Wohnungsbau für gefiederte Nachbarn

Nistkastentag des NABU Leipzig

Kinder hatten Spaß beim Bau der Nistkästen. Hinterher wurden sie ange- strichen, und dabei sind teilweise schöne bunte Schmuckstücke entstanden. Foto: René Sievert
Kinder hatten Spaß beim Bau der Nistkästen. Hinterher wurden sie ange- strichen, und dabei sind teilweise schöne bunte Schmuckstücke entstanden. Foto: René Sievert

Im Frühjahr 2012 ist der NABU-Regional-verband Leipzig mit seiner Geschäftsstelle nach Gohlis umgezogen, und nun haben die Naturschützer in der Umgebung des Büros auch der Vogelwelt neue Quartiere verschafft: Am Sonnabend (16. Februar 2013) hatte der Naturschutzbund Leipzig zum Nistkastenbau eingeladen. NABU-Experten haben darüber informiert, wie man Nistkästen richtig baut und aufhängt. Von 10 bis 15 Uhr war dafür die Geschäftsstelle in der Corinthstraße 14 offen. In dieser Zeit kamen rund 30 Vogelfreunde – darunter viele Familien mit Kindern – vorbei und haben auch Nisthilfen selbst zusammengebaut.
Rechtzeitig zur beginnenden Brutsaison können sie nun eine wertvolle Hilfe für die Leipziger Vogelwelt sein. Gegen einen Materialpreis von 4 Euro konnte man sich einen selbstgebauten Nistkasten auch nach Hause mitnehmen. Einige der neuen Bruthilfen wurden anschließend gleich im Park an der Corinthstraße, direkt gegenüber dem NABU-Büro aufgehängt. Dort hat der NABU nun eine Freiluftausstellung verschiedener Nistkastentypen. Denn für unterschiedliche Vogelarten benötigt man auch verschiedene Nistkästen.

Einige der neugebauten Bruthilfen wurden gleich am NABU-Büro im Park an der Corinthstraße aufgehängt. Hier finden Vogelfreunde nun eine Freiluftausstellungen verschiedener Nistkastentypen und können sich beim NABU dazu beraten lassen. Foto: René Sievert
Einige der neugebauten Bruthilfen wurden gleich am NABU-Büro im Park an der Corinthstraße aufgehängt. Hier finden Vogelfreunde nun eine Freiluftausstellungen verschiedener Nistkastentypen und können sich beim NABU dazu beraten lassen. Foto: René Sievert

Bruthilfen für Höhlenbrüter sind wohl am bekanntesten. Mit einem kleinen Loch dienen Sie Vögeln von der Größe einer Blaumeise als Nistplatz, mit einem größeren Loch können Vögel wie Kohlmeisen, Sperlinge, Kleiber oder Trauerschnäpper einziehen, noch größere Einfluglöcher bieten Staren eine Nistmöglichkeit in der künstlichen Höhle. Darüber hinaus gibt es noch anders gestaltete Nistkästen, zum Beispiel Halbhöhlen für Hausrotschwanz oder Bachstelze, oder Nistkästen die den Eingang von hinten haben und von Baumläufern bezogen werden sollen.
Wenn man mit diesen Nistkästen der Vogelwelt helfen möchte, ist es auch wichtig, dass sie in der richtigen Umgebung aufgehängt werden, damit die potentiellen Mieter auch den für sie geeigneten Lebensraum vorfinden. Beim Aufhängen sollte man außerdem beach-
ten, dass man es Nesträubern wie Waschbären oder Hauskatzen möglichst schwer macht, die Vogelhäuschen zu erreichen.


Bauanleitung für Vogelnistkästen

NABU-Nistkastenausstellung im Park

Fotos: René Sievert