Motorsensen und Kraniche

Feuchtwiesenmahd an den Papitzer Lachen

Um sie vor Verbuschung zu schützen und als Sommerlebensraum für Amphibien, Reptilien und Insekten zu erhalten, wird eine Feuchtwiese des NABU Leipzig an den Papitzer Lachen jedes Jahr gemäht, wobei Motorsensen zum Einsatz kommen. Das Mahdgut wird dann zusammengerecht, auf Planen abtransportiert und am Rand der Wiese kompostiert. 2020 fand der Arbeitseinsatz am 17. und 18. Oktober statt. Insgesamt 17 fleißige Naturschutzmacher waren dafür an den beiden Tagen im Einsatz.

Das Mahdgut wird zusammengerecht, auf Planen verladen und zum Rand der Wiese abtransportiert. Fotos: Ludo Van den Bogaert

Der Weg zur Wiese führt mehrere hundert Meter durchs Naturschutzgebiet. Alle Arbeitsgeräte und die Verpflegung müssen transportiert werden. Das gelang mit zwei Schubkarren relativ gut, in diesem Jahr stieß der Transport aber schon zu Beginn auf ein Hindernis: Eine Schafherde machte sich breit, der gewohnte Weg war mit Weidezäunen versperrt.

Alle Arbeitsgeräte und die Verpflegung wurden in zwei Schubkarren verladen. Damit wurden die Gerätschaften zur Wiese transportiert. Der Weidezaun einer Schafherde machte einen mühsamen Umweg erforderlich. Fotos: Ludo Van den Bogaert

Das Wetter meinte es gut mit den ehrenamtlichen Helfern, sodass die Arbeit schnell voranging. Nach regnerischen Tagen war aber das Mahdgut feucht und schwerer als in den trockenen Vorjahren. Dadurch war der Abtransport noch kräftezehrender, trotzdem kam der Spaß nicht zu kurz und im Madgut sitzend konnte man sich zumindest kurz ausruhen.

Die Motorsensen sorgten für ein hohes Arbeitstempo, aber auch für einigen Lärm. Fotos: Ludo Van den Bogaert

Vier Motorsensen kamen zum Einsatz und sorgten für ein hohes Arbeitstempo, aber auch für einigen Lärm. Umso schöner war es, in der Mittagspause die Ruhe zu genießen. Am frühen Nachmittag überflogen ca. 150 Kraniche von Nord nach Süd die Lachen, später kamen noch ca. 200 von Ost nach West dazu. Als die Motorsensen schwiegen, konnte man auch gut ihre Rufe vernehmen. Auch Spechte, Reiher und Graugänse konnte man beobachten, so war der Arbeitseinsatz auch in diesem Jahr wieder zugleich ein schönes Naturerlebnis.

Vor dem Kleinen Herrenholz und auf der NABU-Wiese wurden kurz Hintergründe des Arbeitseinsatzes und die Besonderheiten des Naturschutzgebietes erläutert. Fotos: Ludo Van den Bogaert

Der NABU Leipzig bedankt sich bei allen fleißigen Helfern!

In der Mittagspause mussten alle auf Hygiene und auf die cornabedingten Abstandsregeln achten. Fotos: Ludo Van den Bogaert