Naturschutz mit der Sense

Aktionstag auf der NABU-Wiese Knauthain

Beginn des Aktionstags war um 9 Uhr. René Sievert vom NABU-Regionalverband Leipzig begrüßte die Teilnehmer und stellte kurz das Schmetterlingswiesenprojekt des NABU vor. Dann wurde das offizielle Informationsschild aufgestellt, das in ganz Sachsen an den Wiesen der Projektpartner steht. Nach der Begrüßung waren alle zu einem Sensenkurs eingeladen. Sensen-Spezialist Thomas Thiel stellte das historische Arbeitsgerät und seine Nutzung vor. Dann vermittelte er den Teilnehmern eine rückenschonende Mäh-Technik nach Lehnert.

Sensen-Spezialist Thomas Thiel stellte das historische Arbeitsgerät und seine Nutzung vor. Fotos: Philipp Steuer

Die Streuobstwiese hat der NABU erst kürzlich gepachtet, zuvor war sie zwei Jahre lang nicht gepflegt worden. Entsprechend viel gibt es hier zu tun. Doch die Helferinnen und Helfer schwangen die Sensen unter der professionellen Anleitung so eifrig, dass nach zwei Stunden bereits die Hälfte der Wiese gemäht war, ca. 4.000 Quadratmeter! Vielen Dank für diesen Arbeitseinsatz!

Nebenbei hat Thomas Thiel auch noch einige Tipps für die weitere Pflege der Streuobstwiese gegeben, beispielsweise zum cleveren Umgang mit dem Mahdgut.

Fotos: René Sievert

Imbiss mit NABU-Apfelsaft

Nach einer kurzen Stärkung mit Brot, Aufstrichen und Bio-Apfelsaft von NABU-Streuobst-wiesen sollte es noch einige naturkundliche Informationen zur NABU-Wiese geben. Eine Botanikerin und der Insektenkundler Marcus Held führten die Naturfreunde über das Gelände und erzählten Wissenswertes zu den Tier- und Pflanzenarten auf der Wiese. Dabei wurde deutlich, welche Arten- und Lebensraumvielfalt auf der Wiese entdeckt werden kann und wie zum Beispiel Schmetterlinge und Heuschrecken mit den verschiedenen Pflanzen zusammenleben.

Zum Abschluss konnten sich die Teilnehmer die mitgebrachten Körbe noch nach Lust und Laune mit Äpfeln und Pflaumen frisch vom Baum füllen.

In Kürze wird es weitere Aktionen auf der NABU-Wiese in Knauthain geben, über die man sich rechtzeitig im Veranstaltungsprogramm des NABU informieren kann. Weitere Informationen

Foto: Philipp Steuer