Neue Quartiere für Wildtiere

Gemeinsamer Arbeitseinsatz im Mariannenpark

Mit der Idee im fortschreitend verdichteten Stadtteil Schönefeld neue Lebensräume entstehen zu lassen, kooperieren seit diesem Jahr NABU und Stadtteilmanagement-Schönefeld. Am 24. Oktober 2019 gab es einen ersten gemeinsamen Arbeitseinsatz, mit Naturfreunden der AG Grün in Schönefeld und dem NABU Leipzig. Im Mariannenpark wurden im Wäldchen neben dem Schloss Schönefeld 12 neue Fledermausquartiere in unterschiedlicher Bauweise an Bäumen montiert. Am Infostand des NABU konnten sich die Besucher über die Schutzmaßnahmen für die heimischen Wildtiere informieren. Am 8. Dezember folgte ein zweiter Arbeitseinsatz im Mariannenpark, um noch 20 neue Nistkästen für verschiedene Vogelarten aufzuhängen. 

 

 

Arbeitseinsatz zum Aufhängen von Nisthilfen im Mariannenpark. Fotos: NABU Leipzig, René Bauer

 

Auch künftig wird der NABU Entwicklungs- und Sanierungskonzepte zu Grünanlagen in Schönefeld kritisch begleiten und für den Schutz von Bäumen, Sträuchern und Blühwiesen kämpfen. Zudem sind Baum- und Strauchpflanzungen geplant – dafür sucht der NABU Leipzig noch geeignete Flächen.

 

Die 12 Fledermauskästen wurden gefördert aus Mitteln des Verfügungsfonds für das Programmgebiet Stadtumbau Ost – Aufwertungsgebiet Schönefeld.

 

 

Unsere Wildtiere leiden unter dem Verlust ihrer natürlichen Lebensräume, insbesondere unter Quartier- und Nahrungsmangel. Rücksichtslose Gebäudesanierungen, Altholzmangel in Parks und Forsten, sowie die industrielle Landwirtschaft und Insektizide machen sich negativ bemerkbar, viele Wildtiere werden auch Opfer des Straßenverkehrs. Der NABU Leipzig setzt sich für den Erhalt einer vielfältigen, strukturreichen Landschaft ein, engagiert sich für eine naturverträgliche Parkpflege und für Gärten ohne Gift. Der NABU fordert die Einhaltung der Artenschutzgesetze bei Bau- oder Pflegemaßnahmen an geschützten Lebensstätten.
Alle sind eingeladen, diese Arbeit des NABU zu unterstützen: Bitte melden Sie Quartiere von Vögeln und Fledermäusen, insbesondere bei bevorstehenden Sanierungsarbeiten oder ähnlichen Eingriffen!