Einhorn und Einohrhase

Fabelhafter Küstenreinigungstag am Elsterbecken

Wo sich Einhorn und Hase gute Nacht sagen – Fundstücke beim Küstenreinigungstag am Elsterbecken. Fotos: Beatrice Jeschke

Jedes Jahr im September findet weltweit der Küstenreinigungstag statt, denn Müll im Meer ist ein gigantisches Umweltproblem, das die Gesundheit von Mensch und Tier gefährdet. Freiwillige sammeln dabei nicht nur an Stränden Unrat auf, sondern auch an Flussufern, denn auch von dort gelangt der Müll letztendlich ins Meer. Alljährlich beteiligt sich auch der NABU Leipzig am Internationalen Küstenreinigungstag ICCD. Am 16. September 2023 wurde wieder Müll am Elsterbecken gesammelt. 14 Erwachsene und 4 Kinder trafen sich in diesem Jahr, um im Wasser und an den Ufern illegal entsorgten Müll aus der Natur zu entfernen. Zwei Kajaks wurden wie auch schon in den Vorjahren vom Bootsverein Klingerweg bereitgestellt. Vielen Dank dafür!

Gewässerretter des NABU Leipzig nach dem erfolgreichen Einsatz am Elsterbecken. Foto: Mai Anne Nguyen

In zwei Stunden wurden 137 Glasflaschen, 2 Eimer Scherben und 45 Kilogramm Müll gesammelt. Das Spektrum reichte dabei von Verpackungen, Glasflaschen, Zigarettenkippen und Kleidung bis hin zu Rucksack, Portemonnaie und einem Fahrradrahmen, der in der Nähe des Palmengartenwehrs in einem Baum hing.

In einer Baumkrone hing ein alter Fahrradrahmen.
Müllhotspot an der Zeppelinbrücke. Fotos: Beatrice Jeschke

Besonders viel Müll lag am Westufer am Pfeiler der Zeppelinbrücke am Festplatz. Dort konnte man den Einfluss des Kleinmessegeländes sehen. Zwei Figurenluftballons, Süßigkeitenverpackungen und etliche durchsichtige Becher wurden eingesammelt.

Um Müll auch direkt aus dem Wasser zu fischen, kamen wieder Kanus zum Einsatz. Fotos: Tony Kremser, Beatrice Jeschke, Mathilda Jeschke

Auf dem Rückweg mit dem Sammelgut kamen die ehrenamtlichen Helfer in den Strom der Fußballfans, denn das Spiel RB Leipzig gegen Augsburg war gerade zu Ende. Erfreulicherweise wurde auf der Stadionseite vergleichsweise wenig Müll gefunden. Positiv zu vermerken ist auch, dass die Angelplätze in diesem Jahr recht sauber waren. Insgesamt ist von Jahr zu Jahr am Elsterbecken weniger Müll zu finden, was sicherlich auch auf die fleißige Sammeltätigkeit des NABU Leipzig zurückzuführen ist, die ja auch ein Signal sein soll. Alle Jahre wieder appelliert der NABU an die Menschen, Müll zu vermeiden, anfallenden Müll ordnungsgemäß zu entsorgen und nicht in die Natur zu werfen.

Ergebnis der Müllsammlung am Elsterbecken. Fotos: Beatrice Jeschke