UMWELTSCHULE

Unesco-Projektschule 24. Grundschule

AG Umweltgruppe (3 und 4 Klasse)

Der NABU-Regionalverband Leipzig unterstützt die Schule das ganze Jahr über bei Umweltprojekten. Insektenhotels sowie Bau und Pflege von Nistkästen, Hilfe im Schulgarten und Biotoppflege mit Erneuerung des Teiches sind geplant.


Auf dem Schulgelände gibt es viele Bäume, die ein Artenschild erhalten sollen. Auch gemeinsame Exkursionen sind vorgesehen. Im Februar 2013 wurden 20 neue Nistkästen gebaut, neun Kästen wurden Anfang März auf dem Schulgelände bereits angebracht. Den Kindern hat es viel Freude gemacht, jeden Nistkasten anders farbig zu gestalten. Alle Beobachtungen an den Nistkästen sollen dokumentiert werden. Weiterlesen

 

Foto: Karsten Peterlein
Foto: Karsten Peterlein

UMWELTSCHULE

Heinrich-Mann-Grundschule

Themenwoche „Natur und Tiere“ 04.-10.03.2013 (Klassen 1 bis 4)

Die Heinrich-Mann-Grundschule hatte den NABU-Regionalverband Leipzig eingeladen, im Rahmen einer Themenwoche eine der neun Arbeitsgruppen zu unterstützen, die sich mit der Frage „Wo wohnen Tiere?" beschäftigt hat. Die Kinder dieser Projektgruppe haben sich eine ganze Woche damit beschäftigt, herauszufinden wie und warum Tiere besondere Unterkünfte haben und wie sie diese zum Teil selbst herstellen.


Als beeindruckendes Beispiel für eine recht umfangreiche Behausung hat ein Schüler aus der 4. Klasse eine Biberburg gebaut. Der Schüler ging am Wochenende mit seinem Vater an der Mulde spazieren und erzählte ihm von der Projektwoche. Als die beiden angenagtes Treibholz auf der Mulde schwimmen sahen, überzeugte der Junge seinen Vater alles heraus zu fischen, um es in die Schule mitzunehmen. Hier hat der Schüler eine Biberburg gebaut. Der kleine Naturforscher hat genau erklärt, wie man die Spuren des Nagers erkennt.


Am 3. Projekttag ging es um Vogelwohnungen. Zwei Schülerinnen haben ein eigenes Amselnest geflochten und die Eier darin in den passenden Farben dekoriert. Zusammen mit dem NABU wurden 20 neue Nistkästen gebaut, die im großen Schulpark aufgehängt werden.

 

Fotos: Karsten Peterlein


UMWELTSCHULE

Evangelisches Schulzentrum

AG Naturwissenschaftliche Experimente (Klasse 5-6)

Im Oktober 2012 haben die Schüler zusammen mit dem NABU zehn Nistkästen für Höhlenbrüter wie Blaumeise, Kohlmeise, Sperlinge oder Kleiber gebaut. Die Kinder haben die Nistkästen nach dem Farbanstrich noch mit einer Nummer und ihren Namen beschriftet. Am 18. Oktober wurden die Nistkästen im Clara-Zetkin-Park aufgehängt. Alle Nistkästen sind in einer Übersichtskarte eingetragen, so dass die Orte später leicht wieder gefunden werden können.

 

Foto: Kirstin Hesse
Foto: Kirstin Hesse

Am 21. März 2013 sind Elisabeth Faulhaber und Karsten Peterlein vom NABU mit der Lehrerin Kirstin Hesse und den Kindern der AG zum gemeinsamen Spaziergang in den Clara-Park gestartet, um an den Nistkästen zu beobachten, ob schon Vögel eingezogen sind. Da es noch kalt war und Schnee lag, konnten an den Nistkästen noch keine Bewohner beobachtet werden. Aber Vögel waren im Park und zu sehen und zu hören: Buchfinken, Kohlmeisen, Eichelhäher, Kleiber, Amseln, Rabenkrähen und Schwanzmeisen haben die Schüler zusammen mit den NABU-Experten entdeckt.


Wegen des anhaltenden Winterwetters haben viele Spaziergänger im Park die Vögel gefüttert. Wie überall zu sehen war, wurden aber auch im Clara-Zetkin-Park die leeren Meisenknödelnetze einfach hängen gelassen. Die NABU-Experten berichteten von der Meisenknödel-Aktion der 24. Grundschule. Zusammen mit dieser Partnerschule hatte der NABU den Plastikabfall eingesammelt und Menschen auf das Problem aufmerksam gemacht. Spontan hat sich auch die Gruppe des Evangelischen Schulzentrums der Initiative angeschlossen: Leere Meisenknödelnetze im Clara-Zetkin-Park wurden eingesammelt zusammen mit anderem Abfall, den die Schüler ebenfalls im Park gefunden haben.


Als bereits 100 Netze eingesammelt waren, wollten die Kinder unbedingt noch die Zahl 111 erreichen, als das geschafft war, fanden sich noch viele weitere Netze, die ebenfalls noch mitgenommen wurden. Insgesamt kamen so 134 leere Meisenknödelnetze zusammen.

 

Fotos: Karsten Peterlein


UMWELTSCHULE

Immanuel-Kant-Gymnasium

AG Jugend forscht (Klasse 5-11)

Im Jahr 2012 wurde das Schulgebäude des Immanuel-Kant-Gymnasiums saniert und seitdem stehen auch neue Nistplätze für Dohlen, Turmfalken, Stare, Hausrotschwanz und Haussperling zur Verfügung. Im Rahmen der Jugend-forscht-Juniorsparte „Schüler experimentieren“ erforschen Schüler des Kantgymnasiums (Alter bis 14 Jahre) Brutvögel im Siedlungsraum rund um das Schulgelände und gebäudebewohnende Vogelarten. Warum brüten Vögel an Gebäuden? Wie verhalten sich die Vögel in der Nähe der Menschen?


Alle Vogelarten die hier brüten werden gründlich beobachtet und alle Ergebnisse werden aufgeschrieben. Vergleichbare Beobachtungen sind auch am Schulgebäude der Carl-von-Linné-Grundschule möglich. Dort gibt es ebenfalls Nisthilfen für Turmfalke, Mauersegler und Haussperlinge. Die Umweltbedingungen sind aber an beiden Standorten verschieden. Da der NABU Leipzig eine Vielzahl von Nisthilfen für Gebäudebrüter in der Stadt betreut, können bestimmt einige Informationen zum Projekt beitragen.


Am 21. Januar hat der NABU gemeinsam mit den Kindern die Lage und die Art der Nistkästen erstmals erfasst. Nun sollen die Bewohner der Vogelwohnungen beobachtet werden.