Frösche und Parthefrösche

Junge Naturschützer helfen beim Amphibienschutz

Ein junger Helfer trägt Erdkröten sicher zum Laichgewässer. Foto: NABU/Helge May

Jedes Jahr wandern die Amphibien zu ihren Laichgewässern. Dabei sind unsere heimischen Kröten, Frösche und Molche verschiedenen Gefahren ausgesetzt, die größte Bedrohung ist der Straßenverkehr. Man kann den Tieren aber helfen, damit sie sicher über die Straße kommen. Die NABU-Ortsgruppe Plaußig-Portitz möchte für die Amphibienwanderung ein örtliches Helfernetz aufbauen. Zum Auftakt lädt die NAJU-Kindergruppe „Parthefrösche“ alle Krötenhelfer im Grundschulalter zu einem Treffen ein, auch Erwachsene sind dazu herzlich willkommen. Treffpunkt ist am Sonnabend, dem 22. März, um 16 Uhr die Naturschutzstation Parthenaue (Plaußiger Dorfstraße 23). Dort wollen die Parthefrösche eigene „Krötenwarnschilder“ gestalten, mit denen Mitmenschen auf die Amphibienwanderung aufmerksam gemacht und um Rücksicht gebeten werden. Die Hinweisschilder sollen an Stellen aufgehängt werden, die für die Tiere besonders gefährlich sind. Nach einem gemeinsamen Abendessen geht es dann raus zu den Amphibien, um die Schilder aufzuhängen. Je nach Witterung und Stand der Amphibiensaison, gibt es außerdem weitere Informationen direkt am Laichgewässer. Mit dem erworbenen Wissen können die Teilnehmer dann als Amphibienschützer aktiv werden und mit den NABU-Experten zusammenarbeiten.
Damit beteiligt sich der NABU Plaußig-Portitz auch am Projekt „Naturtäter“, das NABU Sachsen, Umweltministerium und die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt gemeinsam gestartet haben. Unter dem Motto „Für Kröten tu’ ich alles!“ sollen die Menschen mithilfe sozialer Netzwerke wie Facebook und Twitter motiviert werden, sich an Amphibienhilfsaktionen des NABU zu beteiligen. Außerdem sind sie aufgerufen, sich über die sozialen Netzwerke auszutauschen und an Wettbewerben teilzunehmen. Dabei winken einige attraktive Sachpreise wie Smartphone oder USB-Stick. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.Naturtäter.de.

Mit den passenden Warnwesten für abendliche Amphibienhilfseinsätze wurde die NAJU-Kindergruppe „Parthefrösche“ bereits ausgerüstet. Foto: Maria Vitzthum

Für ihre Amphibienhilfseinsätze an den bevorstehenden Frühlingsabenden wurde die NABU-Kindergruppe bereits mit schicken Naturtäter-Warnwesten ausgerüstet.
Der NABU Plaußig-Portitz bittet alle Naturfreunde um Rücksicht auf die wandernden Amphibien: Insbesondere in der Nähe von geeigneten Laichgewässern soll man möglichst langsam und vorsichtig fahren, Spaziergänger sollten darauf achten, die Tiere nicht zu zertreten. Wer sich selbst aktiv an der Amphibienhilfe beteiligen möchte, findet weiter Informationen auch unter www.NABU-Leipzig.de/Amphibienschutz.