Tote Jungvögel auf dem Friedhof

Arbeitseinsatz zur Nistkastenreinigung

Arbeitseinsatz auf dem Friedhof Gohlis. Fotos: Henriette Schäfer

Die Brutsaison ist vorbei, mit dem Herbst hat für den NABU Leipzig nun die Saison der Nistkastenreinigung begonnen. Der Arbeitskreis Vogelschutz ist zu diesem Zweck auch auf verschiedenen Friedhöfen und in Parkanlagen im Einsatz. Als einer der ersten stand am 26. September 2017 der Friedhof Gohlis auf der Tagesordnung.

Die Nistkästen wurden gereinigt und bei Bedarf repariert. Fotos: Beatrice Jeschke, Henriette Schäfer

Die Reinigung der Nistkästen macht sie bereit für die nächste Saison, außerdem kann man anhand von Nestern und Spuren zum Teil den Bruterfolg überprüfen oder die Art der Kastenbewohner bestimmen. So fanden die Helfer auf dem Friedhof leider auch einige Nester mit unausgebrüteten Eiern oder mit toten Jungvögeln. Aber auch diese Kästen sind nun gereinigt und wieder bezugsfertig.

In einigen Nistkästen waren unausgebrütete Eier oder tote Jungvögel zu finden. Fotos: Henriette Schäfer

Die Ursache für die gescheiterten Bruten kann man meist nicht ermitteln: Nahrungsmangel, Störungen oder Tod der Elterntiere sind möglich.
In den kommenden Wochen werden weitere Arbeitseinsätze für den Vogelschutz stattfinden, wer Lust hat, kann sich daran gerne beteiligen. Auch öffentliche Nistkastenaktionen stehen auf dem Veranstaltungsprogramm, die nächste am Samstag, 4. November 2017, 10 bis 12 Uhr im Volksgarten Schönefeld.

Die Nistkastenstandorte und Beobachtungen werden sorgfältig notiert. Fotos: Henriette Schäfer