gerstner
Holzbiene lächelt in die Kamera. Foto: Hansjürgen Gerstner
Blaue Holzbiene am 8. April 2020 in Klosterfelde / Barnim. Foto: Sigrid Heinemann
Blaue Holzbiene am 8. April 2020 in Klosterfelde / Barnim. Foto: Sigrid Heinemann
In Heidenau ist regelmäßig eine Holzbiene zu beobachten. Foto: Alexander Scheffler
In Heidenau ist regelmäßig eine Holzbiene zu beobachten. Foto: Alexander Scheffler

Auf einem recht verwilderten Hinterhof in Connewitz ist seit zwei Jahren immer wieder eine Blaue Holzbiene zu beobachten. Seit diesem Frühjahr ist eine Holzbiene auch in einem Garten in Sarstedt (Landkreis Hildesheim) zu sehen. Am 19. April 2020 wurde eine Blaue Holzbiene in Chemnitz -Stelzendorf entdeckt, schon 2019 in Chemnitz-Glösa. Auch in einem Garten in Sulzbach / Saar Altenwald fliegen vier Blauschwarze Holzbienen.

Bereits seit mehreren Jahren kann eine Blaue Holzbiene in Magdeburg beobachtet werden. Video: W. Goldgraebe

 

Seit Februar 2020 besucht jeden Tag eine Schwarzblaue Holzbiene eine Terrasse in Backnang (bei Stuttgart). Sie kommt immer mit lautem Gebrumm und labt sich an dem Nektar der Lenzrosen. Fotos: Dieter Schreiber

 

Seit zwei Jahren ist ein Garten in Leipzig-Marienbrunn regelmäßiger Treffpunkt mehrerer Holzbienen. In diesem Frühjahr konnte sogar eine Paarung beobachtet werden. Regelmäßig sind die Insekten auf Quartiersuche anzutreffen. Foto: Jürgen Heinze
Seit zwei Jahren ist ein Garten in Leipzig-Marienbrunn regelmäßiger Treffpunkt mehrerer Holzbienen. In diesem Frühjahr konnte sogar eine Paarung beobachtet werden. Regelmäßig sind die Insekten auf Quartiersuche anzutreffen. Foto: Jürgen Heinze
Auf einer Terasse in Potsdam Babelsberg wurde die Blaue Holzbiene gesichtet. Foto: Maria Rogge
Auf einer Terasse in Potsdam Babelsberg wurde die Blaue Holzbiene gesichtet. Foto: Maria Rogge

Seit 2018 werden Blaue Holzbienen in einem Garten in Borna-Neukirchen beobachtet. Fotos: Steffen Kowalski

 

Am 22. April 2020 wurde eine Blaue Holzbiene an der Elbetreppe am Schloss Pillnitz bei Dresden entdeckt. Foto: Ralf Arnold
Am 22. April 2020 wurde eine Blaue Holzbiene an der Elbetreppe am Schloss Pillnitz bei Dresden entdeckt. Foto: Ralf Arnold
Im April 2020 konnte eine Holzbiene im Kleingartenverein Hellersiedlung-Nordhöhe Dresden beobachtet werden. Foto: Arndt Gühne
Im April 2020 konnte eine Holzbiene im Kleingartenverein Hellersiedlung-Nordhöhe Dresden beobachtet werden. Foto: Arndt Gühne
In einem Garten am Ortsrand von Wöllstein (Rheinhessen) lebt eine Große Holzbiene als neue Mitbewohnerin. Foto: Lucia Müller
In einem Garten am Ortsrand von Wöllstein (Rheinhessen) lebt eine Große Holzbiene als neue Mitbewohnerin. Foto: Lucia Müller
 Seit drei Jahren werden Holzbienen in zunehmender Anzahl in Pötzschau beobachtet, wo sie sich nicht nur für Holz, sondern auch für die Feldsteinmauer interessieren. Foto: Nele Schauer
Seit drei Jahren werden Holzbienen in zunehmender Anzahl in Pötzschau beobachtet, wo sie sich nicht nur für Holz, sondern auch für die Feldsteinmauer interessieren. Foto: Nele Schauer

An den Naabauen in der Oberpfalz sorgt eine Holzbiene bereits seit dem vorigen Jahr für Freude. In einem Garten kann man zwei dieser Insekten beobachten und vielleicht auch bald den Nachwuchs. Fotos: Yvonne Mutzbauer

 

Am 24. April 2020 wurde eine Blaue Holzbiene in einem Garten in Sankt Augustin, in der Nähe von Bonn, gesehen. Am 26. April wurde eine Holzbiene in einem Hausgarten in Frankfurt am Main gesichtet, die durch lautes Brummen und ihre Größe auffiel. Bereits seit 2017 wohnen Holzbienen in einem Garten in Karlstein am Main.

 

An einer alten Holzbank in Seeheim-Jugenheim (Hessen) leben etwa 10 Blauschwarze Holzbienen. Video: Markus Schmidt

 

Auch in diesem Garten in Aschersleben haben sich die Blauen Holzbienen eine alte Bank als Nistplatz ausgesucht. Fotos: Rosemarie Meyer

 

In einem Garten in Kerpen wurden mehrere Blaue Holzbienen entdeckt. Zwei von ihnen nisten sich in einen Holzstumpf eines abgesägten Baumes ein. Mit großer Geduld nagen sie sich in den Stumpf. Erstmals beobachtet wurden die Bienen hier 2019, sie breiten sich mehr und mehr aus. Fotos: Udo Pechner

 

Ende April wurde eine Blaue Holzbiene auf einer Terrasse in Weinböhla gesichtet. Foto: Daniela Teichmann
Ende April wurde eine Blaue Holzbiene auf einer Terrasse in Weinböhla gesichtet. Foto: Daniela Teichmann
Blaue Holzbiene Anfang Mai 2020 in Stuttgart. (Fotografen ungenannt)
Blaue Holzbiene Anfang Mai 2020 in Stuttgart. (Fotografen ungenannt)

In der Kleingartenanlage Neuer Weg wurde mehrfach eine fliegende Holzbiene beobachtet, die man auch kräftig brummen hörte, nun wurde auch ihr Quartier in einem Apfelbaum entdeckt. Die Biene baut bzw. bohrt sich dort ihr Nest.

In einem Garten in Marburg (Hessen) schwirrte eine Große Holzbiene um den Schmetterlingsflieder herum. In Petkus (Teltow/Fläming) sind Blauschwarze Holzbienen am Blauregen im Garten zu beobachten. In Neuwied hatte sich eine Blaue Holzbiene in ein Schlafzimmer verirrt, sie wurde behutsam wieder der Freiheit übergeben. Auch in Merzig (Saarland) hat sich eine Holzbiene verirrt: Sie wurde im Wohnzimmer entdeckt.

 

Anfang Mai wurde eine Blaue Holzbiene in Nürnberg in einem Garten auf den Baumpfingstrosen gesehen. Fotos: Monika Franz

 

In einem Garten in Chemnitz wurde am 7. Mai eine Blaue Holzbiene entdeckt. Fotos: Anja Zielke

 

Schon seit etwa 3 Jahren nisten Blaue Holzbienen in einem altem Holzstamm in einem Garten am Zwenkauer See. Foto: Melanie Walther
Schon seit etwa 3 Jahren nisten Blaue Holzbienen in einem altem Holzstamm in einem Garten am Zwenkauer See. Foto: Melanie Walther
In einem Schrebergarten im Kleingartenpark Dresden zeigte sich die Blaue Holzbiene, sie hat ihr Nest in einem alten, nicht mehr so fitten Obstbaum. Foto: Cindy Bretschneider
In einem Schrebergarten im Kleingartenpark Dresden zeigte sich die Blaue Holzbiene, sie hat ihr Nest in einem alten, nicht mehr so fitten Obstbaum. Foto: Cindy Bretschneider

Seit mehreren Jahren durchfliegen Holzbienen auf Nahrungssuche einen Garten in Probsheida, in diesem Jahr haben sie sich zum Bleiben entschlossen. Einen alten Holzstamm haben sie sich zum Nestbau ausgesucht, wobei es auch untereinander zu Kämpfen kommt. Fotos: Thomas und Conny Pruchniewitz

 

In einem Garten in Meißen wurde die Blaue Holzbiene im Mai 2020 erstmals gesehen, hingegen sind in Forchheim seit ca. 5 Jahren regelmäßig mindestens 10 Holzbienen in einem Garten (800 Quadratmeter), mitten in der Stadt, ständige Gäste. Im Raum Frankenberg wurde eine Schwarzblaue Holzbiene gesichtet, zwei in einem Garten in Neschholz / Bad Belzig. In einem Garten in Kleinmachnow wurden zwei Blaue Holzbienen an einer blühenden Glyzinie entdeckt. Sehr viel totes Holz für die Insekten wird in dem Garten gelagert.

In Halle (Saale) besucht eine wunderschöne Holzbiene oft einen Garten und macht durch lautes Brummen auf sich aufmerksam. Fotos: A. Wiltheis-Goebel

 

In einem kleinen Garten am Stadtrand von Gera haben die Holzbienen einen alten Baumstumpf für sich entdeckt, er wurde bereits gründlich durchbohrt und gelöchert, rundherum liegen Holzspäne. Mindestens sechs Holzbienen gleichzeitig konnten bereits beobachtet werden. Fotos: Doris Scholz