Gebäudesanierung mit tödlichen Folgen

Rettung für junge Mauersegler in letzter Minute

In der wachsenden Stadt Leipzig wird an vielen Stellen gebaut und saniert. Leider werden dabei die Belange des Naturschutzes nicht ausreichend berücksichtigt, zum Teil werden Verstöße gegen den gesetzlichen Tier- und Artenschutz toleriert. Dabei spielen sich teilweise dramatische Szenen ab. So wurde vor wenigen Tagen die Wildvogelhilfe des NABU Leipzig zu einer Baustelle in der Angerstraße gerufen. Mauerfugen waren mit Bauschaum verklebt, hinter dem sich Vogelnester befanden. Mit Hilfe der herbeigerufenen Feuerwehr konnten einige Jungvögel befreit werden, andere waren bereits gestorben.

Leider ist das nur ein Beispiel für viele ähnliche Rettungsaktionen, bei denen manchmal die Hilfe zu spät kommt. Noch mehr Fälle bleiben gänzlich unbemerkt, so dass man davon ausgehen muss, dass bei Bauarbeiten in Leipzig tagtäglich Tiere getötet werden und diese Gesetzesverstöße in den meisten Fällen folgenlos bleiben.

Mauerseglernest mit Bauschaum versiegelt. Foto: NABU Leipzig
Foto_01.jpg
JPG Bild 1.0 MB

Haussperlingsnest mit Bauschaum versiegelt. Foto: NABU Leipzig