Arbeitseinsatz auf dem Südfriedhof

NABU-Nistkästen sind bereit für die neue Brutsaison

Um der Vogelwelt auf dem Südfriedhof zu helfen, hatte der NABU-Arbeitskreis „Vogelschutz in der Stadt“ zusammen mit dem Ornithologischen Verein zu Leipzig im Oktober 2012 zahlreiche Nistkästen aufgehängt. Nun, ein Jahr später, mussten sie kontrolliert und gereinigt werden. Deshalb hatte der NABU Leipzig am 19. Oktober 2013 zu einem weiteren Arbeitseinsatz eingeladen. Neun Vogelfreunde kamen, um tatkräftig dabei zu helfen.
In fast allen Nistkästen war ein Nest zu finden, in einigen auch verlassene Gelege, die Rückschlüsse zulassen, welche Vogelart den Nistkasten benutzt hat. Um Eier von Kohl- und Blaumeise unterscheiden zu können, wurden sie vermessen und die Ergebnisse notiert.

Nicht nur Vogelnistkästen hat der NABU auf dem Südfriedhof installiert, auch Kästen für Fledermäuse oder Hornissen. Erfreulicherweise wurde auch ein solcher Hornissenkasten schon im ersten Jahr benutzt.
Bei dem Arbeitseinsatz wurden auch vier neue Vogelnisthilfen aufgehängt; Naturfreunde und Friedhofsbesucher hatten sie speziell für diesen Zweck gespendet. Im November sollen bei einem weiteren Arbeitseinsatz noch marode Waldkauzkästen abgebaut und zwei neue aufgehängt werden. Einer davon wurde ebenfalls gespendet, der zweite wurde bereits vom Arbeitskreis „Vogelschutz in der Stadt“ hergestellt und wartet auf seinen Einsatz im Leipziger NABU-Projekt „Lebendige Friedhöfe“.