Gemeinsamer Arbeitseinsatz für den Artenschutz

DHL-Mitarbeiter unterstützen den NABU

In einem schlechten Zustand befanden sich die Amphibienleitanlagen entlang der Portitzer Allee in Leipzig-Heiterblick. Sie sind hier auf beiden Straßenseiten installiert und durch drei Amphibientunnel unter der Straße miteinander verbunden. Hier aber wucherten Gräser und Sträucher in die Schutzzäune und gefährdeten ihre Funktion.

Spaziergänger und Autofahrer werfen zudem ihren Müll oft einfach an den Straßenrand, der für Amphibien zur Falle werden kann. Wenn Molche oder junge Frösche in die Öffnung einer Glasflasche rutschen, kommen sie oft nicht wieder lebend heraus.

Es musste hier also dringend etwas zugunsten der wandernden Amphibien unternommen werden, und da kam die Hilfe junger DHL-Mitarbeiter gerade recht. Im Mai fragte das junge Team der Firma European Air Transport Leipzig GmbH, welche ein Tochterunternehmen der DHL Express in Schkeuditz ist, nach Mitmachangeboten im praktischen Artenschutz beim NABU Leipzig. Denn einmal im Quartal treffen sich fünf Mitarbeiter und engagieren sich ehrenamtlich für nützliche Projekte. Diesmal hatten sie den Arbeitskreis Amphibienschutz des NABU-Regionalverbands Leipzig entdeckt. Die Naturschützer können im Artenschutz zu Gunsten der Lurche immer helfende Hände gebrauchen.

Am 21. Juni 2013 kamen dann schließlich wie verabredet Monique Hempe, Sarah Klee, Juliane Riemer, Andreas Wagner und Thomas Zeuge zur Reinigung der Amphibienleitanlage entlang der Portitzer Allee in Leipzig-Heiterblick.

Gemeinsam mit den NABU-Aktivisten haben die freiwilligen Helfer aus dem Umfeld der Amphibientunnel Müll gesammelt. Am Ende waren zwei große Müllsäcke mit den rücksichtslos weggeworfenen Abfällen gefüllt. Außerdem wurden die wuchernden Pflanzen entfernt. Der NABU-Regionalverband Leipzig bedankt sich für die tatkräftige Unterstützung.