Frühjahrsputz 2019

NABU beteiligt sich an der Müllsammelaktion

Vorher.
Vorher.
Aufräumen.
Aufräumen.
Nachher.
Nachher.

Jedes Jahr organisiert die Stadt Leipzig einen „Frühjahrsputz“. Daran beteiligt sich auch der NABU – 2019 mit Müllsammlungen in Gohlis und Portitz. Der NABU möchte damit auf das Problem der Landschaftsvermüllung hinweisen. Tiere können sich verletzten, verfangen und vergiften, zudem gelangen auch gefährliche Stoffe in die Umwelt. Müllvermeidung ist daher das wichtigste Anliegen, zudem bittet der NABU alle, ihren Müll ordnungsgemäß zu entsorgen.

 

Fotos: Beatrice Jeschke
Fotos: Beatrice Jeschke

„Der Müll liegt bald wieder da“

Am 13. April 2019 hatte der NABU Leipzig zum Frühjahrsputz in Gohlis eingeladen. Sechs Naturtäter haben ein Wäldchen und eine Brachfläche rund um die Sylter Straße in Gohlis-Nord von Müll befreit. Spaziergänger äußerten immer wieder, dass der Müll ohnehin bald wieder da liegen wird – warum ist das so? Der NABU hofft, dass die Menschen ein Einsehen haben, und bis dahin ist wenigstens jeder Unrat beseitigt, der von den fleißigen Naturschützern eingesammelt wurde: Nach 3 Stunden Arbeit, kamen 22 Säcke Müll, 6 Eimer Glas, 1 Herd, 1 Autoreifen auf einen großen Müllberg, der von der Stadtreinigung abgeholt wird. Der NABU bedankt sich bei allen Helfern!
Die gemeinsame Aktion war auch ein schönes Naturerlebnis mit den Rufen von Fasan und Grünspecht. Sogar das Wetter besserte sich, nachdem es zum Beginn sogar ein paar Schneeflocken gab. Der Frühling kann kommen!

 

Frühjahrsputz in Portitz

Foto: NABU Plaußig-Portitz
Foto: NABU Plaußig-Portitz

Die nächste Müllsammlung fand am 27. April 2019 in der Krätzbergsiedlung statt. Die NABU-Ortsgruppe Plaußig-Portitz hatte dazu eingeladen. Fleißige Helfer fanden sich wie jedes Jahr am Treffpunkt ein, selbst NABU-Freunde aus anderen Stadtteilen wollten helfen und wurden natürlich freundlich begrüßt, dann wurden die Müllsäcke verteilt und es begann die Sammlung in verschiedenen Revieren in kleinen Teams. Schwerpunkt war der Straßengraben an der Tauchaer Straße. Hier machte sich die bequeme Art von „Mitnahme-Lebensmitteln“ wie „Coffee to go“ oder Einwegflaschen besonders bemerkbar. Insgesamt konnte aber festgestellt werden, dass der Müll von Jahr zu Jahr weniger wird. In diesem Jahr kamen nur knapp vier Säcke Abfall zusammen, was ein Positiv-Rekord der letzten Jahre darstellt. Das ist sehr erfreulich und vielleicht hat sich das Umweltbewusstsein verbessert.


Der NABU dankt allen fleißigen Helfern, die bei dieser Aktion mitgeholfen haben!

WEITERE INFORMATIONEN


Müll vermeiden

Der NABU bittet alle, Müll zu vermeiden und ansonsten ordnungsgemäß zu entsorgen, denn viel zu oft wird der Abfall achtlos in die Landschaft geworfen. Dieser Unrat ist nicht nur umweltschädlich, er kann auch für verschiedene Tiere zur tödlichen Falle werden. Um darauf aufmerksam zu machen organisiert der NABU Leipzig Müllsammlungen, das NABU-Naturschutzbüro ist Sammelstelle für Althandys und alte Korken, zudem gibt es hier Infomaterial zu Abfall und Recycling. mehr