Leipzig hat seine Mauersegler gezählt

NABU verloste unter allen Teilnehmern kleine Sachpreise


Mauersegler sind verlässliche Sommerboten und seit Jahrhunderten unsere Nachbarn und Untermieter. In unseren Städten haben sie in Schlupflöchern unter den Dächern ihre Nistplätze. Doch viele Gebäude werden ohne Rücksicht auf die tierischen Untermieter saniert. Deshalb leiden die Vögel zunehmend unter Nistplatzmangel.
Um über die Lebensweise und Bedürfnisse der Mauersegler aufzuklären und ihre Brutstätten zu schützen, veranstaltet der Naturschutzbund NABU in Leipzig jedes Jahr am 7.7. den Mauersegler-Aktionstag. Erstmals fand er 2014 statt. Dabei hatte der NABU die Bürger aufgerufen, die Vögel zu zählen und die Beobachtungen dem NABU zu melden. Besonders gefragt waren dabei auch Informationen über Mauersegler-Niststätten, damit diese besser geschützt werden können.

Unterstützt wurde der Mauerseglertag 2014 durch Fördergeld der Stadt Leipzig. Deshalb war es dem NABU möglich, unter den Teilnehmern interessante Sachpreise zu verlosen.
Unterstützt wurde der Mauerseglertag 2014 durch Fördergeld der Stadt Leipzig. Deshalb war es dem NABU möglich, unter den Teilnehmern interessante Sachpreise zu verlosen.

Aus allen Stadtgebieten waren schon nach wenigen Stunden rund 100 Meldungen von Mauersegler- und Schwalbenbeobachtungen eingetroffen. Bis Ende September konnte gezählt werden, und bis dahin gingen insgesamt 305 Meldungen ein.
Außerdem möchte der NABU weitere Nisthilfen an geeigneten Gebäuden anbringen. Auch das ist Dank der Informationen aus der Bevölkerung möglich. So konnte der NABU bereits an sechs Gebäuden 50 Nisthilfen für Mauersegler einbauen, und in Pferdeställen wurden außerdem 20 Nisthilfen für Rauchschwalben angebracht.
Unterstützt wurde der Mauerseglertag 2014 durch Fördergeld der Stadt Leipzig. Deshalb war es dem NABU möglich, unter den Teilnehmern interessante Sachpreise zu verlosen. Die Verlosung fand beim Naturschutzabend am 19. November 2014 statt.

 

Das waren die Preise

1. - 3. Platz

Mauerseglernistkasten, Mauersegler-CD, Buch und
Mauersegler-Anstecknadel
4. - 9. Platz Mauersegler-Buch + Bestimmungskarte Schwalben und Segler

10. - 20. Platz


Mauersegler-Anstecknadel + Bestimmungskarte Schwalben und
Segler

 

Der NABU-Regionalverband Leipzig kümmert sich um rund 1.000 Mauersegler-Nisthilfen und um verunglückte Mauersegler oder hilfsbedürftige Jungvögel. Auch über diese Aktivitäten hatten die Naturschützer beim Mauerseglertag am 7.7. informiert. Zu diesen Veranstaltungen und Exkursionen waren etwa 50 Teilnehmer gekommen.
Wer den NABU beim Mauerseglerschutz unterstützen möchte, kann sich auch 2015 an der Vogelzählung beteiligen. Außerdem bittet der NABU um Spenden (IBAN: DE88 8605 5592 1100 9119 59, Verwendungszweck: „Mauersegler“).

Pressemitteilung