Der 7. Leipziger Mauerseglertag

Vogelzählung und -beobachtung mit dem NABU Leipzig

Mauersegler sind beeindruckende Flugkünstler, die beinahe ihr gesamtes Leben in der Luft verbringen. Der Fotograf Néo Koslowski ist 8 Jahre alt und hat dem NABU Leipzig eine Reihe beeindruckender Fotos zur Verfügung gestellt.

Mauersegler sind berühmte Sommerboten, Flugkünstler und Stadtbewohner. In Leipzig sind sie noch zahlreich zuhause, doch das Überleben ist für sie immer schwerer. Naturzerstörungen sorgen für Nahrungsmangel, denn den Vögeln fehlen die Insekten. Baumaßnahmen führen zu Nistplatzmangel, weil bei Sanierungsarbeiten vielfach die gesetzlich geschützten Nisthöhlen beseitigt werden, ohne dass dafür der gesetzlich vorgeschriebene Ersatz geschaffen wird. Zudem gibt es Hausbesitzer oder Gebäudeverwaltungen, die die tierischen Untermieter als Schädlinge betrachten. Mauersegler und andere Gebäudebrüter werden rechtswidrig vertrieben oder sogar getötet. Zum Teil werden Nistplätze einfach verschlossen und die Jungvögel darin lebendig eingemauert. Auch in diesem Jahr wurden dem NABU Leipzig bereits solche Fälle bekannt und dann den Behörden gemeldet. Anwohner werden gebeten, aufmerksam zu sein und auf Nistplätze hinzuweisen, wenn Bauarbeiten stattfinden.

Der Klimawandel ist ein weiteres Problem für die Vögel. Beispielsweise sorgen Hitzephasen dafür, dass die Nistplätze unter den Dächern aufgeheizt werden, sodass die Jungtiere aus den Nestern flüchten, um dem Hitzetod zu entgehen. Früher war das manchmal ein Phänomen im Hochsommer, wenn die Jungen schon fast fliegen können, doch in den letzten Jahren passiert es weit früher im Jahr. Derart verunglückte Jungvögel nimmt die Wildvogelhilfe des NABU Leipzig auf. Die Zahl der Fälle übersteigt aber die Leistungsfähigkeit der ehrenamtlichen Helfer, die in ihrer Freizeit für den Vogelschutz arbeiten. Die kleinen Mauersegler müssen von Hand aufgezogen werden – das ist nicht nur mit viel Geschick und Arbeitszeit verbunden, sondern auch mit erheblichen Kosten für die Futterinsekten. Der NABU Leipzig bittet dafür herzlich um Spenden (Konto bei der Sparkasse Leipzig DE88 8605 5592 1100 9119 59, Stichwort „Mauersegler“).

Ein wichtiges Anliegen des NABU Leipzig ist der Schutz der Nistplätze. Um sie bei Bauarbeiten schützen zu können, ist es notwendig darüber Informationen zu sammeln. Alle Leipziger sind darum aufgerufen, dem NABU Mauerseglernistplätze zu melden. Diese Informationen werden dann auch der Naturschutzbehörde zur Verfügung gestellt.

Wie sich der Mauerseglerbestand entwickelt, ermittelt der NABU Leipzig jährlich mit Zählungen. Auch dabei können die Bürger helfen. Sie sind aufgerufen im Juli oder August an einem beliebigen Ort, am besten zwischen 19 und 21 Uhr Mauersegler zu zählen und die Beobachtungen dem NABU zu melden:

Mauerseglertag

Um über die Lebensweise und Bedürfnisse der Mauersegler aufzuklären und ihre Brutstätten besser zu schützen, veranstaltet der NABU Leipzig jedes Jahr am 7.7. den Mauersegler-Aktionstag mit verschiedenen Informations-Angeboten. Außerdem sind die Menschen aufgerufen, sich an der stadtweiten Zählung von Mauerseglern und Schwalben zu beteiligen.

In diesem Jahr findet diese Veranstaltung aus verschiedenen Gründen mit einem reduzierten Programm statt. Die geplante Abendexkursion zu einer Brutkolonie hat dennoch viel Wissenswertes zu bieten, und die gemeinsame Mauerseglerzählung verspricht spannende Beobachtungen. Pressemitteilung

Für die Teilnahme ist aufgrund der Corona-Beschränkungen eine Anmeldung bzw. die Erfassung der Kontaktdaten der Teilnehmer notwendig. Außerdem ist bei der Veranstaltung auf die Einhaltung der Hygienemaßnahmen und auf die Einhaltung des Mindestabstandes untereinander zu achten, der NABU Leipzig bittet um das Mitbringen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Corona-Schutzmaßnahmen

Anmeldung telefonisch und 0341 6884477 oder per E-Mail

Die Veranstaltung beginnt am 7. Juli 2020 um 19 Uhr, die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.