Pflanzaktion für Biodiversität im Kleingarten

Arbeitseinsatz von NABU und „Leipzig pflanzt“ in der Kleingartenanlage „Kultur“

Foto: Beatrice Jeschke
Foto: Beatrice Jeschke

Leipzig hat viele Kleingartenanlagen, sie sind ein wichtiger Teil der Stadtnatur. In den Anlagen findet sich eine hohe Biodiversität, eine naturnahe Gestaltung kann die Artenvielfalt weiter erhöhen und Lebensräume schaffen. Das ist besonders wichtig, weil solche Biotope an vielen Stellen in der Stadt. beispielsweise durch Bauprojekte, achtlos beseitigt werden. Auch der Klimawandel führt dazu, dass Lebensräume schrumpfen. Naturnah gestaltete Flächen sind jedoch widerstandsfähiger gegen Klimaveränderungen und können zugleich auch selbst ein Beitrag zum Klimaschutz sein.

 

All das ist Motivation für eine Zusammenarbeit des NABU Leipzig mit der Initiative „Leipzig pflanzt“. Ziel ist es, durch die Anpflanzung heimischer Gehölze Flächen in Kleingartenanlagen ökologisch aufzuwerten. Bäume und Sträucher und weitere Biotopbausteine können verschiedenen Tierarten Nahrung und Unterschlupf bieten, können aber auch für Menschen wertvoller Teil der Gartenanlage sein.

 

Zur Förderung der Artenvielfalt wurden 111 heimische Sträucher gepflanzt. Fotos: Beatrice Jeschke

 

Am 6. November 2021 fand eine Pflanzaktion in der Kleingartenanlage „Kultur“ statt. Naturschutzmacher des NABU waren gemeinsam mit „Leipzig pflanzt“ und interessierten Kleingärtnern der Anlage im Einsatz, auch zwei Kinder halfen mit beim Pflanzen und Gießen und hatten viel Spaß dabei.

 

Rund 20 freiwillige Helfer waren mit Spaß bei der Sache, darunter auch zwei Kinder. Fotos: Beatrice Jeschke

 

34 Obstbäume wurden gepflanzt, alte Sorten hatte der NABU dafür ausgewählt. Außerdem wurden 111 heimische Sträucher zur Förderung der Artenvielfalt in die Erde gebracht, darunter Wildrosen, Weide, Berberitze, Liguster, Kornelkirsche, Holunder, Gemeine Felsenbirne und Beerensträucher wie Stachelbeeren sowie Rote und Schwarze Johannisbeeren. Die Sträucher wurden als kompakte Strauchgruppe gepflanzt, und sollen so auch als Brutplatz für Vögel dienen. Die Beerensträucher wurden am Spielplatz gepflanzt, damit für Kinder ein kleiner Naschgarten entsteht.

 

Der NABU Leipzig bedankt sich bei „Leipzig pflanzt“ für die Zusammenarbeit und bei den rund 20 freiwilligen Helfern für die tatkräftige Unterstützung!

 

„Leipzig pflanzt“, „Omas for Future“ und NABU informierten bei der Aktion über weitere Aktivitäten. Foto: Heike Strunk
„Leipzig pflanzt“, „Omas for Future“ und NABU informierten bei der Aktion über weitere Aktivitäten. Foto: Heike Strunk