Start der Schmetterlingswiesen-Saison 2019

Festliche Veranstaltung auf dem Biotop Plaußig

Festliche Eröffnung der Schmetterlingswiesensiason auf dem Biotop Plaußig. Foto: Ina Ebert
Festliche Eröffnung der Schmetterlingswiesensiason auf dem Biotop Plaußig. Foto: Ina Ebert

Das Insektensterben ist eine bedrohliche Entwicklung, denn die Insekten sind ein wichtiger Bestandteil der Ökosysteme, beispielsweise als Nahrung für andere Tiere. Die wichtigste Maßnahme gegen das Insektensterben ist der Erhalt ihrer Lebensräume, womit man gleichzeitig auch für andere Tier- und Pflanzenarten das Überleben sichert. Dieses Ziel verfolgt das sachsenweite Projekt „Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“ bereits seit vier Jahren. 2019 wird das fünfte Jahr, und diese Schmetterlingswiesensaison wurde am 22. Mai eröffnet, dem Internationalen Tag der Biologischen Vielfalt. Die Projektpartner aus ganz Sachsen treffen sich alljährlich zum Saisonstart – dieses Mal beim NABU Leipzig auf dem Biotop Plaußig. Die Blühwiese hier gehört zu den inzwischen sachsenweit 300 Schmetterlingswiesen, die im Rahmen des Projektes insektenfreundlich gepflegt werden. Der NABU Leipzig betreut neben dem Biotop Plaußig auch noch die NABU-Streuobstwiese Knauthain, eine Blühfläche am Deutschen Kleingärtnermuseum und auf dem Ostfriedhof sowie weitere Blühflächen parallel zum Schmetterlingswiesenprojekt.

 

Nach der Begrüßung durch René Sievert vom NABU Leipzig (Mitte) folgten Grußworte von Bernd-Dietmar Kammerschen, Stiftungsdirektor der LaNU (rechts), und von Angelika Freifrau von Fritsch, Leiterin des Amtes für Umweltschutz der Stadt Leipzig (links). Foto: Ludo Van den Bogaert

 

Insektenexperte Dr. Matthias Nuß vom Senckenberg-Museum für Tierkunde Dresden informierte über den Stand des Projektes und die wichtigsten Ziele. Foto: Ludo Van den Bogaert

 


Zum Saisonstart in Leipzig kamen Vertreter der Projektpartner (Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU), NABU Sachsen, Senckenberg-Museum für Tierkunde Dresden und Sachsen-Lotto) sowie vom Leipziger BMW-Werk, das mit dem NABU in Plaußig-Portitz für Projekte in der Biotoppflege und im Artenschutz zusammenarbeitet. Unter den Gästen waren zudem Anwohner und Vereinsvertreter aus Plaußig-Portitz sowie Vertreter der Stadtverwaltung Leipzig, denn die Eröffnung der Schmetterlingswiesensaison fand auch innerhalb der 63. Leipziger Naturschutzwoche statt, die 2019 unter dem Titel „Insektenvielfalt vor unserer Haustür“ gleichfalls den Schutz dieser Tiere thematisierte.

 

Dr. Matthias Nuß vom Senckenberg-Museum für Tierkunde Dresden erläuterte bei einem Rundgang über die Fläche Hilfsmaßnahmen für Insekten. Fotos: Ludo Van den Bogaert

 

Begrüßt wurden die Gäste der Veranstaltung von René Sievert, dem Vorsitzenden des NABU-Regionalverbands Leipzig, es folgten Grußworte von Bernd-Dietmar Kammerschen, Stiftungsdirektor der LaNU, und von Angelika Freifrau von Fritsch, Leiterin des Amtes für Umweltschutz der Stadt Leipzig. Im Anschluss informierte Dr. Matthias Nuß vom Senckenberg-Museum für Tierkunde Dresden über den Stand des Projektes und die wichtigsten Ziele. Steffen Wagner von der NABU-Ortsgruppe Plaußig-Portitz bedankte sich bei den Teilnehmern und lud alle ein zum Rundgang über die Fläche, die seit rund einem Jahr vom NABU gepflegt wird. Dabei wurden einige Gehölze gepflanzt und Vogelnistkästen aufgehängt, eine Blühfläche wurde angesät und ein Hochbeet für Raupenfutterpflanzen angelegt. Außerdem wurde die umgebende Wiesenfläche gemäht, wobei ein Teil der Fläche stets unangetastet bleibt, um den Tieren die Unterschlupfmöglichkeiten und Nahrungspflanzen auf einem Teil der Fläche immer zu erhalten. Wie eine solche insektenfreundliche Teilmahd mit Sensen funktioniert, haben später auch einige NABU-Mitglieder demonstriert, aber auch Umweltamtsleiterin von Fritsch zeigte, dass sie mit der Sense umgehen kann. Sich ordentlich warm zu arbeiten war keine schlechte Idee, denn leider fand die Veranstaltung bei recht kühlem und sehr windigem Wetter statt, was die Beobachtung von Schmetterlingen nicht erleichterte. Dennoch konnte man beim Rundgang über die Fläche einige Insekten entdecken und auch die verschiedenen Naturschutzmaßnahmen wurden vorgestellt. Pünktlich zur Veranstaltung hatte der NABU auf den Flächen Informationstafeln aufgestellt, mit denen jetzt auch die Öffentlichkeit über die einzelnen Maßnahmen informiert wird.  

 

NABU-Mitglieder demonstrierten die insektenfreundliche Wiesenmahd. Auch Umweltamtsleiterin Angelika von Fritsch griff zur Sense. Fotos: Ludo Van den Bogaert

 

Bernd Hoffmann vom NABU Plaußig-Portitz ist regelmäßig mit Kindern der Kita „Kleine Strolche“ in der Natur unterwegs. Er nutzte die Veranstaltung ebenfalls für einen Ausflug seiner Kindergruppe, die auch über das Biotop geführt wurde und dort viel entdecken konnte, zum Beispiel das Insektenhotel, das Igelhaus oder kleine Insekten, die sich zwischen den Pflanzen vor dem Wind versteckten.

 

Auf Insektensuche mit den Kindern der Kita "Kleine Strolche". Foto: Ludo Van den Bogaert
Auf Insektensuche mit den Kindern der Kita "Kleine Strolche". Foto: Ludo Van den Bogaert
Foto: Ina Ebert
Foto: Ina Ebert

 

Vertreter von BMW nutzten die Veranstaltung, um dem NABU Leipzig für das Biotop Plaußig einen Spendenscheck zu übergeben. Der NABU freut sich sehr über diese finanzielle Unterstützung und bedankt sich bei dem Unternehmen für die mehrjährige Zusammenarbeit.

 

Steffen Wagner und René Sievert vom NABU Leipzig nahmen den Spendenscheck entgegen, den Dr. Stefan Fenchel (Leiter für Arbeitssicherheit, Ergonomie, Umweltschutz im BMW Group Werk Leipzig) (v.l.n.r.) für die Biotoppflege überreichte.
Steffen Wagner und René Sievert vom NABU Leipzig nahmen den Spendenscheck entgegen, den Dr. Stefan Fenchel (Leiter für Arbeitssicherheit, Ergonomie, Umweltschutz im BMW Group Werk Leipzig) (v.l.n.r.) für die Biotoppflege überreichte.

Mit Fleiß und Liebe hatte die NABU-Ortsgruppe Plaußig-Portitz auch für einen Imbiss gesorgt, worüber sich alle sehr freuten. Andere Mitstreiter des NABU Leipzig waren vor Ort, um Fragen zu beantworten, es gab viele interessante Gespräche und fachlichen Informations- und Meinungsaustausch. Obwohl sich angesichts des Wetters die Schmetterlinge rarmachten, konnte man doch wenigstens einige Exemplare in Schaukästen bestaunen, die der NABU Leipzig vor kurzem von einem Sammler geschenkt bekommen hatte. Außerdem machte René Sievert auf einige Vögel aufmerksam, die im Umfeld der Wiese zu sehen waren – ein anschauliches Beispiel dafür, welchen Beitrag der Schutz der Insektenlebensräume für den Erhalt der Biodiversität leistet. Das Schmetterlingswiesenprojekt passt deshalb ideal zur praktischen Arbeitsweise der Naturschutzmacher vom NABU Leipzig – die Termine für die nächsten Arbeitseinsätze stehen schon fest, alle sind herzlich zum Mitmachen eingeladen! Zudem sind auf den Schmetterlingswiesen des NABU Leipzig in diesem Jahr noch mehrere Veranstaltungen zum Thema Insektenvielfalt geplant – die Tiere werden beobachtet, gezählt und näher vorgestellt. Auch dazu sind alle Naturfreunde herzlich eingeladen! 

 

Donnerstag, 6. Juni 2019, 15 bis 17 Uhr

Insektensommer auf der Blühwiese

Insektenzählung auf der neuen Blühwiese des Kleingärtnermuseums.

Treffpunkt: Aachener Straße 7.

 

Samstag, 22. Juni 2019, 14.30 Uhr

Tag der Schmetterlingswiesen 

Sachsenweite Aktion aller regionalen Partner des Projekts „Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“, Erfassung der Falter auf der neu angelegten Blühwiese und dem Biotop Plaußig.

Treffpunkt: Winzerweg / Ecke Merkwitzer Landstraße.

 

Dienstag, 6. August 2019, 10 bis 13 Uhr

Insektensommer für Kinder

Auch die NAJU-Kindergruppe „Die Wilden Bienen“ will sich an der bundesweiten NABU-Zählaktion „Insektensommer“ beteiligen. Wir machen gleich einen ganzen Aktionstag daraus und schließen an die einstündige Insektenzählung noch einen kleinen Workshop zum Bau von Insektenhotels an. Jedes Kind kann am Ende der Veranstaltung sein selbst gebautes Werk nachhause mitnehmen.

Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.

Für Kinder ab 6 Jahren.

 

Samstag, 10. August 2019, 10 bis 12 Uhr

Insektensommer auf der Streuobstwiese

Insektenzählung auf der NABU-Streuobstwiese Knauthain, die insektenfreundlich als Schmetterlingswiese gepflegt wird.

Treffpunkt: NABU-Streuobstwiese, Ritter-Pflugk-Str. 26.