NABU-Radtour zur Biogärtnerei Hennig

Tipps für naturfreundliches Gärtnern gab es gratis

Foto: Christoph Knappe
Foto: Christoph Knappe

Gemeinsam die Natur genießen, bei einer Radtour etwas erleben, Vögel zählen und mit den Ergebnissen dem NABU beim Vogelschutz helfen – das war das Konzept der NABU-Ortsgruppe Plaußig-Portitz am 11. Mai 2013 zur „Stunde der Gartenvögel“. Naturfreunde waren zu einer Fahrradexkursion nach Jesewitz- Gotha eingeladen. Dort wurden die Teilnehmer über die bundesweite Vogelzählung des NABU informiert, außerdem gab es eine Führung über das Gärtnereigelände. Dabei erklärten die Gärtner ihre umweltfreundliche Arbeitsweise und hatten ein paar Tipps für naturbewusste Gartenfreunde.
Das Geheimnis gelungener Bio-Tomaten beispielsweise liegt im Mulch, der um die Stängel der Pflanzen ausgebreitet wird. Und gegen Schneckenbefall empfahl Gärtnerin Claudia Hennig mit Rhabarberblättern angesetzte Jauche. Sie zeigte den Teilnehmern die zahlreichen zur Jauchebildung genutzten Tonnen. Als sie einen der Deckel ein wenig öffnete, verbreitete sich beißender Gestank, doch das ist allemal besser als die chemische Keule, waren sich alle einig.
Für die jüngeren unter den aus der Großstadt Leipzig angereisten Exkursionsteilnehmern waren die freilaufenden Hühner der Gärtnerei, die unter dem Siegel des Öko-Anbauverbands „Bioloand“ geführt wird, die größte Attraktion.
Der Familienbetrieb der Eheleute Claudia und Hans-Dieter Hennig setzt ganz auf die Direktvermarktung der Produkte. Sie werden direkt auf dem Hof in Gotha verkauft oder auf Bestellung an Kunden in der Umgebung und im Großraum Leipzig geliefert. Auch die Teilnehmer der NABU-Exkursion bekamen eine Kostprobe und ließen sich die frisch zubereiteten Salate der Gärtnereimitarbeiter im Freien schmecken.

Foto: Mario Vormbaum
Foto: Mario Vormbaum