Startklar für die Laichzeit

NABU-Einsatz am Grünen Bogen Paunsdorf

Fotos: Karsten Peterlein

Der erste diesjährige Hilfseinsatz fand am Sonnabend, 5. März 2016, am Wanderschwerpunkt Heiterblickallee im Leipziger Nordosten statt. Der Handlungsbedarf an dieser vielbefahrenen Allee ist besonders groß. In den vergangenen Jahren sind dort hunderte Frösche dem Autoverkehr zum Opfer gefallen.

13 Naturtäter kamen, um die Amphibienlebensräume am Grünen Bogen fit zu machen für die bevorstehende Laichsaison. An der Heiterblickallee wurde ein mobiler Amphibienzaun aufgebaut. Hier wandern Moor- und Grasfrösche, Erdkröten, Teich- und Kammmolche.

Außerdem wurde die stationäre Amphibienleit-anlage an der Portitzer Allee von Müll und Unrat befreit; die Tunnel, die die Straßen unterqueren wurden gereinigt. Im Sommerlebensraum der Amphibien wurde Müll gesammelt. Schließlich wurden noch Hinweisschilder aufgehängt, um die Menschen auf die Amphibienwanderung aufmerksam zu machen und um Rücksicht zu bitten.

Der Arbeitskreis Amphibienschutz des NABU freut sich, dass zu diesem Arbeitseinsatz auch neue Helfer kamen, die den Zaun und weitere Standorte betreuen möchten. Weitere Unterstützer sind herzlich willkommen und melden sich am besten im NABU-Naturschutzbüro in Gohlis (Corinthstraße 14) oder per E-Mail.

An der vielbefahrenen Heiterblickallee hat der NABU Leipzig einen mobilen Amphibienschutzzaun erreichtet. Er soll verhindern, dass die Tiere unter die Räder kommen. Fleißige Naturtäter werden den Zaun regelmäßig kontrollieren und die Amphibien sicher über die Straße bringen.

Die stationäre Amphibienleitanlage an der Portitzer Allee wurde bei dem Arbeitseinsatz von Müll und Unrat befreit. Außerdem wurden die Amphibientunnel gereinigt, die die Straßen unterqueren.

Im Sommerlebensraum der Amphibien wurde Müll eingesammelt - auch, weil er für die Tiere zu einer lebensgefährlichen Falle werden kann.

Hinweisschilder wurden aufgehängt, um die Menschen auf die Amphibienwanderung aufmerksam zu machen und um Rücksicht zu bitten.