Wie viele Stacheln hat ein Igel?

NABU-Infostand beim Tag der Offenen Tür im Zaubergarten

Fotos: Beatrice Jeschke
Fotos: Beatrice Jeschke

Am 11. September 2021 war der NABU Leipzig mit einem Stand beim Tag der Offenen Tür im Zaubergarten. Gleich zu Beginn des Festes ließ sich ein Vierbindiger Schmalbock auf dem blauen Pavillon nieder, ein Indikator für die dortige Artenvielfalt. Neben den zahlreichen Besuchern waren auch zwei Admirale und eine Mosaikjungfer unterwegs.

 

Eine beliebte Attraktion am NABU-Infostand war das "Glücksrad" mit Quizzfragen zur heimischen Tierwelt.
Eine beliebte Attraktion am NABU-Infostand war das "Glücksrad" mit Quizzfragen zur heimischen Tierwelt.

Mitarbeiterinnen der NABU-Naturschutzstation haben das seit vielen Jahren beliebte „Glücksrad“ umgestaltet, außerdem wurden neue Fragen fürs Naturschutzquizz verfasst. Bei den Kindern kam das gut an! Im Quiz gibt es Fragen und Aufgaben zu verschiedenen heimischen Tieren – da wollte jeder mal am Rad drehen. Ob Hüpfen wie ein Frosch, Zeichnen, Sortieren von Entwicklungsstadien,

 

hier konnten das eigene Wissen getestet und erstaunliche Fakten gelernt werden, zum Beispiel „Wie viele Stacheln hat ein Igel?“ oder „Welcher Frosch ist in der Paarungszeit blau?“.

 

Für die Erwachsenen gab es Informationen über das neue Projekt „mein Biotop“ und zu vielen anderen Projekten des NABU Leipzig.

 

Ein Vierbindiger Schmalbock kam als Botschfter der örtlichen Biodiversität an den NABU-Infostand.
Ein Vierbindiger Schmalbock kam als Botschfter der örtlichen Biodiversität an den NABU-Infostand.

Der Zaubergarten ist ein besonderer Ort der Biodiversität, Umweltbildung und Freizeitgestaltung. Schon seit 2018 setzen sich die Leipziger Umweltverbände für den Schutz des 30.000 Quadratmeter großen Geländes ein, das der Columbus Junior e.V. naturnah bewirtschaftet. Leider ist auch dieses Areal von Bauprojekten bedroht. Nördlich ist der Bau eines neuen Stadtquartiers mit Schule geplant. Der Schulhof und der Sportplatz sollen auf der Fläche des Zaubergartens entstehen. Um den Baumbestand und andere Habitatstrukturen größtmöglich zu schonen und die Artenvielfalt zu erhalten, hat das Stadtplanungsamt ein Gutachten beauftragt und die Umweltverbände frühzeitig beteiligt.

Infostand beim Schlossparkfest

Eine Woche zuvor, am 5. September, war der NABU Leipzig ebenfalls mit einem Infostand beim Lützschenaer Schlossparkfest. Auch dort gab es Informationen zu NABU-Projekten und zur Naturschutzarbeit in Leipzig sowie viele interessante Gespräche mit Besuchern des Festes. Als Aktion für kleine und große Naturfreunde gab es ein Bilderrätsel über heimische Kräuter und heimische Vögel. Als Preise gab es Heftchen mit den zehn häufigsten Vogelarten sowie Samentütchen aus dem Projekt „mein Biotop“.

NABU-Infostand beim Lützschenaer Schlossparkfest. Fotos: René Sievert