Hilfsaktionen für die Sommerboten

Das Mauerseglerprojekt des NABU Leipzig

Foto: sassi/PIXELIO

Mauersegler sind „Kulturfolger“, die seit Jahrhunderten in unseren Behausungen Nischen zum Brüten finden. Heute sind viele Gebäude saniert, und auf die Bedürfnisse der gebäudebewohnenden Vögel wird häufig keine Rücksicht genommen. In einem einzigartigen Projekt wurden durch das Amt für Umweltschutz in den 90er Jahren in Leipzig rund 2000 Nistkästen in Gebäuden eingebaut. Heute sind durch fehlende Wartung und Pflege nicht mehr alle Nistkästen vorhanden. In einigen Stadtteilen sind die verbliebenen künstlichen Nisthilfen oft die einzigen Nistplätze die den Mauerseglern noch bleiben. In den vergangenen Jahren wurden die Nistkästen durch ehrenamtliche Naturschutzhelfer oder Zivildienstleistende betreut.

Seit einigen Jahren – vor allem seitdem es keinen Zivildienst mehr gibt – werden die Bruthilfen in den meisten Gebäuden nicht mehr kontrolliert und betreut. So ist oft ungewiss, was aus den Nisthilfen geworden ist oder ob sie noch intakt sind. Die Hausverwaltung Gutburg Mietservice, die im Leipziger Stadtteil Grünau über 4000 Wohnungen verwaltet, suchte für die 715 Mauerseglernistkästen, die sich in ihren Häusern befinden, einen neuen Betreuer; denn der Ärger über Verschmutzung und überfüllte Nester war groß. Glücklicherweise kam ein Kontakt zum Naturschutzbund Leipzig zustande. NABU-Vogelschutzexperten haben die Kästen vor Ort in Augenschein genommen und festgestellt, dass einige defekt und zum Teil die Kästen für die Vögel nicht mehr bruttauglich waren. Einige Vögel hatten sich aufgrund defekter Kontrollklappen bereits in die Dachböden verirrt – zum Teil mit tödlichen Folgen: Mehrere Mauersegler, Stare und Haussperlinge konnten nur noch tot eingesammelt werden. Handeln war dringend erforderlich, und Ende Oktober 2012 hat schließlich der NABU-Regionalverband Leipzig die Patenschaft für die Nistkästen übernommen.

Staubige Arbeit für den Artenschutz

Der NABU Leipzig betreute mit seinem Arbeitskreis „Vogelschutz in der Stadt“ zuvor schon einige Nistkästen für Gebäudebrüter. Hauptsächlich waren das Nistkästen für Dohlen und Turmfalken. Eine so große Anzahl Mauerseglernistkästen stellte für die ehrenamtlichen Vogelschützer des Naturschutzbundes eine neue Herausforderung dar. Schließlich haben sich aus dem Arbeitskreis „Vogelschutz in der Stadt“ elf Vogelfreunde gefunden, die sich aktiv und dauerhaft an dem Vorhaben beteiligen. Als erste Maßnahme wurden mit sieben Arbeitseinsätzen zwischen Oktober 2012 und Februar 2013 im Grünauer Wohngebiet zwischen Jupiterstraße und Wegastraße die Nistkästen für die kommende Brutsaison vorbereitet. Insgesamt 510 Mauerseglernistplätze wurden gereinigt und bei Bedarf repariert – eine körperlich anstrengende und staubige Arbeit auf den Dachböden.
Da Ende Februar die Haussperlinge begannen, fleißig ihre Nester zu bauen, wurde beschlossen, die restlichen 200 Nistplätze im Herbst 2013 zu reinigen, um das beginnende Brutgeschäft nicht zu stören.

Zusätzlich zu den Mauerseglernistkästen in Grünau betreut der Naturschutzbund Leipzig inzwischen auch Bruthilfen in Sellerhausen, Eutritzsch und Gohlis, so dass der Arbeitskreis „Vogelschutz in der Stadt“ sich inzwischen um etwa 800 Mauerseglernisthilfen kümmert.

Um die Arbeit fortsetzen zu können, bitten wir um Spenden, und wir freuen uns auf neue aktive Mitstreiter, die sich ganz praktisch für den Vogelschutz in der Stadt einsetzen wollen.