Frühjahrsputz im Wäldchen

Müllsammelaktion an der Kleinmesse

Bei Kartierarbeiten im Wäldchen an der Kleinmesse haben NABU-Mitglieder festgestellt, dass hier vergleichsweise viel Müll herumliegt. Deshalb hatte sich der NABU entschlossen, eine Müllsammelaktion zu organisieren. Sie fand am 5. März 2022 statt. Obwohl die fleißigen Naturschützer rund zwei Stunden gesammelt haben, schafften sie nur rund ein Viertel der Fläche. Daher wird vermutlich im Herbst eine weitere Sammelaktion stattfinden.

 

Fotos: Beatrice Jeschke
Fotos: Beatrice Jeschke

14 Aktive haben mitgemacht, der gesammelte Unrat füllte am Ende 20 Säcke, hinzu kamen 250 Glasflaschen und einige sperrige Gegenstände, wie zum Beispiel alte Fahrradrahmen. Das Gelände ist Berichten zufolge früher eine Gartenanlage gewesen, entsprechende Spuren sind tatsächlich noch zu finden. Teilweise erzählen die Hinterlassenschaften die Geschichte des Wäldchens. Einige Abfälle lagen erkennbar schon viele Jahre dort in der Landschaft, aber auch „aktueller“ Müll war darunter bis hin zu achtlos weggeworfenen Mund-Nasen-Masken aus der Corona-Zeit.

 

Müll-Fundstücke. Fotos: René Sievert, Beatrice Jeschke 

 

Das Gelände ist relativ unwegsam, was das Müllsammeln nicht gerade erleichterte. Dabei konnte man aber auch die Frühlingsnatur genießen – Krokusse, Schneeglöckchen und Märzenbecher waren zu sehen, auch Bärlauch und Narzissen sprießen aus dem Boden. Dazu waren Vögel wie Amseln und Meisen unterwegs.

 

Frühblüher zwischen Müll. Fotos: René Sievert

 

Die vollgesammelten Säcke wurden zunächst zum Straßenrand gebracht und von Dort zu zwei Sammelplätzen, von wo die Stadtreinigung den Unrat abholt und ordnungsgemäß entsorgt.

 

Zwei große Abfallhaufen entstanden und werden von der Stadtreinigung abgeholt. Fotos: Beatrice Jeschke

 

Der arbeitsreiche Vormittag endete mit einem Imbiss, der freundlicherweise von der benachbarten „Tankbar“ zur bereitgestellt wurde. Der NABU Leipzig bedankt sich sehr dafür!

 

Illegal in die Natur geworfener Müll verschandelt nicht nur die Landschaft, er kann auch eine Gefahr für Tiere oder für die Umwelt sein. Immer wieder organisiert der NABU Leipzig darum Müllsammelaktionen. Damit wird zumindest ein Teil des Abfalls aus der Natur entfernt. Damit möchte der NABU aber vor allem auf die Problematik aufmerksam machen und appelliert an alle, ihren Müll ordnungsgemäß zu entsorgen. Müllbehälter und Wertstoffhöfe stehen dafür zur Verfügung.