Herbstlaub im Burgauenbach

Arbeitseinsatz zur Kontrolle des Fließgewässers

Foto: Beatrice Jeschke
Foto: Beatrice Jeschke

Es war ein angenehmer Herbstmorgen, als sich am 31. Oktober 2020 die Naturschutzjugend einmal mehr am Burgauenbach versammelte. Die NAJU Leipzig hat eine Patenschaft für das Gewässer und schaut regelmäßig nach dem Rechten, und dieses Mal wurde der östliche Abschnitt des Burgauenbachs kontrolliert. Alle Durchflussstellen, zum Beispiel unter Waldwegen, müssen kontrolliert werden, denn der Wasserdurchfluss muss hier immer gewährleistet sein. Bei Bedarf werden Verstopfungen entfernt. Ebenso wird herumliegender Müll von den Ufern eingesammelt, außerdem werden Flora und Fauna in Augenschein genommen.

 

Sechs junge und drei ältere Semester kamen zum Arbeitseinsatz. Mit Keschern, Forken und Harken

bewaffnet, wurden an den Durchflussstellen Äste geborgen und Laub aus dem Wasser vor den Gittern gefischt. Nebenbei wurde Müll im Auwald eingesammelt – vor allem Scherben, Plastiksäcke mit Gartenabfällen und Malerutensilien. Auch ein funktionsfähiger Trolley wurde geborgen und sogleich zum Mülltransport genutzt.

 

 

Zwergsäger, Hornisse und Schwarzspecht – Beobachtungen in der Auwaldnatur. Fotos: Beatrice Jeschke

 

Belohnt wurden die Aktiven durch Naturbeobachtungen, beispielsweise konnten sie einen Schwarzspecht beim Höhlenbau beobachten. Der Vogel hatte schon vorher durch Rufe auf sich aufmerksam gemacht. Auf der Nahle tummelten sich Zwergtaucher, eine Hornisse ruhte auf einem Blatt, und im Burgauenbach huschten Fische hin und her. Die NAJU nutzte die herbstliche Stimmung am Bach gleich, um ein Video zu drehen und Fotos für die Social-Media-Kanäle zu machen. Sie werden im anstehenden Corona-Lockdown erneut an Bedeutung gewinnen, und so war auch dieser gemeinsame Arbeitseinsatz für NABU und NAJU aufgrund der nötigen Kontaktbeschränkungen vorerst der letzte. 

Arbeitseinsatz der NAJU am herbstlichen Burgauenbach. Fotos: Beatrice Jeschke